WS2801 LEDs reagieren nicht auf Hyperion

  • Moin Moin,


    ich bastel gerade an meinem Ambilight Projekt.
    leider stellt sich heraus, das ist gar nicht mal so einfach daher bräuchte ich mal Rat von den Profis.


    Ich benutze einen Raspberry Pi 3 model B mit einem WS2801 LED Stripe (Länge ca 3m).
    Die ganze Videosignal geschichte funzt genauso wie Hyperion selbst (vermute ich mal).


    Mein Problem:
    von den verbauten 96 LEDs leuchten 33 nicht (querbeet über die 5 Teilstücke des Stripes verteilt) die übrigen leuchten in weiß. Ich kann im Hyperion und der iOS App (ich hab leider kein Android -.-') einstellen was ich mag da passiert gar nichts. beim starten erscheint auch kein regenbogen swirl...


    SPI ist aktiviert (Hab ich auch über die ssh Konsole überprüft)
    Hyperion ist auf openelec ( was ich grad als os hab) und ws2801 gestellt. LED anzahl ist korrekt und led anfang auch.


    Steuerleitungen an den Raspi sind ca 30 cm lang und gehen auf Pin 5 (GND); 19 (DI) und 23 (CLK).


    Der Stripe wird mit einem 5V 40W Netzteil betrieben und hat 3x ne Verbindung zu 5V und GND.



    LED Streifen hin?
    SPIs hin?
    Ich zu doof?


    ich bin jedenfalls mit meinem Latein fast am Ende und wäre sehr dankbar über eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!