zufälliges Aufblitzen der LED in verschiedenen Farben nach Umbau auf APA102

  • Servus zusammen,


    ich habe einen Fehler gemacht.... ich bin von meinen alten funktionierenden LED's WS2801 auf APA102 umgestiegen...
    Ja ich weiß, never touch a running system... die Freundin hat mich aber zu Grunde genervt, da ich Ihr erzählt habe das in den ganzen Tutorials die APA102 als neuer und "schönere Farben" beschrieben werden....
    Naja seis drum, nun hab ich den Salat und versuche diesen zu lösen....



    Der Aufbau ist 1:1 gleich, Raspberry Pi 3, Grabber von Mumbi, HDMI Doppler etc.
    wie gesagt, vor den neuen LED's lief es ja....


    Was habe ich bereits versucht ?
    Ich habe den Grabber getestet, die "hole Bild Funktion" zeigt ein einwandfreies Bild, hierran kann es nicht liegen.
    In der Vergangenheit, hatte ich Probleme mit dem Doppler, diesen habe ich auch schon getauscht... insgesamt 3x mit verschieden hochwertigen Artikeln... Der Grabber ist auch getauscht, Spannungsversorgung mehrmals geprüft und durchgepiept.
    PI ist mit Masse vom Netzteil verbunden.
    Spannungsversorgung von beiden Seiten.


    Ich habe lediglich in diesem Fall solche Eckverbindungsstücke genommen, damit ich nicht löten muss... habe bereits überlegt ob es daran liegen kann, würde aber bedeuten dass die untere LED Bar nicht blitzen dürfte, da dort ja noch kein Eckverbinder zum Einsatz kam und der Rapi diese ja einzeln ansteuert richtig ?




    Der Error im Log, sieht interessant aus... aber ich verstehe leider nicht ganz, wie ich diesen beheben kann.
    Schaut für mich aber nach einem schwarz Rand Erkennungs Problem aus, also würde ich als nicht relevant dafür einstufen.



    Also mir gehen die Ideen aus...
    Hier noch ein Video zur Verdeutlichung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Der Rainbow Bootvorgang läuft einwandfrei, ich habe dort mal 60 sek eingestellt.
    Funktioniert ohne Probleme, gefühlt tritt das Verhalten im dunkeln Bereich vermehrt auf... (ist aber nur geschätzt)
    Es deutet auf den Grabber oder ähnliches, diesen habe ich aber quer getauscht und bis vor einem Tag lief das ganze Setup mit den anderen LED's ja einwandfrei... also verwunderlich...




    VG
    Kahzia

  • Hat niemand eine Idee ?


    ich habe einen STK Chipsatz im Grabber, diesen versuche ich jetzt noch durch den Fushicai zu ersetzen.
    Aber da es vorher mit den anderen LED's lief, vermute ich nicht hier das Problem.



    VG
    Kahzia

  • Die Eckverbinder könnten das Problem sein. Bei mir war es damals genau das selbe Fehlerbild, als ich mein Projekt mit den APA102 umgesetzt habe. Hatte alles versucht. Bei mir war es die erste LED, die futsch war. Um das heraus zu finden, habe ich nochmal mit einem Reststreifen einen Test gemacht. Probier das auch mal. Wenn der Reststreifen (mit angepasster Konfig) normal läuft, dann versuche mal an den verschiedenen Eckpunkten einzuspeisen. So hab ich damals herausgefunden, dass der erste Streifen bei mir das Problem war. Dann hab ich mich die Kontaktpunkte auf dem Streifen zurückgearbeitet, bis nur noch die erste LED als Fehler übrig war. Vielleicht hast du das selbe Problem.


    Viel Erfolg

  • Die Eckverbinder könnten das Problem sein. Bei mir war es damals genau das selbe Fehlerbild, als ich mein Projekt mit den APA102 umgesetzt habe. Hatte alles versucht. Bei mir war es die erste LED, die futsch war. Um das heraus zu finden, habe ich nochmal mit einem Reststreifen einen Test gemacht.


    Same here. Die Eckverbinder der LEDs können bei mir ebenfalls nicht den nötigen Kontakt aufbauen. Als ich Anfangs den ganzen LED Streifen gestestet habe, ohne diesen zu zerschneiden, funktionierte dieser tadellos. Erst nachdem ich die Eckverbinder angeschlossen hatte bekam ich Probleme mit den Teilstreifen. Am Ende musste ich sogar den für die Rechte und Linke Seite komplett austauschen, da diese plötzlich defekt waren. Konnte die Reststücke noch testen und verwenden, alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!