Ambilight mit Arduino + Pi für weniger Last

  • Hallo,
    Ich möchte mir ein Amiblight mit meinem Raspberry Pi 3 bauen mit den WS2801 Leds.
    Ich wollte fragen, da es ja auch die möglichkeit gibt einen Ardruino (nano z.b.?) zwischen Leds und Pi zuschalten, ob dies dann die Last für den Raspberry Pi verringert und ob sich dies lohnt (vill. Stabieler?).
    LG

  • Ein externer Controller spart dem Pi nicht viel Rechenleistung. Die USB Kommunikation ist nicht weniger komplex als das LED Protokoll.
    Aber es lohnt sich trotzdem! Es gibt X Lösungsvarianten für die Ansteuerung der WS2812 direkt vom Pi. Aber jede hat ihre Probleme. Auch die Nutzung der SPI Hardware zur Erzeugung der unterschiedlich langen Pulse scheitert, wenn der Pi seinen internen Takt umschaltet. Mit dem Pi 2 funktioniert WS281X-SPI bei mir, aber mit dem Pi 3 nicht mehr.


    Synchrone Protokolle (4-Wire) sind für schwankenden Takt und Reaktionszeiten wesentlich besser geeignet. Wenn es also nur darum geht LEDs möglichst einfach anzuschliessen, kauf welche mit dem WS2801.


    Willst Du aber genau so wie ich bei den WS2812 bleiben, dann empfiehlt sich ein externer Controller. Für ein selbstgebautes Windows-Ambilight habe ich mir bereits einmal einen USB-WS2812 Adapter gebaut. Der verwendet jedoch das CDC Protokoll, erscheint als COM-Port. Diesen will ich nun auf HID umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!