Kaufberatung APA102 60/m 4m

  • Hallo Hyperion-Community,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich wichtige Informationen nicht direkt im ersten Beitrag liefere.
    Ich bin frisch umgezogen und legte mir in diesem Zusammenhang einen neuen Fernseher zu (Samsung Smart TV 49''). Leider fand ich bisher keine Verwendung mehr für meinen Raspberry Pi 2 & 3, weswegen ich mich jetzt diesem Projekt hier widmen werde. Leider stieß ich direkt am Anfang schon auf Hürden. Nach 2-3 Stunden des Lesens der Beträge ist mir zwar klar was zu machen ist, aber mit den LED Streifen habe ich derzeit noch ein kleines Problem.
    Ich benötige 4m LED Streifen mit 60LEDs/m des Typs APA102. Nun zu meinem Problem: Auf eBay, Amazon etc. finde ich zwar laut Produkttitel die gewünschten LEDs, aber jedes Mal steht in der Beschreibung, dass das "Model APA102-C" sind. Meinen Erkenntnissen nach funktionieren diese zwar genauso, aber haben eine geringere Lichtstärke.


    APA102
    Rot 500-650mcd
    Grün 370-530mcd
    Blau 120-165mcd


    APA102C
    Rot 300-330mcd
    Grün 420-460mcd
    Blau 160-180mcd


    Kann mich bitte jemand aufklären und ggf. einen Link zu den APA102 posten?


    Liebe Grüße,
    Moritz


    /e Habe jetzt diese hier gefunden: AliExpress Sind die in Ordnung?

  • Hi Nemental,


    Ich habe mir diese zugelegt


    Auch ich hatte am Anfang gedacht diese könnten eventuell zu wenig Leuchtkraft haben.
    Nun habe ich sie im Einsatz und kann dies für mich völlig verneinen.
    Im Gegenteil, ich habe sie auf 80% Helligkeit runter geregelt, da sie sonst viel zu dominant beim Fensehschauen auftreten. Und das bei weiteren Lichtquellen (normales weißes Licht/ Stehlampe)
    Schaue ich einen Film und dunkel den Raum richtig ab, dann reichen mir sogar 70%.
    Dabei hängt mein TV sogar 30cm von der Wand weg.


    Dies mal als Hinweis für dich.
    Vielleicht hilft es.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!