Probleme mit APA102 (haben noch nie geleuchtet)

  • Hallo,
    ich habe nach dem Youtube tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    probiert ein Ambilight zu bauen, allerdings leuchtet bis heute nicht eine LED. 5 Volt liegen an und es gibt keine ungewollte Verbindung. Vielleicht hat ja jemand eine idee wo mein Fehler liegt. Ich habe es sowohl mit einem Raspi 4 als auch mit einem Raspi 3b+ probiert
    Anbei eine Bauteilliste, eine SSH Log und die config Datei.
    Bauteil liste:
    Raspberry Pi3b+
    Log Link Video Grabber
    Led Netzeil 40W 5V
    HDMI Splitter Techole Aluminium 4k
    Nierbo HDMI zu AV RCA Adapter


    SSH Log:


    Config Datei:


    Vielen dank für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas

  • Nach dem ich in den config Datei unter Grabber Standard anstatt PAL "no-change" eingetragen habe, leuchtet nun die erste LED, am Anfang im Regenbogen Effekt und nach einer kurzen weiß Phase garnicht mehr

  • Hallo Nik,


    prüfe mal ob du in den Einstellungen die korrekte APA-Leiste ausgewählt hast, es gibt in der Liste 2 verschiedene. Ebenso kannst du die Anschlüsse an den APA-Anschlüssen prüfen ob die korrekt mit den PI-Anschlüssen verbunden sind.
    Hat denn das Netzteil auch genug Leistung? Soweit ich das gelesen habe, sollte die Stromstärke bei über 3m Länge der LED-Leisten mehr als 5A sein.


    VG Shorty

  • Hallo inzwischen funktioniert es so lala. Wenn ich die Farben auf voll Helligkeit habe funktioniert alles bestens aber sobald ich die Farben Dimme bekomme ich Blaue Strobos mit rein.

    Einmal editiert, zuletzt von nik069 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!