HyperionNG freezt zufällig nach ssh Befehlen aus Javascript

  • Hey Leute,

    so nun nach einigem knobeln doch einen Account gemacht. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :P


    Ich habe vor kurzem mein Smart Home auf iobroker umgestellt und versuche aktuell Hyperion mit Hilfe von JavaScript, ssh und Blockly aus iobroker heraus steuern zu können.

    Mein Script sieht wie folgt aus:

    Code
    var SSH = require('simple-ssh');
    var ssh = new SSH({
        host: '192.168.178.181',
        user: 'pi',
        pass: 'raspberry'
    });
    ssh.exec('hyperion-remote -L 1').start();

    Einziges Problem: Es läuft nicht ganz rund. Die Befehle erreichen den Raspy und er nimmt sie auch an, allerdings freezt er teilweise einfach nachdem ihn ein Befehl erreicht hat. Nach dem Freeze hilft nur noch ein Neustart um ihn wieder zum laufen zu bekommen (Web Interface nicht erreichbar, neue Befehle werden nicht angenommen). Ebenso erreichen die Befehle ihn nur mit delay von ca. 2-3 Sekunden, damit könnte ich aber leben.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Falls das hier jemand liest, der bereits iobroker mit Hyperion laufen hat, würde mich sehr interessieren wie ihr das umgesetzt habt.


    Mein System:



    Danke und Grüße :saint:

  • Hey,

    danke für deine Antwort, den Adapter habe ich auch schon ausprobiert, leider mit wenig Erfolg. Ich bin zu doof iobroker als quelle festzulegen. Könntest du mir eventuell kurz erklären wie du es angestellt hast? Leider habe ich die Anleitung auf Github auch nicht ganz verstanden...


    Danke für die Hilfe

  • Klar,


    Im iobroker im Reiter Adapter klickst du auf "Installieren aus eigener URL"

    In dem Fenster was sich dann öffnet Gehst du auf Benutzerdefiniert und fügst die URL die ich Oben schon verlinkt habe ein.

    Dann Installiert sich der Adapter.


    Wenn er Installiert ist gehst du Gehst du auf die Schaltfläche mit den 3 Punkten vom Hyperion Adapter und klickst auf das Plus "Instanz hinzufügen".


    Dann sollte er auch bei den Instanzen auftauchen, dort klickst du auf Einstellungen von Hyperion und musst du nurnoch die ip von Hyperion eintragen und er sollte sich verbinden.


    mfg

  • Oh sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...ich habe den Adapter bereits installiert und bin auch verbunden mit dem raspy. Ich komme nur mit dem Adapter an sich nicht so recht klar. Was müsste ich denn jetzt einstellen um Beispielsweise einfach das komplette Ambilight auf Farbe grün zu stellen?


    Danke trotzdem für deine Bemühungen!


    edit: mit iobroker als quelle festlegen meinte ich im hyperion

  • Ahh, achso ^^


    ich benutze einen node mcu mit Wled um die Farben zu verändern, falls du sowas zufällig auch benutzt? Dafür gibt es auch einen Wled Adapter für iobroker.


    Aber mit dem Hyperion Adpter sollte es glaubig auch möglich sein unter dem Reiter control, aber da habe ich grade leider keine möglichkeit das zu testen.


    mfg

  • Sooooo nun hab ich es endlich geschafft juhuuuu ^^


    also im Adapter muss zuerst unter general.control.instance eine Instanz festgelegt werden. Die Instanzen lassen sich im Hyperion Web Configuration unter configuration->general->LED Hardware Instance Management finden. Wenn keine weitere Instanz angelegt wurde muss also unter general.control.instance eine "1" eingetragen werden, erst dann nimmt er die Befehle an.


    Tja hätte ich das mal früher gewusst mit den Instanzen... Vielen Dank für deine Denkanstöße, nun läuft der Schinken!


    Schönes WE und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!