Farbwechsel LED funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich benutze die LED Stripes mit dem WS2801 Chip. Ich hatte testweise die kompletten 5 Meter ausprobiert. Dort funktionierte alles. Der Farbwechsel sowie die Steuerung vom TV-Signal.
    Im Anschluss habe ich die LED Stripes zurecht geschnitten und an den TV angebracht und wieder verlötet. Leider habe ich jetzt das Problem, das weder alle LEDs leuchten, noch das der Farbwechsel funktioniert. Beim einstecken der LED Stripes leuchten manchmal fast alle LED weiß auf, danach wieder vom Strom genommen und wieder eingesteckt, nun leuchten noch weniger LEDs. Ein paar Bilder habe von meinem System gemacht. Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    System: Hyperion, Raspberry Pi 3 Model B+, WS2801


  • Hallo,


    wäre es möglich, dass du noch einmal alles neu verdrahtest? Falls Nein wäre es sinnvoll mit einem Durchgangsprüfer die Lötstellen zu testen. Am besten ist es wenn man es alles ganz einfach macht.
    Bei Bild 1 sieht es aus als wäre es abgeknickt da wo du drauf gelötet hast, das würde erklären wieso es keinen Kontakt gibt.

  • Abschneiden muss du gar nichts. Wenn du die Lötstelle heiß machst kannst du die Kabel doch wieder entfernen und dieses mal nicht ganz so weit abisolieren, so dass es nur wenig draht gibt der dann auch nichts berühren kann.

  • Abschneiden muss du gar nichts. Wenn du die Lötstelle heiß machst kannst du die Kabel doch wieder entfernen und dieses mal nicht ganz so weit abisolieren, so dass es nur wenig draht gibt der dann auch nichts berühren kann.


    JA du hast recht. Dies habe ich nun auch gemacht. Leider hat sich bei meinem Problem nichts geändert :(
    Daran scheint es wohl nicht gelegen zu haben.


  • Zeig mal den änderten Anfang, img_0567 sieht auch ziemlich knapp aus :D


    Alternativ nimm mal einen Rest von deinen noch unbenutzen LEDS, löte deine Sachen direkt vom Pi dran und probiere diese aus, wenn es klappt weißt du dass es an irgendeiner Lötstelle liegt

  • Siehe da, am übrig gebliebenen Rest (7 LEDs) klappt der Farbwechsel. Also scheint es an den Lötstellen zu liegen. Ich weiß aber nicht wo, denn ich habe alles neu gelötet und auch noch mal überprüft. Es muss eigentlich stimmen. Am Ende der LEDs muss 5V und GND mit dem Netzteil angeschlossen werden? Vllt. liegt es daran?

  • Jetzt kannst du den Fehler eingrenzen, das bedeutet du löst alle deiner gelöteten Kabel von den Enden. Fang an der ersten Ecke an. Das heißt also die erste Ecke nach dem Anschluss. Wenn diese Leiste nicht funktioniert konzentierst du dich dich auf den Anfang deines Lötens, sollte es Funktionieren kommt die nächste Ecke ab.


    Je nach länge ist es sinnvoll auch am Ende nochmal 5V und GND einzuspeisen einfach weil es ansonsten zu einem Spannungsabfall kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!