Posts by wladi

wladi , hab dein Board ja nun schon einige Zeit erfolgreich im Einsatz. Ab und an hab ich aber das Problem, dass die Wlan Verbindung unterbrochen wird und die LED dann nur in einer Farbe leuchten. Liegt aber wohl nicht an deinem Board sondern am PI. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg, manchmal muss ich den PI aber rebooten.

Was mich aber etwas wundert, warum erzeugt das WLED Board so viel Download Traffic? Lt. Protokoll läuft er jetzt 21 Tage und hat knapp 10GB DL. Benutzt hab ich das Ambilight aber in der Zeit höchtens 5-6 Std.

Habe das nie angeschaut, vielleicht können die Hyperion experten hier sagen wie viel Daten pro Zeiteinheit Hyperion an WLED sendet.

Sauber ist es so, dass man überall eine Sicherung mit einem kleineren Nennwert integriert , wo man von einem größeren Querschnitt auf einen kleineren Querschnitt übergeht.

Deine 15A Sicherung hat dagegen nicht viel Sinn, weil Dein Netzteil kleineren Nennstrom hat und bei Kurzschluss /Überlast schneller abschalten wird als eine Schmelzsicherung reagieren kann. Also 15A Sicherung raus und 7.5A Sicherung in 0.5 mm2 sowie 1A Sicherung in 0.14 mm2 Pfade rein.

(Alle Angaben sind lediglich zur Orientierung. Zu berücksichtigen sind die geltenden DIN VDE Normen sowie andere Eigenschaften der Komponenten und der Verkabelung)

Ich stelle mir gerade mein zweites Hyperion zusammen. Das erste läuft in der Minimalversion (ohne LevelShifter) schon seit Jahren. Jetzt benutze ich aber SK6812-LEDs und einen Levelshifter. Die LEDs tun, was sie sollen. Jetzt habe ich gelesen, dass man einen 470 Ohm Widerstand hinter dem Levelshifter und vor den LEDs schalten sollte. Wenn ich das aber mache, bleibt alles dunkel. Kann ich auf den Widerstand verzichten oder brauche ich eine andere Größe?

470 Ohm ist viel zu viel. 62-68 Ohm wäre empfehlenswert.

SP511e hat ja "nur" esp8285, oder? Also nur 1MB Flash und dsmit kann man WLED OTA vergessen. Und nachdem Aircoookie jetzt die Einstellungen in FS speichert, die Frage wie lange WLED noch auf 1MB noch funktionieren wird. Wenn die Kollegen aus China mal ein Controller mit einem echten ESP8266 und wenigstens 2MB Flash designen würden, das wöre wirklich was tolles für WLED ...

Timmy: bei einem problemen LED Streifen, was ich hatte, lag es nicht an LEDs selbst, sondern an dem wie die gelötet waren. LEDs selbst kommen sicher nur von ganz ganz wenigen Produzenten (vielleicht such je Typ nur von einem). Viel wichtiger ist dass der Strip-Hersteller (welche es nun wirklich MAssenweise in China gibt) sie korrekt mit richtigen Prozessparametern gelötet hat.

Bis zu 100 W bei PowerCharging geht nur bei höherer Spannung. Bei 5V sind es maximal 15 Watt, also 3A. Die günstige USB Kabel können meistens aber nur 1A. Also wenn Du mehr als paar Amper Strom brauchst, vergiss USB, geht nur mit ordentlicher Verkabelung.

Wenn alles funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr, dann ist meistens LED Streifen defekt. Meistens ist es dann so, dass z. B. die ersten X nicht flakern, und dann ab nummer X+1 flackert es. Dann ist die nummer X oder X+1 defekt, alle danach können noch i.O. sein. Also diese eine LED austauschen und schauen.

Kann aber auch sein, dass irgendwo Kontakt schlecht ist: alle Stecker und Klemmen prüfen.

1) Pi3 reicht aus. Einige haben dafür sogar nur Pi Zero.

2) Ja, du kannst WLED board nutzen für Ambilight. RPi überträgt dann Steuersignale an WLED Controller via WLAN. Das funktioniert komplett unproblematisch, bei direkter Ansteuerung der LEDs via RPI haben Leute öfter Probleme.

3) Ja, wenn Ambilight aus ist, kannst Du dann WLED einfach per App etc. steuern also wie eine steuerbare Beleuchtung nutzen mit allen verfügbaren Effekten etc.