Beiträge von berlinhimmel

    OK, vielen Dank für die Infos... Dann versuche ich es nun erstmal mit einer Neuinstallation.


    EDIT: Wenn alles immer mal so einfach wäre... Ich habe es deinstalliert und neu installiert (auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können) und es scheint geklappt zu haben. Nach dem Reboot war hyperion jedenfalls automatisch gestartet. Würde also sagen, der Laden läuft wieder.

    Leider verstehe ich das nicht. Ich habe keine Ahnung wo ich deine Infos nun platzieren soll, damit es wieder geht. Ich habe nun ein wenig ausprobiert und mal im Internet gesucht, konnte aber nichts konkretes finden um es nun selbst zu lösen / zu verstehen.

    Offensichtlich hat sich da ja was verändert...


    Wenn ich systemctl status hyperion@pi eingebe (nach Neustart oder laufendem hyperion), steht da "could not be found". Muss ich eine neue hyperion@pi Datei anlegen und dein Code da eingeben? Wenn ja, mache ich da wohl was falsch.

    Hi,


    with Hyperion 2.0.11 I got the problem, that Hyperion NG was not autostart with the Raspi Boot, but I got it fixed with creating this part


    This works perfect...

    But sadly it's broken again after I updated to 2.0.12. I recreate the same file in the same folder as before (/lib/systemd/system/hyperion.service)...


    If I type "systemctl status hyperion.service" I got this message:

    Code
    ● hyperion.service - Hyperion ambient light systemd service  for user 
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; disabled; vendor preset
       Active: inactive (dead)
         Docs: https://docs.hyperion-project.org"

    Und wieder zurück zum Anfang.


    Nachdem nun alles lief, will es unter Version 2.0.12 nun nicht mehr mit dem Autostart.


    Die Abfrage "systemctl status hyperion.service" gibt mir diese Info (wenn damit jemand was anfangen kann)


    ● hyperion.service - Hyperion ambient light systemd service for user

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; disabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead)

    Docs: https://docs.hyperion-project.org


    Natürlich habe ich bereits die selbige Autostart wieder angelegt. Aber nach jedem Reboot läuft Hyperion nicht mehr, bis ich im Terminal "/usr/bin/hyperiond -d" eingebe.

    Versuche es mal mit der "Horizontalen LED Tiefe" um den Erfassungsraum der Farben im oberen Bereich zu erhöhen (keine Ahnung ob das klappt). Findest du bei "LED Instanzen / LED-Hardware / LED-Layout und dann beim klassischen Layout (Rahmen) den Punkt "erweiterte Optionen" öffnen.

    Das Thema der Grabber war für mich vor nicht all zu langer Zeit auch nochmal auf dem Tisch, da ich von der analogen Variante zu einer digitalen umstellen wollte. Dazu habe ich diesen Thread damals genutzt:


    Interessant fand ich das Thema "loop out" wo es sich um den Kopierschutz HDCP dreht. Es ist im selben Thema auf Seite 3 / Beitrag 55.


    Und da hier nun Hyperion NG angesprochen wurde...

    Für dich zum verstehen...

    Vor nicht all zu langer Zeit hat man Hyperion sozusagen "roh" auf den Raspi installiert und die ganzen Einstellungen kann man dann mit der Software Hypercon machen, die man sich auf den Desktop lädt (Javaanwendung). Mit Hypercon exportiert man dann alle seine Einstellungen in eine Datei (config) und packte die dann in die Hyperon Installation.


    Hyperion NG ist die Weiterentwicklung des Projektes und befindet sich noch in der Entwicklungsphase, ist aber schon problemlos zu verwenden. Bei Hyperion NG wird ebenfalls hyperion installiert, die ganzen Einstellungen erledigt man aber nun ganz bequem im Browser, was durchaus eine Zeitersparnis ist und einige Dinge sind nun auch einfacher geworden wie z.B. das Einbinden von HUE Lampen als zusätzliches Ambilight.


    Die Anleitung für das installieren von Hyperion findest du hier: https://docs.hyperion-project.…ation.html#installieren-2


    Nach der Installation kannst du in der Anleitung weiter gehen auf "Konfiguration" (links im Menü).


    Da das Projekt noch in Entwicklung ist, geht aber z.B. das aktualisieren über die Weboberfläche noch nicht. Also musst du das dann über SSH machen. Zum aktualisieren kannst du dann einen der Befehle aus der Installationsanleitung nehmen, nämlich

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get install hyperion

    Sollte eine Fehlermeldung beim aktualisieren auftauchen (was mich beim Updaten eine weile beschäftigt hat), versuche es mit diesem Befehl (statt apt-get update nur ein apt update:(

    Code
    sudo apt update && sudo apt-get install hyperion

    Sollte nach dem aktualisieren deine Weboberfläche nicht mehr erreichbar sein, versuche hyperion mal manuell zu starten mittels:

    Code
    /usr/bin/hyperiond -d

    Wenn da dann einige Codezeilen zu sehen sind, läuft dein Hyperion und der Webserver ist wieder erreichbar. Ich hatte beim letzten Update das Problem, das Hyperion nicht mehr von alleine gestartet ist. Das Problem konnte ich dann aber auch beheben. Ich habe es in einem eigenen Thread aufgegriffen, wenn es dich interessiert...

    Hatte das selbe Problem, also das ich manuell starten musste.


    Lösung (falls noch benötigt):

    Kleine Info am Rande...


    Das Ambilight funktioniert nur bei externen Quellen wie eben dein geplantes Entertain.

    Nutzt du Apps von deinem Smart TV wie Netflix, Amazon Prime usw., kannst du Ambilight nicht ansteuern.


    Der Grund dafür liegt darin, das der Pi ja das Signal abgreifen muss. Das TV Gerät müsste also einen HDMI Ausgang haben, damit das Signal beim Pi ankommen kann.


    Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand. Vielleicht gibt es auch da inzwischen Lösungen. Aber ich wollte es zumindest mal erwähnen, bevor da Verwunderung aufkommt.


    Ggf. kann man sich ja zum Beispiel eine Apple TV zulegen, wo man ab dritter Generation auch Apps installieren kann. Dann hat man eine passable Multimediabox als HDMI Quelle. So habe ich es jedenfalls bei mir an meinem Projektor am laufen.

    Ich konnte das Problem nun doch selbst lösen, dank des SSH Befehls "systemctl status hyperion.service"


    Da tauchte dann diese Fehlermeldung auf:

    /etc/systemd/system/hyperion.service:11: Invalid user/group name o



    Damit konnte ich dann suchen und fand in einem anderen Thread die Info, das es wohl Probleme mit dem User geben kann. Davon hatte ich bereits gelesen, konnte es aber erstmal nicht weiter nachvollziehen.


    Bei dem Punkt [Service] war bei mir ein User hinterlegt, der sich %i nannte. Das hatte ich aus einer Diskussion so rauskopiert. Setze ich den User nun auf Pi, klappt auch das Startscript.


    So sieht das nun aus bei mir:

    Ich greife das Thema hier noch einmal auf, da es zum Thread passt, auch wenn ich nun Version V2.0.0-alpha.11 am laufen habe.


    Und zwar hatte ich wieder das Problem, das die Weboberfläche nicht erreichbar war. Da ich wusste das ich diesen Thread hier erstellt hatte, probierte ich nun ein wenig rum und konnte mit dem Befehl

    Code
    /usr/bin/hyperiond -d

    erreichen, das mir eine art Debug aufgezeigt wurde. Direkt im Anschluss war dann die Weboberfläche auch wieder verfügbar. Starte ich den Raspi nun aber neu, ist die Weboberfläche erneut nicht mehr erreichbar und ich muss eben wieder diesen Befehl eingeben.


    Da vermute ich mal, das hier was mit dem Autostart durcheinander gekommen ist nach dem Update von Vers. 10 auf 11.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ich Hyperion NG wieder automatisch starten lassen kann?


    Ich habe bereits das hier versucht:


    Nach der Eingabe des Befehls: sudo nano /lib/systemd/system/hyperion.service hatte ich eine leere Datei (da sollte ja eigentlich was drin stehen). Zuvor hatte ich bereits in das Verzeichnis geschaut, ob die Datei hyperion.service auch existiert, was der Fall war. Ich habe sie also nicht neu angelegt. Auch auf die Korrektur der Pfade habe ich geachtet, die da genannt wurden im Post.


    Sieht aktuell nun also so aus bei mir (unter Raspi OS)

    Da dachte ich, das ein Part vielleicht viel zu lang ist und entferne ihn, und dann war's der wichtige. Na das nächste mal weis ich bescheid :). Ich hatte es gekürzt, weil da 384 LEDs konfiguriert sind.


    Deine Hilfe war aber genau richtig. Es lag an der deaktivierten "Fortlaufende Ausgabe", warum auch immer das auf einmal inaktiv war.

    I have installed the latest Alpha Version today and would try to play with HUE (again). In Alpha 8 I do that to, but I delete it. Anyway... If I click on the Assistent Button, it open the Popup but if I click on "Continue" nothing will happen. I try it under Safari and Opera under Mac OS and Safari on iOS.

    Hallo,


    ich habe nun eine weile Hyperion NG in Version alpha 8 am laufen gehabt und seit ein paar Tagen hat das System etwas gesponnen (Es wurden nur noch die Effekte gezeigt, nicht aber mehr die Bildinhalte).


    Mit der neuen Version habe ich mein Ambilight wieder zurückgewonnen, allerdings funktioniert die Glättung nicht mehr. Sobald ich diese im Dashboard per Regler aktiviere, friert das Licht ein, schalte ich es aus, geht alles wieder weiter, wirkt aber eben alles etwas arg kantig (oder kommt es mir nur so vor?). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grabber ist ein digitaler an einem Raspberry Pi. Es läuft nur Raspi OS auf dem System und Hyperion. Als Lampen habe ich die APA102


    Dem Log kann ich nichts weiter entnehmen wenn die Glättung aktiviert wird. Da steht nur Enabled oder Disabled, also kein Fehler.


    Hier der Log:

    Hyperion System Summary Report (Ambilight), Reported instance: Ambilight


    < ----- System information -------------------- >

    Hyperion Server:

    - Build: (HEAD detached at 2.0.0-alpha.10) (Paulchen-Panther-975f969/b1a4e95-1626550299)

    - Build time: Jul 17 2021 21:50:25

    - Git Remote: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng

    - Version: 2.0.0-alpha.10

    - UI Lang: de (BrowserLang: de)

    - UI Access: expert

    - Avail Capt: dispmanx,v4l2,framebuffer,qt

    - Database: read/write


    Hyperion Server OS:

    - Distribution: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    - Architecture: arm

    - CPU Model: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)

    - CPU Type: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    - CPU Revision: a02082

    - CPU Hardware: BCM2835

    - Kernel: linux (5.4.51-v7+ (WS: 32))

    - Qt Version: 5.11.3

    - Python Version: 3.7.3

    - Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/14.1.2 Safari/605.1.15


    < ----- Configured Instances ------------------ >

    0: Ambilight Running: true


    < ----- This instance's priorities ------------ >

    240: VISIBLE! (V4L) Owner: V4L2

    priorities_autoselect: true


    < ----- This instance components' status ------->

    ALL - true

    SMOOTHING - false

    BLACKBORDER - true

    FORWARDER - false

    BOBLIGHTSERVER - false

    GRABBER - false

    V4L - true

    LEDDEVICE - true


    < ----- This instance's configuration --------- >


    ENTFERNT


    < ----- Current Log --------------------------- >

    2021-08-17T22:17:08.648Z [hyperiond DAEMON] (INFO) CEC handler created

    2021-08-17T22:17:08.674Z [hyperiond EFFECTFILES] (INFO) 39 effects loaded from directory :/effects/

    2021-08-17T22:17:08.681Z [hyperiond EFFECTFILES] (INFO) 22 effect schemas loaded from directory :/effects/schema/

    2021-08-17T22:17:08.683Z [hyperiond EFFECTFILES] (INFO) 0 effects loaded from directory /home/pi/.hyperion/custom-effects/

    2021-08-17T22:17:08.905Z [hyperiond DAEMON] (INFO) set screen capture device to 'dispmanx'

    2021-08-17T22:17:08.908Z [hyperiond DAEMON] (INFO) DISPMANX frame grabber created

    2021-08-17T22:17:08.919Z [hyperiond V4L2] (INFO) Set image size decimation to 1

    2021-08-17T22:17:08.919Z [hyperiond V4L2] (INFO) Set flipmode to NO_CHANGE

    2021-08-17T22:17:09.016Z [hyperiond V4L2] (INFO) Started

    2021-08-17T22:17:09.018Z [hyperiond JSONSERVER] (INFO) Started on port 19444

    2021-08-17T22:17:08.933Z [hyperiond LEDDEVICE] (INFO) Start LedDevice 'apa102'.

    2021-08-17T22:17:08.951Z [hyperiond FLATBUFCONN] (INFO) Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19401

    2021-08-17T22:17:09.008Z [hyperiond EFFECTENGINE] (INFO) Run effect "Sea waves" on channel 1

    2021-08-17T22:17:09.030Z [hyperiond FLATBUFSERVER] (INFO) Started on port 19400

    2021-08-17T22:17:09.032Z [hyperiond PROTOSERVER] (INFO) Started on port 19445

    2021-08-17T22:17:09.124Z [hyperiond WEBSERVER] (INFO) Started on port 8090 name 'Hyperion Webserver'

    2021-08-17T22:17:09.179Z [hyperiond HYPERION] (INFO) Initial foreground effect 'Sea waves' started

    2021-08-17T22:17:09.183Z [hyperiond HYPERION] (INFO) Hyperion instance 'Ambilight' has been started

    2021-08-17T22:17:09.243Z [hyperiond WEBSERVER] (INFO) Started on port 8092 name 'Hyperion Webserver'

    2021-08-17T22:17:12.484Z [hyperiond EFFECTENGINE] (INFO) effect finished

    2021-08-17T22:32:00.255Z [hyperiond V4L2] (INFO) Stopped

    2021-08-17T22:32:00.832Z [hyperiond V4L2] (INFO) Started

    2021-08-17T22:32:32.994Z [hyperiond LEDDEVICE] (INFO) Stopped LedDevice 'apa102'

    2021-08-17T22:32:32.997Z [hyperiond LEDDEVICE] (INFO) Start LedDevice 'apa102'.

    2021-08-17T22:32:41.181Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.178.73

    2021-08-17T22:32:41.181Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:122:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.178.73' switch to Hyperion instance 0

    2021-08-17T22:32:41.519Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1058:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.178.73

    Thanks for all your tips around my problem. I will take a bit time to manage all that informations around that, because my two little kids consume most of my free time ;)
    Also thanks for the tip how I can take a look on the Power who will be at the end of the 20 Meters. I was not shure how I can measure it.

    @harun I think you are on the right way. I try to connect the pi directly on my stripe and can't recognize any flickering. But I also try to reconect the LED's with the long cable and got different results in any test over the last days. Sometimes I have lot of flickering / blinking lights like an thunderstorm.
    I try now different positions of the Pi in my room and must noticed, that it working better also with the long cable. So I think it must be something around my Mediacenter and all the power supplys / cables around that area.


    @jeroen warmerdam That tip remember me a bit on the past, who I start to play with my own Ambilight. Thanks to bring that up in my mind around tha part with the CAT5 Cable. Sadly I'm not understand, what you mean with the colours of the cable. I have three connections to the pi, Pin 9 (GND), Pin 19 (SI - (DI/SD)) & Pin 23 (CK - (CLK)).
    So how are the differences between the colours of a Cat5/6 cable? Never know that they are differences :-X.


    Around the Level Shifter I also hear somerhing. At the moment I think I would prefer that way, because I have buyed the long cable short time ago with connectors and the shifter is cheaper than a long cat5 Cable.
    So if I understand it correctly, this shifter will power up the 3,3 Volt Output of the the GND Pin (Nr. 9) to 5 Volt. Around that I have some questions:


    1. I think I need to place the shifter directly on the Pi, right?
    2. Is this the right manual to get it to work? -> https://www.raspberrypi-spy.co…th-the-raspberry-pi-gpio/
    3. Did I need on the end of the 20 Meters a second Level Shifter who will power down the 5 Volt to 3,3 Volt?

    Mir ist nun nach ein wenig Benutzung von Hyperion NG aufgefallen, das meine LED's nach einem Neustart erstmal grundsätzlich ausbleiben, wärend Hyperion allerdings bereits läuft. Diesen Schluckauf muss ich dann immer über die Weboberfläche im Punkt "Fernbedienung / Komponentensteuerung" über den Regler "LED Hardware" Aus/An regeln. Sprich, einmal auf aus, dann wieder auf an... Dann geht alles ganz normal.
    Das sollte ja nun nicht unbeding so sein, oder? Habe ich irgendein Setting übersehen oder muss ich noch etwas einstellen, damit die besagte LED Hardware nach einem Neustart vom Pi mitstartet?


    Und noch ein etwas anderes Thema hinsichtlich HUE. Ich habe als zweite Instanz ein paar HUE Lampen migriert und das klappte auch ganz gut bei meinen Tests. Allerdings auch hier... Immer wieder geht offensichtlich die Verbindung verloren. Hier habe ich noch keinen funktionierenden Workaround gefunden, das die Verbindung einfach bestehen bleibt. Die Instanz beenden und wieder starten klappt nicht. LED Hardware An/Aus ebenfalls nicht und auch ist mir aufgefallen, das ich bei der Konfiguration/Allgemein auch meine eingerichteten HUES als Dienst nicht stoppen kann.
    Richte ich meine verbundenen HUEs mittels dem Assistenten neu ein, dann geht es erstmal wieder.
    Ist das evt. ein Bug vom gesamten System?

    Ich finde die Idee mit den iOS Kurzbefehlen ja grandios. Darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
    Allerdings bekomme ich das nicht zum laufen. Lediglich das Ausschalten habe ich mit dem Killall Befehl einmal hinbekommen, aber das ist ja wie hier geschildert, nicht der idealste Weg.


    Wenn ich nun bei "Hyperion (An)" einfach: sudo systemctl start hyperion.service bzw. bei Aus ein sudo systemctl stop hyperion.service hinterlege, sagt er mir als Fehlermeldung "Failed to Stop" oder "Failerd to start" mit der Info, das Hyperion.service nicht gefunden wurde (unter Raspi OS).


    Gebe ich den ganzen Salat via SSH im Terminal ein, wird es für mich noch mysteriöser. Bei "stop" kommt dann das hier:

    Code
    systemctl stop hyperion.service
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Legitimierung ist zum Stoppen von »hyperion.service« notwendig.
    Multiple identities can be used for authentication:
    1.  ,,, (pi)
    2.  root
    Choose identity to authenticate as (1-2):


    Wähle ich dann 1 oder 2, werde ich nach einem Passwort gefragt. Tippe ich das ein vom Pi, bekomme ich als Info:

    Code
    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
    Failed to stop hyperion.service: Unit hyperion.service not loaded.


    Hyperion läuft aber. Jedenfalls sehe ich bunte Lichterchen ;)


    Achja, das gleiche passiert auch wenn ich vor dem Befehl noch ein "sudo" klemme.


    Liegt das einfach an Hyperion NG? Gibt es da andere Befehle zum starten oder stoppen? Weil diese hier genannten Befehle kenne ich bisher halt auch von dem klassischen Hyperion. Wenn es neue Befehle gibt zum steuern, so sind mir diese leider unbekannt. Gibt es da ggf. eine Auflistung? (habe bisher nicht viel im Netz gesucht, muss ich gestehen).