Beiträge von luckyjacks

    Also es scheint das mit der Quelle lässt sich in Griff bekommen, ist ein Problem von meinem Vodafone Receivern zu einem gewissen Grad, und wie wo DC Volt (muss jetzt an meinen RPI angeschlossen werden …) und Data USB von meinem HDMI Splitter anschließe...


    Dann habe ich inzwischen auch noch eine neue Kette besorgt, die auch an PIN 18 etc., angeschlossen, die hat dann den Rainbow swirl gestartet, aber nicht mehr aufgehört, aber nach dem ich die externe Quelle wieder ordentlich zum Laufen gekriegt habe, leuchtet nur die erste und die letzte LED. Im Dashboard läuft aber immer nur durchgehend der Rainbow effect, die externe Quelle wird zwar angezeigt, aber man sieht nur Farbstreifen.. Regenbogen....(möglicherweise war es irgendein off Signal von einer Quelle, die nicht richtig erkannt wird).. Mit der anderen funktionierte die erste LED und Monitor zeigt auch die externe Quelle. Aber ich glaub die LED reagiert nur auf die Plattform... Habe mit der neuen LED noch mal Hyperbian probiert, und einen Instanz Error bekommen als das Dashboard öffnen wollte.....?


    Das Problem mit den Aussetzern ist unverändert..

    Ich hab immer noch das Gefühl das in der cmdline.txt oder so, in Libreelec irgendwas fehlt, und editiert werden müsste.

    Aber so wie es aussieht, ist hier ja keiner der sich damit besonders auskennt,

    ... oder würde euch da noch jemand einfallen?

    Ja, dass China LEDs anders programmiert sind, oder etwas in der Art war auch mein Gedanke. Aber danke, dass wollte auch sagen, eine relativ ausführliche Anleitung gab es schon, aber eben nur Windows und Co, sollte man sich dann das Ambibox Programm herunterladen, etc. Für den Raspi gab es dann nur den Hinweis, soll man sich Hyperion installieren. Und hat ja auch wie in meinem Tutorial, auch zB funktioniert.

    Außer das die LEDs definitiv WS2812b sind, kann Ich zu den technischen Details auch nicht mehr sagen..

    Und dann ist da ja auch immer noch das Phänomen mit den Aussetzern, was immer auftritt, sobald Hyperion mit dem Server verbunden ist. Dazu brauche ich gar nicht LEDS die sowieso nicht, mit Rpi kommunizieren zu anzuschließen. Das tritt also unabhängig von der Eigenheiten der LEDs auf...

    Und dem neueren Phänomen, das die Externe HDMI Quelle nicht mehr erkannt wird..



    Update:

    Habe jetzt nochmal alles anständig über die GPIO's an meinen RPi4 angeschlossen,

    und jetzt funktioniert die erste LED wieder konstant ...


    Und ich habe es auch irgendwie geschafft das mein Externes HDMI device wieder gefunden wurde, und Signale übertragen wurden, nur hielt das nicht lange, jetzt deaktiviert sich USB Aufnahme automatisch immer wieder, und das Device verschwindet dann wieder .. :S

    Ok, trotzdem vielen Dank!! hat mich trotzdem schon etwas weiter gebracht..!

    Mit Coding, oder cmdline etc. scheinen sich die meisten hier auch nicht so gern zu beschäftigen, oder denkst du es gibt hier noch jemanden, der unter Umständen noch mehr durchblicken könnte...?


    Die Probleme die mit den Stream Signal Aussetzern, bei Pause, Lautstärke, halt steuern und so, von Beginn der Hyperion Installation hatte, und später grundlose Verschwinden, der Externen Signalquellen, zeigen ja schon das da auch ein grundsätzliches Problem in der Signalkommunikation im RPI gibt... also ..

    Ok, hab es versucht (einfach Kabel ran gehalten?), aber keine Reaktion. Zumal ich es auch nicht erwartet hätte, aber zum ursprünglichen Problem passt, da von Anfang an meist nur die erste anging. Aber zwischenzeitig durch Zufall dann auch eben wieder alle, auch vor nicht allzu langer Zeit. Weshalb ich nach wie vor davon ausgehe, dass die LEDs ok sind...


    Neu war, dass die erste jetzt auch angesteuert wurde, was jetzt allerdings leider wieder aufgehört hat.<<<

    Jetzt reagiert sie mal kurz, oder nimmt meist eine zufällige Farbe an wen ich sie bewege, oder Strom an aus stecke etc.


    Hattest du da noch eine Idee zur Arduino Box?? Das wollte ich ohnehin nochmal versuchen..


    Denke immer noch mehr eher Richtung Coding, (config.txt und cmdline.txt bzw. Arduino Sketch) unter anderem da ich von Anfang an auch andere "Probleme" seid Hyperion Installation hatte.

    ...

    Werd aber auch definitiv nochmal Hyperbian ausprobieren, sobald ich es schaffe....

    Ok, Moment ich glaub ich bring Pin und GPiO durcheinander.. ich hab Data an GPIO 18 angeschlossen, dann soll er aber für ws281x , an GPIO 24 (Pin 18), richtig?


    Und ja ich hatte es bisher so wie auf Bild angeschlossen, aber nach dem letzten Tipp es jetzt mal mit einem direkten Anschluss an RPI3 versucht, (Bild 2). Würd es allerdings, wenn ich ehrlich auch immer noch gern mit der Arduino Box hinkriegen....

    Also, ich habe das ganze jetzt mal wie beschrieben über Buchse an Grund und GPIO 18 angeschlossen, habs im Dashboard dementsprechend mit ws2812spi, und ws281x versucht aber noch keine Reaktion gehabt bis Dato (hab die Kabel auch getauscht, um sicherzugehen, das ich auch das Datenkabel am Pin 18 hab und revers hab). Kann ich da jetzt noch etwas anderes einstellen?

    Ok, zum einen ich habe quasi von Beginn die allgemein erhältlichen Adafruit Neopixel LiquidCrystal Sketches auf die Box geladen, so wie man es bei Normalen Arduinos auch macht, war Teil der Anleitung, nach der ich vorgegangen bin. Hatte da jetzt also schon einiges drauf, von älteren, bis zu neueren welche die mir hier im Forum empfohlen wurden....



    Zweitens sehr interessant, ich hatte etwas Ähnliches nur umständlicher mit dem Arduino Uno schon versucht. Hohlstecker und Jumper Kabel gekauft, und versucht den Stecker über die Kabel, aber eben an einen andern Arduino Uno anzuschließen, ^^ hatte natürlich leider nicht geklappt. Hab jetzt natürlich alles parat, um das nochmal direkt zu versuchen... Ist der Arduino/Box echt tatsächlich komplett überflüssig, wenn man alles nur mit Jumper Kabeln verbindet? Macht das gar keinen Unterschied :/



    + 2x Danke!!

    Hi, ist vermutlich ne gute Frage, habe leider keine gute Antwort gegenwärtig, hab den Stecker nicht aufgemacht, bin bis eher auch von zweipolig ausgegangen, aber könnten 3 sein, wenn ich mir die LEDs anschaue, die 3 Kontakte (Punkte) haben daher. 4 glaub ich eher nicht ... würde meinen zwei, aber wüsste nicht wie das jetzt überprüfen könnte...

    Nochmal sorry, nicht falsch verstehen, ich bin immer noch dankbar für die Zeit die alle hier reingesteckt haben,

    und überhaupt, aber es wäre nur echt schade um die Zeit, wenn es daran scheitert, dass die Grund Setup Eigenheiten,

    nicht richtig verstanden waren,.. aus welchem Grund auch immer!!

    Vielleicht geht das auch immer noch über meinen Horizont, und ich sehe den Zusammenhang einfach nicht.

    Die Logs und CMD Dateien etc., wurden ja auch zwischenzeitlich berücksichtigt.

    Aber der Vorstellung hat mich einfach frustriert, ..


    Und für den Fall, dass doch noch irgendwann jemand auftaucht, der dazu eine Idee haben könnte,

    wäre ich weiterhin dankbar!

    Sorry, das verstehe ich einfach nicht. Ich habe bereits ein weiteres Steuergerät, es war das erste, was ich gekauft habe, ein neuer ARDUINO, weil ich annahm der originale wäre nicht ok. Aber das Problem ist das, die Anschlüsse an der LED Kette (siehe Fotos) derart ist,


    dass die STEUERUNG NUR via DC - KABEL angeschlossen werden kann, >>>> die Befehle also über das DC.-kabel an die LEDS übergeben werden!!?


    Und die Anschlüsse im Originalzustand belassen will, und das habe ich während des Chats von Anfang an immer wieder gesagt. Und daher bin ich zu dem Schluss gekommen das noch ehesten mit original Arduino(NANO) funktionieren sollte, zumal dieser eben beim Sketch Upload funktioniert, und immerhin beim Ändern der Baudrate im seriell Monitor auch reagiert. Mit anderer Kette, und oder austauschen der Ketten-Anschlüsse, könnte ich jedes Steuergerät, via im Besitz befindlicher Jumper Kabel anschließen, wie zB den Uno, wenn wir noch Arduinos reden. Also entweder das ist so unvorstellbar, das mir hier keiner geglaubt, oder liest, was ich schreibe, ...

    oder aus welchem Grund auch immer, scheint das nach wie vor, nicht klar zu sein...?



    Und warum der Kodi Stream an und aus, bzw. HDMI Eingang bockt. Meine externen Quellen, und Effekte aus dem Monitor verschwunden sind, was völlig unabhängig von dem was und ob etwas angeschlossen ist oder erkannt wird, passiert /ersteres was von Beginn an, zweiteres was vor ein paar Wochen erst auftrat/ haben wir noch nicht mal angekratzt..

    Und ich hätte es wirklich sehr zu schätzen gewusst, wenn sich irgend jemand auch mal die CMD und Config Dateien angeschaut hätte.

    OK, kein Problem, schade, aber dank dir auf alle Fälle für deine Zeit und Mühe!!
    Gäbe es vielleicht noch irgend jemanden hier, der mal einen Blick auf das Problem werfen könnte?

    Vielleicht mit einem anderen Ansatz, von einer anderen Perspektive?

    Wie gesagt gehe ich jetzt halt mal davon aus das die Hardware nicht defekt ist, und das Set Konzept, zwar anders, aber funktioniert,

    und vermutlich Änderungen im Sketch, oder config/cmdline.txt etc. helfen könnten.

    Könnte ja unter Umständen auch interessant sein, oder hilfreich für den Fall das doch nochmal jemand auf die blöde Idee kommt,

    so ein Setup einzusetzen..

    Ansonsten werd ich dann wohl doch eine neue LED Kette kaufen .

    Also Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Konzept vom wemos d1 mini richtig verstanden habe. Mein Ziel ist es aber das Ambilight für mein TV von TV receaver + und auf librellec, zum laufen zu kriegen (keine Effekt Kette die ich übers WLAN ansteuere? oder geht es darum extra physische Pins zu haben???) Meine Situation ist die das die Anschlüsse an der Kette so gelagert sind das diese die Signale nur über das DC Kabel kriegen!(siehe Foto links) Ich weiß jetzt nicht ob das Setup im ganzen verstanden ist?? (nicht blöd gemeint) ich würd schon gern das Set, so wie es ist, dafür nutzen. Das haben andere auch hingriegt und ich frag mich, was bei mir falsch läuft. Alternative wäre die Anschlüsse der Kette komplett ab zu bauen, und übliche dran zu basteln. Dann könnte ich praktisch jeden ARDUINO anschließen, oder, natürlich eine neue Kette, mit dem normalen Anschluss zu kaufen. Beides eben eigentlich nicht das was ich wirklich vor hatte.

    Sorry meinst du jetzt nur einen USB-Port? Der Arduino hat jedenfalls eine DC-Buchse und einen USB B Port. Ja, das Kit, und wenn das läuft, läuft Ambi, oder? Und ich vermute eben ein Teil des Problems in der unkonventionellen, Verwendung der Ports, also umgekehrten Verkablung zwecks Signal Übertragung, und vielleicht noch der Variante der LED Kette. Wie ein funktionierender Test aussieht , kann ich mir schon irgendwie vorstellen, hab schiss, dass eine aufwendige Videoanleitung Zeitverschwendung wäre. (und es wieder Hardware schaden heißt, am Ende) aber blick wahrscheinlich nicht richtig durch gerade. :D