Beiträge von luckyjacks

    OK ja, hab jetzt ne Hand voll von den fast LEDs durchprobiert, leider nix passiert. Ich hab das Gefühl die scheitern alle an derselben Stelle wie der Ambilight Sketch. Wenn ich den ARDUINO abziehe, geht die erste LED wieder an, je nach dem mit etwas leichten Farbton Variationen diesmal, bleibt dann an.

    Vielleicht liegt es daran das der Strom von der USB RPI Verbindung kommt, oder eben nicht? Wenn der NANO nicht erkannt wird...? Die Signale an die Kette übers Power-Kabel gehen... Jedenfalls selbe Symptomatik... :(

    Ja ok, das war auch meine Frage ich habe in der Arduino IDE irgendwie keinen brauchbaren LED Test Sketch gefunden (geschweige den mit Baudrate). Nach LED Sketches für digitale Arduinos hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. Die meisten sind für die on board LED vom Arduino, Blinktest etc .. Hättest Du vielleicht noch eine Adresse?

    Und wie oder wo ich jetzt Pins bzw digitale Pins austeste weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich..?


    Dann wäre ja noch das andere Problem mit den Kodi Aussetzern, den verschwundenen Video Grabber, und den Exempels, das unabhängig davon, wenn Hyperion verbunden ist besteht. Aber klar eins nach dem anderen...


    Andererseits hat der NANO ja zumindest auf die Änderung der Baurate reagiert, würd jetzt mal behaupten das man Hardware Probleme bei Arduino und LEDS eigentlich ausschließen kann. Es bleibt also der Sketch, bzw auch das andere Problem betreffend, config.txt cmdline. txt und die Web console...

    Ich würds halt gern es mit dem Nano hinkriegen.

    Kann es nicht sein, dass ich vielleicht einen anderen Sketch für den NANO brauche??? oder Änderungen, wegen den digitale Pins?

    Ich hab gerade nochmal versucht die Exempel Sketches hochzuladen, zum Test, aber da passiert dann gar nichts, vielleicht liegt es an der fehlenden Baurate.. Gibt es da nicht etwas das für einen sich eignet??

    Joa also, hatte letztens eher meist auf auto, hat aber eigentlich beides funktioniert.

    Der Digital Pin NANO der zu den Setup gehört zeigt allerdings xx?xx an (Oder wenn ich beide Baudraten auf 115200 setzte xx⸮xxx⸮.xx⸮xxx ) was wohl eher schlecht klinkt...

    und wie befürchtet, der NANO wird nicht erkannt , der UNO sagt:


    nbd6 tty14 tty6


    Nur den UNO kann ich ja leider nur anhand von überbrückungs--Jumper kabeln Marke Eigenbau anschließen, was ich ja versucht hatte, aber naja.. um den wirklich einzusetzen, müsste wohl eher eine neue Kette her...?

    Keine Ideen mehr?? Nochmal eine kurze Zusammenfassung, der aktuellen Symptome :


    - das ursprüngliche Kommunikationsproblem LEDs reagieren nicht "Vendor disabled"


    - Bild/HDMI Verbindung setzt aus, Blackscreen beim Spulen, Lautstärke Pause etc. Bis zu Zusammenbruch von Stream etc.


    - neu, wenn Verbindung zu hyperion Server hergestellt ist Kanal Namen vertauscht, Modi Screen Darstellung verzerrt, gestauchtes Bild


    - neu 2. Externe Digitale HDMI Grabber Quelle wird nicht mehr erkannt, bzw. lässt sich, selbes gilt für Effekte Punkt, im Fernsteuerung Menü nicht mehr aktivieren, bzw. Verschwunden.

    Ok, ja, also nochmal mit Grabber USB Stecker raus:


    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

    Bus 001 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Hätte jetzt sogar noch was, ich beobachte schon längere Zeit allgemein Probleme beim HDMI Signal schon am Start, inzwischen habe ich festgestellt das Signal ankommen aber vertauscht TV Receiver steht kodi und andersrum, wenn ich dann auf den TV HDMI gehe ist kodi da aber ohne Sound und mit gestauchtem Menü Screen, echt strange....

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

    Bus 001 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Update, in der Quellen Auswahl ( in der Console ) sind jetzt USB AUSWAHL und EFFEKTE, obwohl aktiviert, komplet verschwunden.. (Zuvor hatte ich schon mal vorübergehend das Problem das sich die LED hartware Aktivierung von selbst deaktiviert hat, und im log Video0 kann nicht gefunden werden error stand, und dann war auch externe Quelle weck, aber jetzt ist sie einfach nur weg als ob sie gar nicht mehr angeschlossen wäre) ???

    Jo, na klar, kein Problem.

    Momentan läuft Libreelec mit Hyperion ng auf RPI4, die LEDs sind am 5v Netzteil, funktionieren jetzt.

    Gegenwärtig sind alle LEDs an, aber nur weiß oder blau-weiß, durchgehend an, (keine Kommunikation) es sei denn ich trenne sie vom Strom, ich weiß nicht, ob es an einem leichten Wackelkontakt liegt, jedenfalls nach etwas, Stecker rein raus und Bewegung waren plötzlich wieder alle an. Der gegenwärtig via vorgesehenen Power plug angeschlossene Arduino, von dem original Baukasten, ist ein chinesischer Nano ohne physische Pins, also rein digital. Dazu kommt ein Digital Grabber für externes. Zwischen durch passiert es das sich die LED Hardware in der Console immer wieder von selbst deaktiviert und hatte im Log eine missing Video0 error Meldung.

    Aber nachdem ich zuletzt nochmal Hyperbian versucht hab war wieder alles ok, auch auf Libreelec, dann funktioniert Video Capture etc. bei Hyperion alles fließend.


    -Auf Libreelec ist mir allerdings noch aufgefallen, das bei Pause, Lautstärke, oder vor und zurückspulen usw. immer die Bildsignal-Verbindung für eine Weile weck bricht.. seit dem Anschluss + Hyperion etc.


    -Im System Check steht konstant Vendor.: disabled,... nicht aber bei Hyperbian.


    -(identisches Setup hat in Tutorial schon funktioniert, Hyperion wird von Herstellern /Verkäufern empfohlen, müsste kompatibel sein)


    -(Versuch einen anderen Arduino Uno mit physischen Pins, mit zwischen Power In/out plugs geklemmten Jumper kabeln anzuschließen, hat nichts gebracht, kein Unterschied)


    Vielleicht doch Sketch oder cmdline bzw, config.txt editieren?

    Oder die Kette ist ja so eine chinesische eigen Variante, bei der wieder alles anders läuft, mit rgb und gbr oder so was???

    Ok, also ich hab jetzt die LEDs auf dem RPI4, wieder zum laufen gebracht gegenwärtig leuchtet aber nur die erste weiß nach Stecker raus Stecker rein, etc mehre Male hat die ganze auch geleuchtet, (weiß) bleibt auch an wenn rpi aus ist, aber dann kann ich es auch wieder nicht dauerhaft replizieren, scheint eher zufällig. Aber immer geht sie, hab im moment meinen alten Sketch blank nut mit fast LED lib plus meinen Daten. Das verkabeln, mit den Arduino Uno und jumper Kabeln hat leider nichts gebracht. Hab es auch noch mal mit Hyperbian versucht, und da war interessanterweise vendor mal enabled. Hat trotzdem nichts gemacht.

    Dann ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen, und zwar habe ich seid dem hyperbian.ng installiert hab, Probleme wenn ich Lautstärke regle oder vor und zurückspule, wird das Bild schwarz oder verliert Signal, an aus für einpaar Sekunden, beim streamen flieg ich mal gans raus, aus dem Video, und bei Pause komplett kein Signal mehr. Dachte am Anfang das wären halt normale anfangs Macken aber, vielleicht hat ja auch damit zu tun.

    Thanks, I am well aware, this being a exceptional setup, and also apologize(d) for that. I literally said in my previous post, I'll try the pins next, I had one second Arduino ( Uno) bought before I started this thread, I already ordered jumper cables, and plugs to attache those to the LEDs, cause did not wanted to rip off the original whirring of the Strip. Also I didn't try this initially, because didn't understand the difference between the Arduinos, and the plug verses GIPO pin connection. I also have a digital, grabber, that seems to work fine, as far as i can tell from the video-signal control panel, in the WebUI. Still hope for coding solution anyhow, might be challenging, but possibly, helpful, for future users, developments, to solve basic flaws of my setup.


    But for now will have to wait for the required parts, so I can run more tests, and will be back ;)

    Ok, the sealed Box, I managed to open, turned out to be a Arduino Nano, all Digital, no physical Pins, The LEDs Data goes via 1 cable with plug in to the Nano, the others cable with power outlet for power-supply. The sellers of those setups basically all recommend, in my case on request, using hyperion, especially in connection with rpi's. Same did the producer of the tutorial, who had the exact setup working fine (aside using rpi4). Not made that up, entirely. I had the LEDs all light up more then once all together a couple of weeks ago, then vendor turned disabled and it stopped. So, I draw my conclusions, at this moment. Still I ordered some plugs and jumper cables, in order to breach a cable connection to my Arduino Uno (that has real pins), without ripping all the plugs apart. though not sure about the GND connection yet, (all cables are wrapped in black tape) also thinking about buying another Led strip. But still hope to find a coding solution, before spending more...