Ich klinke mich hier mal ein, muss aber gleich sagen dass ich kein voller Experte bin.
Detsil72 Welche Probleme wegen Repos gibts genau? Normalerweise sind zumindest die "offiziellen" integriert. Ansonsten kannst Du Repos auch nachpflegen, darfst dann nur nicht in den Settings vergessen, Kodi zu erlauben, auch Installation von unbekannten Quellen zuzulassen.
Ich hatte mein erstes Setting so unkompliziert wie möglich gehalten, alles auf einem RasPi4, einem Billig-Grabber für 10 EUR und WLED umgesetzt.
1. Zuerst LibreElec auf dem RasPi installiert, dann mit dem Script von hier Hyperion noch drauf installiert.
2. Einen ESP32 mit WLED geflasht und an eine LED-Leiste gelötet. Die war natürlich auch mit genügend Strom versorgt.
3. Mein alter Onkyo TX616 hat zwei HDMI-Ausgänge. Auf beiden das gleiche Bild (in maximal 1080p) ausgegeben. Ein Kabel ging an den Samsung TV (50 Zoll), das andere in den Grabber, der im RasPi4 steckte.
4. Web-GUI von Hyperion aufgerufen, WLED, Anzahl der LEDs, Grabber, etc eingestellt.
Der Samsung ist mittlerweile im Ruhestand und ich liebäugle, dass ich meine 120 Zoll Leinwand mit Ambilight ausstatte. Was mich noch ein wenig davon abhält ist der Punkt, dass ich von der oberen Leinwandkante bis zur Zimmerdecke vielleicht noch 20-25cm habe. Das projektzierte Bild strahlt schon gut ab, für den Bereich bräuchte ich eigentlich gar kein Ambilight mehr.

Der andere Punkt wäre, dass dann ein Kabel zur Stromversorgung der LEDs von der Leinwand abstehen würde.