Beiträge von Pryxus

    [QUOTE="Doc.Ex, post: 2073, member: 89"this behaviour is caused by electro magnetic interference.[/QUOTE]
    Wow, that's a really goof hint and a reason I would never have thought of.


    But it seems you're right. When running and stopping my receiver, after the fourth or fifth time, the LED starts to glow. Right in corellation to a certain receiver action.
    Unfortunately, I guess this is the hardest scenario to fix the problem.


    BTW, I have a Pioneer VSX 827 Receiver. Maybe there are better and worse receivers out there!?

    Hello


    and sorry for not responding for a long time. I was in hospital the last 14 days and of course, I had no time and not my mind focused on ambilight problems. But I now can give you the specs of my system:


    It's a tutorial based selfmade solution with a Raspberry Pi 3 that controls 101 WS2801 LEDs. I don't use any grabber since Kodi and Hyperion run on a single Pi. The Power supply is a 10A 5V box that powers as well the LEDs as the RPi.


    Btw: in 90% of all cases the last LED shines green. But it also happened that it shines blue or lilac.


    Looking at this thread's feedback, it doesn't look as if many other users have the same problem :-).

    Well, maybe I should try a fresh install of all the software as well when I find some time.


    There are two reasons why I think that Hyperion is not the problem:
    1. it doesn't make a difference whether I put the correct amount of LEDs in the .json file. It affects the Ambilight, of course, but it doesn't change the position of the green LEDs. These are always the very last on the LED stripe.
    2. hyperionwitch.sh. When switching Hyperion off, I would guess Hyperion has no more control over the LED stripe. Still the glowing appears after switching Hyperion off.


    On the other hand: The effect first appeared after installing newest Hyperion. No matter whether I use an old .json configuration or a new one. This indicates a problem with Hyperion.


    Is there an official statement, so far or are we the only ones with this problem?

    Hello Fire69,


    unfortunately I don't speak any Dutch, but I assume, you nearly have the same problem as I do: The last one or two LEDs start shining (green!) after a certain time.


    When watching Movies, everything works fine. No LED is missing or showing wrong colors.
    After stopping the movie all LEDs are off, as expected, but after some hours, the last one or two LEDs are getting lighter and lighter.


    At the moment it helps to deactivate Hyperion with hyperionswitch.sh. But only for some hours.


    I struggle with this problem for a couple of weeks. In fact it appeared after updating the system to the newest Hyperion Version. Still, I don't think that it's a Hyperion problem. But it really is getting annoying.

    Am Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit und habe alles neu in den aktuellsten Versionen aufgesetzt.
    Nun läuft alles, wie es soll und auch die komischen Farbdiskrepanzen sind Geschichte.


    Woran es nun genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich nehme aber an, dass der Fehler 3.5m vor dem Bildschirm sass :-).

    Danke für den Hinweis. Die Hyperion-Beta werde ich mir dann bald mal installieren und sehen, ob sich da was ändert.


    Ein Spannungsabfall habe ich bisher noch nicht beobachtet. Davon habe ich zwar gelesen, aber bei gleichmässiger Bildlfarbe und -helligkeit leuchtet LED 0 bei mir genau wie LED 102. Zum Glück :-).


    Dass von HyperCon Live veränderte Werte nicht in die Config geschrieben werden, das ist mir bewusst. Dass aber innerhalb einer Live-Werte-Veränderungs-Sitzung (per SSH übermittel) quasi nicht mehr die Ausgangsfarbe -und -helligkeit hinzubekommen ist - obwohl die Zahlenwerte dies so sagen - das finde ich befremdlich.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die config.json in HyperCon einzulesen? Nur so kann ich mir ja letztendlich sicher sein, die Werte von Hyperion richtig in HyperCon zu haben.
    Denn ich bin stark der Ansicht, dass die HyperCon Default Werte nicht den Default Werten einer blanken Hyperion Installation auf d dem Raspberry entsprechen. Darum komme ich mit einem Hyerion Default Config bessere Farben, als mit einer HyperCon erstellten Default Config. Natürlich jeweils nach Anpassung der LED Positionen.

    Hallo Brindosch,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Bezüglich der Farbechtheit habe ich gerade mit der aktuellsten HyperCon Version rum gespielt. Leider sehe ich immer noch eine Diskrepanz zwischen Default-Values und HyperCon-erstellten Werten.


    Mein Szenario:
    - Basis ist meine hyperion.config.json Datei - ich zeige ein Testbild an (Bild 1)
    - nach Start von HyperCon und SSH-Verbindung setze ich beim Weisswert Rot von 255 auf 55.
    - Die LED-Farben ändern sich (gelb ist praktisch nicht mehr da, Weiss ist bläaustichig) (Bild 2)
    - ich setzt Weisswert-Rot von 55 zurück auf 255, dadurch bessert sich die Farbwiedergabe, aber die Farbbrillanz ist nicht wie vorher (Bild 3)
    - ich stoppe Hyperion und starte es neu und die Farben sind leuchtend, wie am Anfang (Bild 4)


    Das Ganze habe ich mit dunklem Raum und Spiegelreflexkamera mal versucht fest zu halten:



    Beachte das Gelb am unteren Rand. Das ist auf den Bildern relativ aussagekräftig fest gehalten.


    Auf die Backlight-Funktion freue ich mich schon echt. Wann wird es die denn wahrscheinlich geben? Ich weiss nicht, ob ich zu dusselig bin, aber von GitHub habe ich keine Beta .jar runter ziehen können.


    Ich bedanke mich schonmal und wünsche noch ein schönes Wochenende!

    Ein herzliches 'Hallo' erstmal, denn seit Sonntag habe auch ich endlich ein funktionierendes Hyperion!


    Der Aufbau war mit all den Tutorials richtig einfach - erst Recht, wenn man auf HDMI Splitter etc. verzichtet und das Ganze als reine Abspiellösung realisiert (mit W2801 LEDs).


    Allerdings hapert es bei mir noch am Feintuning:

    • scheint bei mir die durch HyperCon erstellt .config weniger leuchtkräftig und farbecht zu sein, als die .config, die nach einer Neuinstallation (mittels HyperCon) auf meinem Rpi vorliegt. Entsprechend passe ich letztere .config bisher manuell an und habe ein brauchbares Ergebnis.
    • habe ich das richtig verstanden, dass die Hyperion App zur Zeit nicht die richtigen Farbwert-Zahlen ermittelt? Weil dieses Wiki erwähnt die App und die letzte Änderung des Wiki-Eintrags ist noch gar nicht so lange her.
    • Mein altes Ambilight von Philips leuchtete auch bei dunklen Szenen und sogar bei Schwarz. Hyperion ist bei mir allerdings in dunklen Szenen (an den ensprechenden Stellen) komplett aus. Gibt es dafür eine Einstellung?
    • Gibt es eine Möglichkeit, für dieses grossartige Projekt zu spenden?


    Vielleicht kann mir der eine oder Andere für meine Fragen und Problemchen den Anstoss in die richtige Lösungsrichtung geben? Das wäre klasse.