Beiträge von Cheyos

    Die Dünnen Kabel, die ich am Pi verwende, kann ich doch ohne Bedenken an den Anfang meines Led Streifen löten oder? Am Stripe sind schon von Werk aus 4 pin JST dran, die würde ich da einfach abmachen, wenn es kein Problem ist?


    Vielen Dank für deine Antwort, aber wenn ich 3,9m LED brauche und von 0,06A pro LED ausgehen brauche ich mindestens 14A (besser 20A), die dein genanntes Netzteil nicht bieten kann? (Siehe *klick*)
    Das mit der berührungssicherheit stimmt, jedoch habe ich kein ähnliches Netzteil mit 5V 20A gefunden.
    Ich will mindestens zweimal einspeisen. Immerhin habe ich bei einer Länge defnitiv einen Spannungsabfall und keine Lust auf schlechtere Farbwerte..

    Hallo liebe Ambilight-Hyperion-Gemeinde,


    anhand der verschiedenen Forenbeiträge habe ich mein Setup so gut wie vervollständigt.
    Ich scheitere lediglich an der Verbindung von PI, Netzteil und LED-Stripe und habe deshalb einige Fragen:


    1. Wie genau kann ich den LED Stripe testen bevor ich ihn zurecht schneide?
    2. Wie speise ich den LED Stripe sachgerecht mehrfach ans Netzteil und wie oft sollte ich das tun?
    3. Sind die angegeben Kabel so in ordnung? Bzw. habe ich vllt sogar was vergessen?


    Der Fernseher ist 55 Zoll groß. Alle Kantenlängen ergeben 3,9 Meter => ca. 234 LED's
    LED Stripe:
    Netzteil:
    Pi-Kabel:
    Netzteil - LED-Stripe Kabel / LED Eckverbindung:
    Steckdose - Netzteil:



    LG Cheyos

    wie gesagt, bevor ihr euch splitter + switch kauft, kann ich empfehlen. Integriert beides in einem und funktioniert wunderbar (inkl CEC, ARC, Signalerkennung).


    zu deiner Stromfrage: ich habe meinen chromecast inkl aller netzteile für LED, Splitter, Gedöhns an eine Smartsteckdose mit Tasmota gehängt. Die kann ich dann via Tasker mit Google Home/Assistant anschalten. Dann geht der Chromecast automatisch an und ich kann den TV-ON befehl schicken (alternativ kannst du aber deinen TV vmtl auch einfach via MagicPacket/WOL starten).


    Zu meinem Bedauern habe ich bereits meine Geräte gekauft.. Es läuft wunderbar. Gibt es einen guten Grund die zurückzuschicken und das von Dir genannte Gerät zu bestellen? Ich hätte statt zwei Geräte nur noch eins bzw hätte einen HDMI Slot mehr (den ich vermutlich nicht brauche), aber sonst würde mir kein weiterer Grund einfallen..


    Auch ein gutes Konzept in Bezug auf meine Stromfrage.. an eine Smarte Steckdose habe ich noch nicht gedacht.

    Sry, wenn die Frage blöd kommt, aber deckt diese Kombi nicht alles ab, was man sich so wünscht?:
    Splitter:
    Switch:
    (Grabber: )


    Damit wäre doch eine automatische Umschaltung (für bsp. Amazon Fire TV Stick) und weiteren Geräten möglich und es wäre CEC vorhanden...


    Leute, ich hätte da noch eine kurze Frage: Wie schlimm ist es, wenn ich die oben genannten Geräte dauerhaft an habe?
    Ich will nicht, dass sie nur bei Betrieb des Fernsehers an sind, weil ich sonst nicht per Alexa den Fernsher anmachen kann (Fire TV Cube per CEC)..
    Die Alternative wäre, dass ich sie an die Master/Slave-Steckdose packe..

    Sry, wenn die Frage blöd kommt, aber deckt diese Kombi nicht alles ab, was man sich so wünscht?:
    Splitter:
    Switch:
    (Grabber: )


    Damit wäre doch eine automatische Umschaltung (für bsp. Amazon Fire TV Stick) und weiteren Geräten möglich und es wäre CEC vorhanden...