Posts by sKy

Hallo zusammen,

nach nun ewigem Hin- und Her und wirklich tollen Tipps und Ratschlägen (hier nochmal großer Dank an pclin und Ambient_theater77 ) habe ich das Ambilight ziemlich zufriedenstellend am Laufen.

Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 2B, hier werde ich ggf. in Zukunft mal auf ein neueres Modell upgraden.

LED Hardware ist die HD107S, welche ich auf Empfehlung von pclin erworben habe und ich muss sagen, dass der Weißton nach einigem hin und her erstaunlich gut ist - und das obwohl es ein RGB Lichtband ohne weißer LED ist. Insgesamt sind 244 LEDs verbaut / 60 Stk pro Meter.

Hier mal ein paar "Impressionen", nachdem ich die Konfiguration von Ambient_theater77 als Basis genommen habe und noch ein paar Details angepasst habe.

Aber nun hier ein paar Bilder - ich bin begeistert. Auch "komplizierte" Bilder werden toll dargestellt.

Und nun noch ein kleines Video, da das Internet leider was die HD107S angeht nicht ganz so viel Content hergibt:

Ambilight Hyperion.NG with HD107S
    Hier mein Video zu meinem Ambilight:Hardware: Raspberry Pi 2BSoftware: Hyperion.NGLED Hardware: HD107SLED Menge: 244 Stk / Lichtband 60LEDs/m
    youtu.be

Negativ bisher aufgefallen ist nur, dass gewisse Grautöne etwas zu blaustichig sind - aber damit kann ich so leben :)

Ich bastel fleißig an meinem Ambilight aber irgendwie kriege ich die Farben - insbesondere bei Filmen nicht richtig hin.

Solange es grelle bunte Farben sind wirkt es mehr oder minder ok.

Schaue ich mir Filme an ist es irgendwie mehr schlecht als recht…

Gibt es irgendeine „perfekte“ Basiskonfiguration für die Hd107s?

Oder generell?

Auch bei dem LED-Bereich Zuordnungstyp komme ich nicht ganz hinter welcher der richtige ist…

Danke und vergnügten Sonntag allen :)

Nach drei schlaflosen Nächten habe ich endlich den Regent gefunden…

Der Raspberry Pi ist „durch“, was immer der Grund ist - mit einem neuen läuft alles einwandfrei. Ich bin begeistert.

Es „hakt“ noch etwas und könnte aus meiner Sicht etwas flotter laufen aber ich bin durchaus positiv überrascht :)

Soooo - die Reise geht weiter....

Heute noch einmal alles kontrolliert:

Raspberry Pi 2

Hyperion.ng

Netzteil 5V (liefert gemessen 5,187V) 10A

244 LEDs insgesamt

HD107S / 60 Leds/m

Ich habe folgende Kabelfarben:

rot - 5V ans Netzteil 5V

blau - CLK angeschlossen auf dem RPI auf Pin 23

grün - Data angeschlossen auf dem RPI auf Pin 19

schwarz - GND, zusätzlich auf Pin 9 auf dem RPI sowie am Netzteil auf -

Konfiguration wie folgt:

Insgesamt 244 LEDs

84 oben

47 jeweils links / rechts

84 - 18 = 66 unten aufgeteilt auf je 33 links unten / rechts unten

Richtung umgekehrt, sodass die erste LED wenn ich von vorne auf den Fernseher schaue die erste (links) der 33 rechts unten ist, Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn

Steuerungstyp APA102

SPI Pfad 0.0

Baudrate 1400000

Helligkeit 31

Aktualisierungszeit 6000

USB Grabber zu HDMI

Das Bild wird in der Vorschau auch im Layout einwandfrei angezeigt und die LEDs werden dort auch passend farblich angezeigt

Nun bin ich das ganze mit dem multimeter abgegangen:

- an jeder Ecke liefert das Netzteil 5,187V, es ist jeweils am Ende sowie am Anfang eingespeist

- zw. CLK und + sowie zw. Data und + messe ich bei eingeschaltetem RPI und Netzteil auch 5,187 V?

- Messung Durchgang:

5 V geht an jeder Ecke durch

GND geht überall durch

CLK kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messen, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr

Data kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messe, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr

Wenn ich den "Minuspol" des Mulitmeters beim Durchgang auf 5V stecke, habe ich mit dem Pluspol des Mulitmeters auf allen drei verbleibenden Leitungen (CLK, DATA, GND) durchgang. Gehe ich mit dem "Pluspol" des Multimeters auf 5V und mit dem Minuspol auf die drei Leitungen habe ich keinen Durchgang.

Zwischendurch hat mal die erste LED weiß geleuchtet - jedoch nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Ich meine auch vorhin einmal ein paar mehr.

Testweise hab ich vorhin noch ein kurzen Strip angeschlossen mit "nur" 54 LEDs, auch HD107S, also das Reststück. Stecker angelötet, angeschlossen etc. Konfiguration geändert auf 54 Stück "Oben", Rest genullt, hier leuchtete die ersten 10 vielleicht, auch weiß, auch nicht nachvollziehbar oder sauber reproduzierbar...

Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Ideen... Oder ist möglicherweise der Strip oder der Pi hin? Oder kann der Pi 2 gar nicht das Thema abbilden, wobei es ja im Webinterface erkannt und auch angezeigt wird...

Ideen?

Soooo - die Reise geht weiter....

Heute noch einmal alles kontrolliert:

Raspberry Pi 2

Hyperion.ng

Netzteil 5V (liefert gemessen 5,187V) 10A

244 LEDs insgesamt

HD107S / 60 Leds/m

Ich habe folgende Kabelfarben:

rot - 5V ans Netzteil 5V

blau - CLK angeschlossen auf dem RPI auf Pin 23

grün - Data angeschlossen auf dem RPI auf Pin 19

schwarz - GND, zusätzlich auf Pin 9 auf dem RPI sowie am Netzteil auf -

Konfiguration wie folgt:

Insgesamt 244 LEDs

84 oben

47 jeweils links / rechts

84 - 18 = 66 unten aufgeteilt auf je 33 links unten / rechts unten

Richtung umgekehrt, sodass die erste LED wenn ich von vorne auf den Fernseher schaue die erste (links) der 33 rechts unten ist, Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn

Steuerungstyp APA102

SPI Pfad 0.0

Baudrate 1400000

Helligkeit 31

Aktualisierungszeit 6000

USB Grabber zu HDMI

Das Bild wird in der Vorschau auch im Layout einwandfrei angezeigt und die LEDs werden dort auch passend farblich angezeigt

Nun bin ich das ganze mit dem multimeter abgegangen:

- an jeder Ecke liefert das Netzteil 5,187V, es ist jeweils am Ende sowie am Anfang eingespeist

- zw. CLK und + sowie zw. Data und + messe ich bei eingeschaltetem RPI und Netzteil auch 5,187 V?

- Messung Durchgang:

5 V geht an jeder Ecke durch

GND geht überall durch

CLK kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messen, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr

Data kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messe, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr

Wenn ich den "Minuspol" des Mulitmeters beim Durchgang auf 5V stecke, habe ich mit dem Pluspol des Mulitmeters auf allen drei verbleibenden Leitungen (CLK, DATA, GND) durchgang. Gehe ich mit dem "Pluspol" des Multimeters auf 5V und mit dem Minuspol auf die drei Leitungen habe ich keinen Durchgang.

Zwischendurch hat mal die erste LED weiß geleuchtet - jedoch nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Ich meine auch vorhin einmal ein paar mehr.

Testweise hab ich vorhin noch ein kurzen Strip angeschlossen mit "nur" 54 LEDs, auch HD107S, also das Reststück. Stecker angelötet, angeschlossen etc. Konfiguration geändert auf 54 Stück "Oben", Rest genullt, hier leuchtete die ersten 10 vielleicht, auch weiß, auch nicht nachvollziehbar oder sauber reproduzierbar...

Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Ideen... Oder ist möglicherweise der Strip oder der Pi hin? Oder kann der Pi 2 gar nicht das Thema abbilden, wobei es ja im Webinterface erkannt und auch angezeigt wird...

Ideen?

Hey, Thank you for the fast reply.

I checked the layout and GPIO 10/11 is :

Pin 24 - GPIO 10 CE0 (SPI)

Pin 26 - GPIO 11 CE1 (SPI)

Looks like there is no "CLK" in this case or does it not bother?

Sorry - wrong info. Checked it again.

Pin 19 - GPIO 10SPI0 MOSI

Pin 23 - GPIO 11 SPI0 SCLK

So ist es verkabelt - that is ho it is wired.

I could log in on the raspberry as hyperion (showed Hyperbian).

The Web Interface works also without any problems, i also get the picture of the grabber displayed...

Looks like everything is "correct" but it does not work. Checking all wires again and again, but 5V+ and GND works, should be there any current on CLK / DAta?

Hallo zusammen,

ich sitze nun seit einigen Stunden an meinem "Projekt" und eigentlich ist alles meiner Meinung nach "richtig".. und doch kein Licht :(

Kurz zum Aufbau:

Raspberry Pi2

Hyperion über den PiImager direkt drauf geladen (ohne vorher Libreelec zu installieren), das "Ready to Use image".

LED HD107S

Netzteil 5V 10A (ich weiß, dass es bei voller Lichtstärke etwas zu schwach ist, aber die will ich eh nicht fahren).

Datenleitung auf Pin 23

Clock auf 19

Gnd zusätzlich auf dem Pi noch auf dem Pin 9, da Pin 6 mit dem Lüfter belegt ist.

USB Grabber direkt zu HDMI.

Das scheint soweit zu laufen - ich komme auch auf den Pi drauf und kann alles soweit konfigurieren und doch kriege ich einfach kein Licht - die LEDs bleiben dunkel, sowohl beim Start als auch beim Bild.

LED Konfiguration von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn ist eingestellt, links / rechts jeweils 47 LEDs, oben 84 und unten 66 (plus 18 Lücke).

Ausgewählt, da die HD107s in der Liste nicht verfügbar sind, habe ich die APA102 - da diese, wenn ich richtig recherchiert habe das selbe Protokoll unterstützen.

Am Netzteil gehen rund 5V raus und es kommen auch rundum am Stripe die 5V an.

Durchgang - um auszuschließen, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht zwischen einer der vier Leitungen habe ich gemessen - kein Durchgang, somit mMn ok.

Eingespeist wird am Anfang sowie am Ende.

Laut Protokoll startet es soweit korrekt? AUch die Ausgabe des Rainbow Swirl wird angezeigt, jedoch ist auch dieser beim Start nicht zu sehen.

Ich vermute, dass es irgendetwas mit der Konfiguration zu tun hat.... Jemand Ideen? Hilfe? Ich verzweifle und gebe es für heute erstmal auf... Zeit fürs Bett :D

Da ich gerade vor Wut die alten LEDs weggeruppt habe hab ich mir nun überlegt ich mach das ganze Prozedere nochmal neu :D

Also:

Bereits vorhanden ist:

Raspberry PI 2

Feintech Splitter

Video Grabber (digital direkt im USB Port auf HDMI).

Das Netzteil inkl. der LEDs fliegt raus und es soll einmal neu. Ich bin nun soweit, dass die SK6812 als RGB_NW Variante die schönsten Farben darstellen. Diese würde ich mir dann entsprechend aus Fernost ordern. Die Frag ist 30 oder 60 LEDS? Aktuell war ich mit 32 unterwegs.

Das derzeitige Netzteil ist ein 5V 10A Netzteil, rechnerisch dürfte es also für die 30Leds/M reichen, nicht jedoch für die Variante mit den 60Leds.

Gesamte Länge des - zumindest derzeitigen Bandes - sind 4,125m, 132 Leds. Das neue wird also zumindest von der Länge gleich bleiben am 65 Zoll TV und ggf. aber eben mehr oder weniger Leds haben.

Erfahrungen? In einem Beitrag hatte ich ein Verweis auf ein Video gefunden - dieses scheint aber mittlerweile offline zu sein.

Dazu existieren links und rechts vom TV noch zwei Standlautsprecher - hier kam mir die Idee diese nochmal jeweils mit einem Band von hinten (ca. 1 Meter Hoch) zu versehen. Geht das technisch über den PI oder würde es hier in Verbindung mit dem Hyperion zu Problemen kommen?

Über tipps freue ich mich :) Vielleicht ist es bis Ende Oktober ja fertig :)

Hello @ all,

a few weeks ago my ambilight stopped working and first of all i thought it was ne 5V 10A Power supply for the LEDs.

Today i finally found time to check everything.

I run this system:

Raspberry Pi 2

Hyperbian (newest version / today installed again)

digital Grabber

Feintech HDMI Splitter

WS2801 / 132 LEDs

So i checked part for part:

Connection / Power supply works great

Raspberry is connected via USB to an own power supply

Second:

Full new installation of Hyberbian on SD. This works, i need to log in with my "own" account. First the hyperion is stopped and i need to restart it via "hyperiond", some help on this?

But after it is works, the grabber works as well. I can configure everything but the LEDs wont work correctly.

The power supply for the LED Strip can be switched seperately on/off. This worked at all. But in the last weeks i did not get any reaction. Today i checked and tried and the LEDs will only light up white when power supply i turned on, but not all of them. Some are off and some are red.

When power supply for the leds is off and the hyperion is running it looks like they get supply? and some of them light up slightly red (only red).

I think the LED strip or one of the controller might be dead - this would mean i need a new strip right? Or any other suggestions what i could check?

And if i need a new Strip - is there a way with better colors like at the moment? Especially the clear white color is a bit missing. it always looks a bit blueish when white appears.

Thank you :)

Thank mates - changing software with app acces / dashboard solved the problem.

Is it Hyperion Version 2.0.0-alpha.9? Thats what i am using now.

On the RPi is Hyperbian installed.

At the moment it works almost perfect.

Only problems with dark grey - looks a bit greenish and the leds are flickering. Tried to change green gamma a bit, but sometimes they still flicker. I ordered Wisofox - should be here today and going to change and test it.

Another problem i have at the moment is, that i am missing CEC and ARC.

I have the splitter between the TV and AVR. I found the feintech vsp01222 - according to it, this one should have both functions available. I am missing CEC most, but ARC would be also great.

Another problem - maybe someone using the ambilight also during gaming. If the ambilight is connected and i am gaming it seems, that the game "runs" a bit slower. If i unplug the splitter and connect the HDMi directly to the AVR the problem seems solved. So it looks like there is a problem in the "system" - probably the splitter? anyone knows this issue?

Mit welcher Software arbeitest du? Den Fehler hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch.

In deiner Config ist unterm Grabber als "standard" : "PAL" eingetragen, bei mir hat bei dem UTVF007 die Änderung auf "NO-CHANGE" das Problem insofern gelöst, dass die von dir genannte Fehlermeldung weg war.

Mit dem Umstieg auf Hyperbian und der Hypercon App / Web Steuerung konnte ich dann auch das Problem lösen.

Siehst du in deiner Auswahl / Konfiguration beim Grabber die Werte "PAL" und "NTSC" oder auch schon das "NO-CHANGE", falls drittes fehlt, solltest du mit einer neuern Software das Problem lösen können.

Viele Grüße

Hallo TPmodding,

jap - ich habe auf die "neuere" Version umgestellt.

Auf dem Pi läuft nun das Hyperbian und die Steuerung erfolgt via App. Seitdem funktioniert es auch fast gut.

Aktuell habe ich noch einige "Restprobleme".

Heute dürfte der Wisofox, sodass dann der analoge grabber und co wegfallen kann.

Jedoch habe ich derzeit noch das Problem, dass vor allem bei dunklen Szenen das Ambilight nicht richtig passt, dann wird eher ein flackern der LEDs wiedergegeben. Das könnte - der bisherigen Recherche nach - aber durchaus durch den Wisofox erledigt sein...

Das zweite Problem - wo mir aber noch nicht ganz klar ist, woher das rührt:

Wenn ich zB die Konsole fürs Gaming nutze und das Ambilight an ist, dann hab ich eine merkliche "Verzögerung" im Game. der Switch sitzt bei mir zwischen AVR und TV. Lasse ich das ganze weg und schließe das HDMI ohne Splitter und co direkt an den Receiver ist das "Problem" beseitigt - also scheint es an einer dieser Komponenten zu liegen....

Und das weitere nervige Problem scheint das fehlende CEC und auch das fehlende ARC zu sein, da dieser ja zwischen TV und AVR eigentlich in Betrieb ist.

Das Soundproblem könnte ich ggf. mit nem optischen Aus- bzw Eingang lösen, das mangelnde CEC bleibt davon aber unberührt.

Jetzt hab ich den Feintech VSP01222 ins Auge gefasst, welcher angeblich beides unterstütz und das zu einem sehr humanen Preis von rund 60€. Vielleicht ist es Wert, diesen auszuprobieren.

Hallo zusammen,

ich versuche es auch noch mal in deutsch. Ich habe mein Ambilight nun gestern endlich in "Betrieb" genommen und alles angeschlossen, verlötete etc. Leider tut es nicht das, was es soll...

Die Hyperion Hypercon scheint mit dem internen Grabber mehr oder minder zu funktoniere - mit dem externen leider nicht. Ich habe nun auch schon nen zweiten Grabber sowie Splitter gekauft, weil ich dachte es liegt womöglich daran - leider auch hier ohne Erfolg...

Raspberry Pi 2B with Libreelec (9.2.6) and the Hyperion Software (V1.03.4).

Logilink Audio and Videograbber(VG0001A v.B2) (Der erste war ein Chinading und ich hatte vermutete, dass er Mist ist und deswegen nun diesen noch bestellt)

HDMI2AV Converter (auch der zweite - erste aus China, der andere von Amazon - scheint aber optisch 1zu1 das selbe Gerät)

HDMI Splitter SGEYR 1x2Port 4K@60Hz, HDCP 2.2 4K HDR YUV4:4:4

Alles ist soweit angeschlossen wie es wohl sollte. Das HDMI Signal greife ich zwischen AVR und TV ab, sodass ich alle am AVR angeschlossenen Geräte abgreifen kann.

Ich habe nun aufgrund diverser Berichte hier einen Wisofox HDMI2USB bestellt - dieser kommt jedoch erst im Laufe nächster Woche und ich würde das ganze gern vorher zumindest mal testen...

Wenn ich den internen Grabber aktiviert und den externen deaktivere, dann startet zumindest der PI mit dem Regenbogenlicht. Ist der externe aktiviert passiert das nicht.

Der Log am Ende gibt folgende Info aus:

ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.15 (39)

ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default

ssh in: started

ssh in: INFO: Json server created and started on port 19444

ssh in: INFO: Proto server created and started on port 19445

ssh in: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080

ssh in: INFO: Frame grabber created and started

ssh in: V4L2GRABBER INFO: width=640 height=480

ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

ssh in: what(): V4L2GRABBER ERROR: Only pixel formats UYVY, YUYV, and RGB32 are supported ERROR

ssh in: Aborted

Ich finde die Ursache oder die Einstellung dazu nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Das Problem habe ich in diversen Beiträgen / Foren gesehen, nur leider immer ohne wirkliche Lösung des ganzen ....

Hello @ all,

i installed my ambilgiht yesterday and did everything i need to do. The Hyperion HyperCon Configuration works with the intern Grabber but i am not able to use it with the externel grabber. I bought a second one already, which should work - but nothing :(

Raspberry Pi 2B with Libreelec (9.2.6) and the Hyperion Software (V1.03.4).

Logilink Audio and Videograbber(VG0001A v.B2) - according to the info this one should work

HDMI2AV Converter (second one already because i thought maybe the first from China was faulty)

HDMI Splitter SGEYR 1x2Port 4K@60Hz, HDCP 2.2 4K HDR YUV4:4:4

Everything is connected as it should be. The HDMi Signal goes to my AVR and the Splitter is between TV IN and AVR Out, so everything connected to the AVR should send a signal to the grabber.

I ordered a Wisofox HDMI2USB Grabber already - but i will get it next week and i cannot wait to use the Ambilight.

If i use the internal Grabber and deactivate the external i see the rainbow light at the beginning. If the external Grabber is activated i do not get it.

If i check the log in Hypercon i get a error at the end according the Grabber:

ssh in: started

ssh in: INFO: Json server created and started on port 19444

ssh in: INFO: Proto server created and started on port 19445

ssh in: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080

ssh in: INFO: Frame grabber created and started

ssh in: V4L2GRABBER INFO: width=640 height=480

ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

ssh in: what(): V4L2GRABBER ERROR: Only pixel formats UYVY, YUYV, and RGB32 are supported ERROR

ssh in: Aborted

But i do not know how to solve the problem :( Maybe someone can help....

Thank you :)