Soooo - die Reise geht weiter....
Heute noch einmal alles kontrolliert:
Raspberry Pi 2
Hyperion.ng
Netzteil 5V (liefert gemessen 5,187V) 10A
244 LEDs insgesamt
HD107S / 60 Leds/m
Ich habe folgende Kabelfarben:
rot - 5V ans Netzteil 5V
blau - CLK angeschlossen auf dem RPI auf Pin 23
grün - Data angeschlossen auf dem RPI auf Pin 19
schwarz - GND, zusätzlich auf Pin 9 auf dem RPI sowie am Netzteil auf -
Konfiguration wie folgt:
Insgesamt 244 LEDs
84 oben
47 jeweils links / rechts
84 - 18 = 66 unten aufgeteilt auf je 33 links unten / rechts unten
Richtung umgekehrt, sodass die erste LED wenn ich von vorne auf den Fernseher schaue die erste (links) der 33 rechts unten ist, Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn
Steuerungstyp APA102
SPI Pfad 0.0
Baudrate 1400000
Helligkeit 31
Aktualisierungszeit 6000
USB Grabber zu HDMI
Das Bild wird in der Vorschau auch im Layout einwandfrei angezeigt und die LEDs werden dort auch passend farblich angezeigt
Nun bin ich das ganze mit dem multimeter abgegangen:
- an jeder Ecke liefert das Netzteil 5,187V, es ist jeweils am Ende sowie am Anfang eingespeist
- zw. CLK und + sowie zw. Data und + messe ich bei eingeschaltetem RPI und Netzteil auch 5,187 V?
- Messung Durchgang:
5 V geht an jeder Ecke durch
GND geht überall durch
CLK kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messen, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr
Data kann ich vom RPI zum Einspeisepunkt messe, jedoch bereits nach der ersten LED nicht mehr
Wenn ich den "Minuspol" des Mulitmeters beim Durchgang auf 5V stecke, habe ich mit dem Pluspol des Mulitmeters auf allen drei verbleibenden Leitungen (CLK, DATA, GND) durchgang. Gehe ich mit dem "Pluspol" des Multimeters auf 5V und mit dem Minuspol auf die drei Leitungen habe ich keinen Durchgang.
Zwischendurch hat mal die erste LED weiß geleuchtet - jedoch nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Ich meine auch vorhin einmal ein paar mehr.
Testweise hab ich vorhin noch ein kurzen Strip angeschlossen mit "nur" 54 LEDs, auch HD107S, also das Reststück. Stecker angelötet, angeschlossen etc. Konfiguration geändert auf 54 Stück "Oben", Rest genullt, hier leuchtete die ersten 10 vielleicht, auch weiß, auch nicht nachvollziehbar oder sauber reproduzierbar...
Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Ideen... Oder ist möglicherweise der Strip oder der Pi hin? Oder kann der Pi 2 gar nicht das Thema abbilden, wobei es ja im Webinterface erkannt und auch angezeigt wird...
Ideen?