Beiträge von Louis de Funes

    So, Datenleitung wieder auf Originallänge gekürzt. Flackern (bis auf ganz seltene kurze Effekte) weg. Muß jetzt eben so gehen.Unglaublich über die relativ wenigen cm offenbar trotzdem Störungen eingestreut werden.

    Werde trotzdem mal einen Levelshifhter bestellen, zumal ich für mich selbst auch noch ein zweites Ambilght installieren will.(Mal sehen was da für Problemeauftauchen...)

    Danke an alle insbesonders Mike72 fürs an die Hand nehmen eines nervigen Anfängers. Habe nun einige neueErkenntnisse gewonnen.


    Beste Grüße

    Rainer

    Danke Mike72 für die Tips.


    Interessant, SMD Widertände sind da definitiv nicht, da habe ich wohl einen von Dir erwähnten Stripe erwischt. Was machen die denn,bzw. wie sind diese verschalten? Da könnte ich doch zur Not zwei "normale" 27 Ohm Widerstände nachlöten?

    Mal ein kurzer Zwischenstand.

    Habe die Datenleitung jetzt auf 60cm geschirmtes Kabel (noch immer ohne Level Shifter) gekürzt.

    Ich muß jetzt noch mal nerven...

    Flimmern ist leider immer noch da. Habe jetzt mal mit dem Farbrad experimintiert und festgsetellt, Flimmern ist insbesonders bei dunkel- bis mittelgrau in unregelmäßigenen Abständen über den gesamten LED Umfang.

    Standard Rot/Grün/Blau/Gelb/Weiss incl. Starteffekt ist nicht betroffen.

    Werde nun die Datenleitung wieder auf den Ursprungszustand (ca 10cm) kürzen. Mal sehen obs dann weg geht (bin irgendwie nicht so optimistisch, trotz das der Testlauf ,also ohne irgendwelche Verlängerungen, ja ohne Problem von Sa.-Di. lief).

    Zusätzliches Problem ist, Fernseher steht ja nicht bei mir sondern bei einen Freund.Kann langsam die Koffer packen und bei ihm und seiner Frau einziehen. :)

    Vielleicht habt ihr ja vorab noch ne Idee?

    Ah danke für die Hilfe zu später Zeit. :thumbup: Das hilft mir weiter. Muß der Level Shifter jetzt eher in die nähe vom Raspberry oder eher zum APA102 ?

    Und noch ne andere Frage: Da ja im ersten Testlauf (0hne Verlängerung) alles funktioniert hat, müßten die Probleme doch wieder verschwinden, wenn ich zumindest den PI wieder direkt an den Strip anschließe? Über die Betriebsspannung vom Netzteil können sich ja eigenlich keine Störsignale einkoppeln?

    Na ja das ist mein zweites Ambilight und zum ersten mal mit verlängerten Kabel. Nach dem erwähnten erfolgreichen Testlauf bin ich eigentlich davon ausgegangen das maximal der Tausch gegen geschirmtes Kabel hilft. Danke also für den Tip.

    Level Shifter habe ich nicht in Verwendung. Wenn ich ehrlich bin, noch nie davon gehört. Habe gerade versucht in dieser hinsicht bischen zu googeln auf die schnelle aber nichts konkretes in Verbindung mit Ambilight gefunden. Komme eher aus der guten alten Analogzeit, Löten und Messtechnik ist für mich eigentlich kein großes Problem.

    Könntet Ihr mir eventuell verraten wo man so ein Teil herbekommt und wie man dieses einbindet? Entschuldigung für die doofe Anfängerfrage.

    Hallo auch,

    ich hole den Thread jetzt nochmal vor.Mein Amilight hat nach ersten Test erfolgreich funktioniert.

    Für die Endgültige Version habe ich nun die Kabel auf eine länge von etwa zwei Meter verlängert , dummereweise natürlich nicht mit geschirmten Kabel.

    Konsequenterweise nun fröhliches flackern. Der fehler liegt ja vermutlich am ungeschirmten Datenkabel.

    Frage: Kann ich als geschirmtes Kabel eigentlich eine alte Cinch-Leitung verwenden, davon habe ich nämlich zu Hauf in der Grabbel-Kiste.

    Oder doch lieber Cat-Kabel (hätte ich auch noch vorrätig)?

    Na ja, wollte mich eben an die alte "never change a running system" Weisheit halten.

    Außerdem gibts ja für Hypercon so schöne Schritt für Schritt Anleitungen ? (die vermutlich im Übertragenen Sinn auch für NG laufen)

    Habs nun trotzdem mal installiert.

    Sorry für die vlt. schon wieder dumme Frage, aber wie funktioniert denn hier der Screenshot?

    Hallo danke für die Reaktion,

    ich nehme: LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot


    Wenn ich die Abfrage über Hypercon direkt starte, übrigens das gleiche Problem.

    Hänge ich den alten (aus einen anderen Projekt) UTV007 ohne "F" ran, gibts ein Bild.

    Nach meiner Erkenntnis sollten die UTVF Versionen doch aber kompatibel sein.

    Ergänzend sei noch erwähnt, das ich die eigentliche LED Funktion noch nicht probiert habe, das wird erst am Wochenende.

    Wollte nur für den Zweitfernseher (beim ersten läuft das Ambilight) schon mal ein wenig spielen.

    Hallo Gemeinde,

    mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage, Freund Googel hilft bisher nicht weiter.

    Ich möchte gerne unter Libreelec einen Screenshot erstellen.

    Ausgabe ist dann:

    hyperion-v4l2:

    version : V1.03.5 (GitHub-66bef6b/fb413cd-1566231780

    build time: Aug 25 2019 10:39:29

    V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576

    V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV

    V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {0,0,0}

    V4L2GRABBER INFO: started

    V4L2GRABBER INFO: stopped


    Das klingt für mich als würde der USB-Grabber (UTVF007) zumindest erkannt und der Screenshot auch erstellt.

    Allerdings ist dieser komplett schwarz. :/ Das Signal vom HDMI to AV Converter am alten Röhren-TV getestet, sieht normal aus.

    Kennt jemand dieses Fehlerbild und hat eventuell einen Tipp?