Beiträge von sherpa

    Das Thema mit der Alu Leiste ist ja dennoch die Befestigung am Fernseher. Ich habe für den Fall kleine Teile gedruckt die wir am Fernseher verklebt haben und darauf die Leiste verschraubt. Der Vorteil war dass die Rundung der Rückwand so gut ausgleichbar war. Auf die Leiste dann mit Falttechnik die LED geklebt.

    (darf das Wort kleben so noch verwendet werden :D )

    War zwar auch etwas "fummelig" das Ergebnis aber ist schon sehenswert. Habe leider keine Bilder.

    jepp, diese Teile kenne ich, die Falttechnik auch, habe ich bei einem Kumpel mit Aluleiste verbaut.

    Die Drahtecken haben keinen guten Eindruck hinterlassen.


    Meine LED Installation ist schon etwas älter und ich wollte aktuell keine neue Led verbauen.

    Drum habe ich etwas rumgespielt, habe ja genügend Zeit 8)

    Servus Leuz

    Nachdem ich mich immer wieder mit flackern und sonstigen Ausfällen der LED herumschlagen musste, durfte ich feststellen dass es zu fast in jedem Fall an thermischen Ursachen lag. Die LED werden warm und erkalten wieder, dies hat natürlich Folgen für die Kontakte wenn man wie ich auf Steckverbinder gesetzt hat.

    Funktionierte sonst an sich immer gut.


    Nun, mit Lötverbinden hatte ich auch meine Erfahrungen, die waren am Ende genau so schlecht da die inneren Verbindungen auch Probleme mit Wärme hatten.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir selber welche gebaut. Mit dem 3D Drucker gedruckt, 1 mm2 Draht eingelegt, die Ecken mit Sekundenkleber gesichert und die LED Streifen angeklebt.


    Auf dem Bild in der Mitte ist mein Prototyp, etwas angepasst dann rechts das Eckteil und links mit eingeklebten Draht plus Verzinnen der Enden.

    Jetzt muss ich nur noch die Ecken am Fernseher austauschen, vorher noch die Kontakte der LED verzinnen und anlöten, fertig.



    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Gruss

    sherpa

    Servus

    Ich habe mal ne blöde Frage, die Dreambox Two basiert ja auf dem Prozessor Typ "aarch64" (uname -m)

    Das Update für Hyperion kann gemäss Beschreibung via apt oder händisch gemacht werden. (https://apt.hyperion-project.org/)


    Via Apt funktioniert (zumindest bei mir) nicht da Busybox diverse Befehle nicht beinhaltet/verarbeiten kann.


    Für den manuellen Update müsste für diesen Fall Hyperion-2.0.15-Linux-aarch64.deb verwendet werden.

    Die 13er Version ist Hyperion-2.0.13-oe2.6-r0.0_arm64.deb von Boxpirates


    Kann die 15er Version einfach über die 13er drübergebügelt werden oder sollte die 13er vorher deinstalliert werden.


    Gruss

    S

    ehm, ja, stimmt.

    Ich hatte vorher ja auch Raspbian mit dem RPI, und hatte dort den User Hyperion...


    Ich glaube ich lasse es für heute gut sein und genehmige mir ne Hopfenkaltschale...


    Schönes WE

    Servus

    Vielleicht hilft es wenn Du mal folgendes Befehle absetzt, natürlich als root (su)


    systemctl stop hyperion* systemctl status hyperion*

    systemctl disable hyperion@newnigma2.service

    -- > Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/hyperion@newnigma2.service.

    systemctl enable hyperion@root.service

    -- > Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/hyperion@root.service → /etc/systemd/system/hyperion@.service.

    systemctl start hyperion@root.service

    systemctl status hyperion@root.service

    Mann sollte frühmorgens keine systemischen Dinge machen...


    Nachdem ich alles am laufen hatte, IP:8090, wollte ich mir die manuelle config ersparen und habe die config (json) vom RPI kopiert.

    Na ja,

    Code
    hyperiond
    2023-05-06T09:14:51.716 |__| DAEMON            : <ERROR> grabber device '/dev/amvideocap0' for type amlogic not found!
    2023-05-06T09:14:51.728 |I0| LEDDEVICE         : <ERROR> Device disabled, device 'apa102' signals error: 'Failed to open device (/dev/spidev0.0). Error message: No such file or directory'

    Wo ist die config gespeichert? Ich habe bereits alles de- (purge) und wieder installiert, er findet immer die alte config.


    OK, habe es gefunden.

    hyperion@newnigma2 rausgenommen und mit hyperion@root ersetzt.


    läuft erstmal ....


    Sodele, Umbau fertig, läuft.


    DreamboxTwo HDMI Out zu AVR HDMI Eingang (SAT)

    AVR HDMI TV Out1 zum 'Splitter HDMI In,

    Splitter HDMI Out1 zum TV,

    Splitter HDMI Out2 zum USB3 Grabber,

    USB 3 Grabber zur Dreambox Two USB31


    Hyperion läuft jetzt ohne Raspberry 8)


    Danke Dir pclin

    Gruss S

    Hallo zusammen

    Vor ein paar Wochen habe ich meine Dream Two, die einige Zeit rumlag, eingerichtet.

    Newnigma2 drauf, bestehendes Hyperion läuft. Alles gut.


    Letztens habe ich dann auf Wled mit Quinled umgestellt, ich hatte noch die LED Steuerung direkt am Raspi.

    HDMI Splitter vor dem TV, Ext Grabber am Raspi. Soweit so gut.


    Nachdem ich dann den internen Grabber der Dream eingerichtet habe stellte ich fest dass das Bild ab und an ausser sync geriet (wie Zeitlupe).

    Der Ton lief wie gewohnt, das Bild wurde dann nach ca 20 bis 30 Sekunden wieder gesynct.


    Hat dieses Verhalten mit dem internen Grabber schon jemand festgestellt?

    Mit den ext Grabber und Raspi funktioniert es prima.


    Dream Two mit Newnigma2

    Sky Cam Modul

    Schweizer Karte im vorderen Slot

    Box über Lan angeschlossen


    gruss S

    Ja, Flussmittel. Ist bei Lötzinn normalerweise in der Mitte bereits drin.

    Aber, für schwierige Lötstellen hilft zusätzliches Flussmittel extrem um eine gute Verbindung herzustellen.

    Verwende ich bei fast allen Lötarbeiten im elektronischen Bereich.


    guckst Du - Flussmittel


    Edit2. habe gesehen auf was Du anspielst..... allerdings war es mehr die Meinung mit schlechten Lötstellen die ich dann mittels Flussmittel hinbekommen habe

    Servus

    Na ja, Du hast ja schon mehr oder weniger alle Fehlerquellen aufgelistet und "fast" ausgeschlossen.

    Ich würde dennoch mal nach der Spannungsversorgung schauen ob nicht eine Einspeisung hinten etwas ändert. Kannst ja erstmal provisorisch verkabeln.

    Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Lötstellen, obwohl ich behaupte löten zu können. Es gab hin und wieder Lötfahnen (Anschlüsse der LED) die kaum sichtbar mit Silikon verschmiert waren und daher kein guter Kontakt zustatende kam.

    gruss


    Edit: genügend Flussmittel beim löten verwendet ?

    Servus

    Ein ESP32 verträgt nur wenige mA pro pin (ca 40) Belastung. siehe hier

    Wenn Du nur ein oder zwei LED dranhängen möchtest sollte es ok sein, alles was darüber hinausgeht sollte mit einer externen Spannungs- / Stromquelle versorgt werden. Bei LED's ist es wichtig einen gemeinsamen Minuspunkt herzustellen.

    Gruss