Beiträge von sherpa

    Jepp, diskutieren könnte man schon, aber das wollte ich an sich gar nicht. :D

    Versorgung Raspi geht eh über das Netzteil, von daher nehme ich ein 12A mit einer Sicherung dazwischen.


    Passt schon.


    Gruss

    sherpa

    Ich soll gerade für einen Nachbarn ein Hyperion bauen, da mache ich mir Gedanken ob ein kleineres Netzteil so um die 12A genügen würde bei 300 LED, wenn man eh nicht über 10A kommt.

    Hehe, Skisport ....

    Nein, im Ernst, müsste da nicht etwas in der Nähe von 12 bis 15 A sein, wenn Skisport läuft.

    Ich habe manuell alles auf 255 gesetzt, da müsste doch ein höherer Strom gezogen werden als 6A

    Servus in die Runde

    Ich habe aktuell eine Hyperion.ng Installation mit einem Raspi 3b+, APA102 und einem 20A Netzteil.

    Alles funktioniert bestens, einen herzlichen Dank an das Team.


    Bevor ich alles direkt an- und verbaut habe hatte ich das System an einem Labornetzteil zum Test aufgebaut.

    Nach durchspielen aller möglichen Funktionen und Effekte war ich mir sicher dass es funktioniert.


    Das Labornetzteil zeigt auch den Strom den die LED ziehen an.

    Beide Enden der LED werden mit 5V gespeist.

    Bei allen möglichen Effekten bin ich aber nie über ca 6 bis 7 Ampere gekommen.

    Die Farben waren auf volle Helligkeit (255) eingestellt und waren meiner Meinung nach auch entsprechend hell.

    Die Solid Weiss Einstellung kam auch nicht in die Nähe von 10 Ampere.


    Meine Frage ist nun, ist der tatsächliche Stromverbrauch bei voll weiss wirklich bei 18 Ampere mit 300 LED.

    (Ja, ich weiss 60mA pro Led bei voller Belastung)

    Habe ich irgendwo eine Einstellung verpasst.


    Gruss

    sherpa

    Servus, da Du auf Com-Port verweist denke ich dass Du unter Windows geflasht hast.

    Hast Du in der Systemsteuerung nachgesehen welchen Com-Port aktiviert wird beim Einstecken.

    Servus,

    selbiges Problem habe ich auch, alle Effekte kommen erst nach ca 4 Sekunden.

    NodeMCU - Raspi 3b

    Es ist alles komplett neu aufgesetzt und es läuft nichts sonst drauf.

    ein Ping sagt:


    raspi

    PING 192.168.1.56   56(84) bytes of data.

    64 bytes from elara.rd.net (192.168.1.56): icmp_seq=1 ttl=64 time=1.06 ms

    64 bytes from elara.rd.net (192.168.1.56): icmp_seq=2 ttl=64 time=1.15 ms

    64 bytes from elara.rd.net (192.168.1.56): icmp_seq=3 ttl=64 time=1.18 ms

    64 bytes from elara.rd.net (192.168.1.56): icmp_seq=4 ttl=64 time=1.18 ms

    wled

    PING 192.168.1.208 (192.168.1.208) 56(84) bytes of data.

    64 bytes from 192.168.1.208: icmp_seq=1 ttl=128 time=29.5 ms

    64 bytes from 192.168.1.208: icmp_seq=2 ttl=128 time=43.9 ms

    64 bytes from 192.168.1.208: icmp_seq=3 ttl=128 time=16.8 ms

    64 bytes from 192.168.1.208: icmp_seq=4 ttl=128 time=31.1 ms

    OK, danke euch, es läuft. 8):thumbup:


    Ist zwar egal aber ich weiss aber nicht warum meine ersten Versuche nicht funktioniert haben.

    Gefühlt habe ich heute alle Kombinationen durch ... :D


    Der nächste Schritt ist -- Grabber finden und an den Raspi anschliessen.


    Bis denne, danke nochmal.

    Ich habe einen NodeMCU Amica (mit der weissen Rückseite), ich denke nicht dass er das Problem ist. Wie gesagt, die WS2812 gehen ja.

    Wahrscheinlich hast Du recht mit dem anderen binary flashen, obwohl bei Wled vermerkt ist dass die APA102 auch mit dem normalen binary funktionieren sollten.

    werde flashen ....

    so, ich habe testweise einen WS2812b angehängt und DI vom Stripe auf NodeMCU Pin D4 angeschlossen.

    Funktioniert einwandfrei, ich kann via PC oder Handy steuern.

    Die Angaben für den APA102 sind etwas widersprüchlich, es sollten (GPIO2 for the Data and GPIO0 for the CLK) sein, aber es funktioniert so nicht.

    Hat jemand APA102 mit Wled in Betrieb.

    Danke, habe es inzwischen gefunden ...

    Ich denke ich muss zuerst meine APA mit Wled zum Laufen bringen. via Handy kann ich zumindest schon mal aus- einschalten :D

    Leider geht bis jetzt nur eine LED ....

    Ist doch richtig

    cI - D5

    di - D7

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor Jahren (2013) ein Ambilight mit einem Raspi und LPD8806 zusammengebaut. Nachdem alles perfekt lief habe ich es nicht mehr angefasst, frei nach dem Motta "never change a running system".

    Wie auch immer, das Thema ist neu bei mir aufgegangen seit ich versuche einem Freund ein Ambilight aufzusetzen. Versuche, da es bislang nicht funktioniert.


    Beim Duchlesen diverser Foren und Doku bin ich auf Hyperion.ng gestossen und dachte ich versuche es mal hiermit und stelle alles zusammen.

    Was ich bisher fertig habe ist, einen Nodemcu mit Wled installiert und ein Raspi3 mit Hyperbian.

    Was noch ansteht ist ein APA102 stripe an den Wled anzuschliessen und den Raspi so konfigurieren dass er mit dem Wled funktioniert.

    Die Hardware ein, HDMI grabber fehlt noch.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Anleitung wie der Raspi konfiguriert wird damit dieser mit Wled funktioniert.


    grüsse

    sherpa