Beiträge von Feiglingsvernichter

    Hallo zusammen,


    ich bin totaler Ambilight (Hyperion)-Fan und nutze schon seit geraumer Zeit einen R-Pi mit Kodi und Hyperion an meinem Samsung Fernseher.
    Leider habe ich bisher keine praktikable Lösung gefunden um Hyperion für das normale HD-TV (mit CI+ Modul und Smart Card direkt im TV) zu finden. Bei allem was nicht entschlüsselt werden muss könnte man das Signal am Scart abfangen. Leider genügt mir das nicht.


    Meine aktuell vielversprechendste Lösung ist folgende Kombi


    Videokamera auf Fernseher gerichtet--> USB-Video Grabber--> R-Pi3


    In HyperCon erreiche ich damit das Bild im Anhang. Muss ich noch etwas Farboptimieren, aber das soll hier nicht das Thema werden.


    Leider hab ich keine Alternative die Kamera direkter vorm Fernseher zu positionieren. Mit Eingrenzung der Auflösung und abschneiden der Ränder, krieg ich es hin den Bereich soweit einzugrenzen, dass er vollständig innerhalb des Fernsehers liegt. Das Ergebniss ist schon seeeeeeehr cool.


    Leider leidet der Ambilighteffekt aber sehr dadurch, dass die Seiten unten weiter innen ausgewertet werden und Unten nur ein Teil des Bildes ausgewertet wird.


    Hat jemand eine Idee wie ich der Kamera oder dem Grabber die Trapetzform beibringen kann???


    Bin für Denkanstöße oder Lösungsansätze sehr dankbar.


    Gruß FV