Beiträge von OnkelFief

    Guten Tag und Danke erstmal für die schnellen Reaktionen :)

    Das heißt, du hast ein USB-Netzteil für den Raspi und eines für die LEDs? Falls ja, sind die beiden GNDs (-) der NT miteinander verbunden?

    Richtig, das mitgelieferte USB-Netzteil vom Pi, sowie ein externes Netzteil für die LED´s: 5V, 15A, 75W... meines Wissens doch ausreichend?! Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Beide GND´s sind miteinander verbunden. Soviel kann man, so gesehen wenn man sich an einschlägige Anleitungen und Schemata hält eigentlich auch nicht falsch machen... denke ich...

    Wie viele WS2801 hast du insgesamt? Daten vom NT wären auch nützlich. Faustregel: Pro LED x 0,06A rechnen, z.B. 100 LEDs = 6 Ampere mind.

    Insgesamt habe ich 106 LED´s. Werte siehe oben :)

    Wie lang sind die Kabel von DI und CL? Ist DI an Pin19 und CL an Pin23? Ist in Hyperion die richtige LED-Hardware (ws2801 unter SPI) eingestellt?

    DI und CL Kabel sind ca. 10cm lang. DI an Pin 19 und CL an Pin 23 angeschlossen. Auch da... einschlägige Schemata sind nicht sooo schwer zu lesen. Auch hier bitte berichtigen, sollte ich falsch liegen... Wobei ichs chon Schweine hab fliegen sehen...
    Auch die richtige Hardware ist eingestellt WS2801 unter SPI.
    SPI ist, zuindest lt. Ausgabe am Pi auch eingeschalten.

    Hast du abgeschirmte Kabel oder Jumper-Kabel? Bei längeren Datenleitungen (ab ca. 1 Meter) kann ein Level-Shifter Abhilfe schaffen.

    Normale Jumper-Kabel.. nichts abgeschirmt. Meinst du die Gesamtlänge aller Strips zusammen mit dem 1m?

    ist die LED in Richtiger reihenfolge angeschlossen? Die LEDs haben eine Laufrichting, die auch mit einem Pfeil meist markiert ist.

    Die Laufrichtung ist mir bekannt. Ehrlicherweise würde ich meine Hand allerdings nicht dafür ins Feuer legen auch wirklich alles in eine Richtung gelegt zu haben... damit wären wir wieder beim richtig Lesen... wie peinlich..
    Sehe ich dann aber sofort nach, wenn ich daheim bin.

    Es schadet auch nie mal in das Hyperion Log zu schauen, ob Fehler gemeldet werden.

    Auch hier, werde ich machen, wenn ich nachher zu Hause bin.



    Alles in allem, recht vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich hoffe euch damit auch einen ersten Eindruck vermittelt zu haben, um mein Problem zu lösen. Was ich vielleicht noch anmerken könnte... Der Strip leuchtet teilweise bunt, teilweise einfach komplett hell... egal ob Pi an, oder aus... nur schalten kann ich gar nichts.

    Hallöchen,
    gleich vorneweg als Bitte, wenn dieser Post an dieser Stelle falsch ist, dann bitte entsprechend löschen, oder verschieben... danke!!

    Ich bin nich recht neu in der Materie, habe mir trotzdem ein Ambilight project vorgenommen. Alles soweit besorgt. Einen WS2801-Strip und den ganze anderen Kram, um evtl auch externe Quellen zu versorgen.

    long Story Short: Bisher konnte ich keinen Erfolg verzeichnen den Strip auch nur ansatzsweise steuern zu können. Ich habe mehrere Tut´s durch. SPI ist eingeschalten. Ich kann es mir wirklich nicht mehr erkären... aktuell habe ich das neueste HyperBIan als OS, kann über das Web auch die GUI erreichen, Einstellungen vornehmen. Mehr aber auch nicht... Der Strip ist mit einer externen Stromquelle versorgt.

    Ich bekomme beim Starten keinen regenbogen.. nichts dergleichen und so langsam bi ich mitm einem Latein am Ende..