Beiträge von luchow3cu

    Wünschte das da mehr von den Entwicklern eingegangen werden würde.

    Von den Entwicklern ist schon einiges getan worden. Mit der Alpha 10 version ist das Einrichten sehr einfach geworden. USB Kamera reinstecken (muss mit Linux kompatibel sein), USB grabber in Hyperion aktivieren, Anzahl der LEDs konfigurieren, ggf mittels Trapez Funktion Anpassungen durchführen, win.

    Moin! Ich benutze die Logitech c270 Cam. Getestet habe ich die Kamera mit der Alpha 10 version und einem Pi 3B. Im verlinkten Video habe ich dieselbe Kamera mit einem pi0 und der Alpha 9 Version getestet. Delay gibt es, klar, es läuft alles über WiFi, dazu noch die 200ms smoothing in Hyperion. Aber für meine Bedürfnisse ist es vertretbar und ich kann alle Quellen inkl. Smart TV Apps mit Ambilight haben.

    Thank you! It's working perfectly with my cam setup. The addition of the live preview in led layout is fantastic. Setting up a system with a camera is easier now.

    spricht was dagegen die LED's mit WLED zu betreiben und die Daten per Wifi zu schicken

    Es spricht nichts dagegen. Ich habe genauso mein Setup aufgebaut. Hinter dem Fernseher läuft ein esp8266 mit wled und steuert die LED Kette mit den Daten von Hyperion an. Mein Raspberry Pi Zero ist ein paar Meter entfernt von dem Fernseher und daran ist eine USB camera angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und gut.

    Hier ein älteres Video von mir mit dem oben genannten Setup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Camera Einstellungen habe ich nach dem Video angepasst damit die Belichtung/exposure nicht automatisch geändert wird sondern fest eingestellt bleibt. Damit habe ich bessere Farben bekommen, vor allem wenn die Szenen sehr hell sind.

    Wäre super wenn man es wie bei den Groove system die cam auf den TV stellen könnte und den Bereich dann auch so auswählen kann.

    Der User dinvlad hat bereits ein Python skript programmiert , mit dem die Koordinaten automatisch gerechnet werden. Er hat ganz gute Ergebnisse bekommen. Das wäre die DIY Funktion, die man aus dem Govee System kennt.



    und hier seine Ergebnisse:


    Die Stecke ich dann einfach an meinen Raspberry wo schon Hyperion läuft und dann?

    Hast du ne Anleitung dafür, mit Linux bin ich immer recht hilflos.

    Die Kamera wird von Linux automatisch erkannt. Da brauchst du nichts weiteres zu installieren, aber um ein Paar Linux Befehle kommst du nicht drum herum. Eine Anleitung habe ich leider nicht. Für mein Setup habe ich die Informationen in diesem Forum verwendet.

    Vorausgesetzt du weiß schon wie ein Hyperion Ambilight setup einzurichten ist, wären die Schritte:

    1. Hyperbian auf SD Karte oder Hyperion.ng in Raspbian installieren

    2. Hyperion allgemein einstellen, Prüfen dass die LEDs richtig leuchten

    3. Camera anschließen und einstellen (Reiter Konfiguration > Aufnahme Hardware)

    4. Koordinaten für die Farberkennung anpassen (Hyperion hat eine Funktion zur Bildung eines Trapezes)

    5. Feintuning der Camera Einstellungen über die v4l2-ctl Befehle

    1. Whether the C270 is capable of 60 FPS

    2. Confirm the content in the video demos is either 30 or 60 Hz?

    1. I´m using the C270 with a resolution of 320x240 due to the limited power of the raspberry pi zero. Pixel Format in my case is 'YUYV'. Using --list-formats-ext in terminal shows that the mentioned pixel format and resolution goes up to 30 fps. Scrolling through the other lines I don't see fps above 30, so I don't think the C270 is capable of 60 fps.

    2. I tested using the Philips Lightwave Video showing the stats for nerds in youtube and it shows that the video runs at 24fps. Then I used another video at 60fps and in both cases I don't have problems with rolling lines.

    luchow3cu I bought an esp8266 to add second led strip. Do you have a good beginner tutorial ?

    I followed the tutorials from adafruit + the wiki from wled. I used the elements recommended from the adafruit best practices website.

    https://learn.adafruit.com/neopixel-levelshifter


    A 1000uF 10V (or higher) capacitor between the poles to smooth the voltage; a level shifter (74AHCT125) between esp8266 and LEDs; and a 330 ohm resistor before the first LED. Also I grounded the unused pins OE and A from the level shifter to avoid oscillations. I hope that is enough information. I can make a schematic of you are having troubles.


    Here is a good video that explains the circuit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    I used some other components from this video. Adafruit feather m0 -> Wemos D1 mini, Level Shifter TXB0108 -> 74AHCT125 (Recommend from the WLED Wiki). Take into consideration the different components have different PIN Layouts.

    you need the same materials as for a regular setup with the exception of the grabber and the HDMI switch/matrix since you can use a USB webcam to grab the image. Optional is an esp8266 tu run wled and control the LEDs. I am also using a webcam to run my Ambilight System and I am happy with the results. Using chiaki and the Android grabber you get even better results without losing HDR because chiaki does a good hdr/sdr conversion. You get a bit of lag, but it's the best you can do if you don't want to spend a lot of money on other devices.