Beiträge von Horizon Kane

    Was du Ruckeln nennst bei Glättung 0 ist kein Delay sondern nur was du empfindest wenn die Farben sehrvhart umschalten, halt wegen fehlendee Glättung. Eine Glättung, d.h. das schaffen von Übergägngen muss natürlich auch ein Delay erzeugen. Ich habe den Wert bei der Glättung ca. halbiert.

    Er hat eine Frage, die für Hyperion und HyperHDR gleich beantwortet wird, aber ihr verweigert ihm eine Antwort, quasi zu Strafe weil er HyperHDR nutzt? Echt kleinlich.


    Callahan: oben im Browser auf der Konfigseite gibt es einen Zauberstab, da gibt es einen Assistenten.


    Ich bin aber dazu übergegangen an so wenig Schrauben wie möglich zu drehen, nur am Gamma. Da hab ich alle drei auf ca. 2,7 - versuch das mal für den Anfang und die Saturation etwas hoch vielleicht im HyperHDR.


    P.S.: HDR Tone mapping habe ich aus, ich bekomme auch so ordentliche Farben für SDR und HDR mit den Gamma und Saturation Settings mit dem Wisfox und der Xbox. Mit einem anderrn Grabber und / oder Zuspieler könnte es sein dass du es vlt benötigst.

    Also der interne TV Tuner sollte trotzdem über den AVR laufen, außer dein Splitter kann kein ARC.


    Aber wenn es per Extrakabel ok ist für dich ist ja ok. Werden da auch alle Formate übertragen? Ich glaube meiner würde da nur Stereo machen hötte ich mal irgendwo gelesen.

    Ich hab jetzt nicht bis unten gelesen, aber wenn du den Splitter hinter den AVR tust statt zwischen Zuspieler und AVR, sollte der Splitter keinen Einfluss auf die verfügbaren Audiospuren haben (außer wenn du vom TV per ARC was zurück schickst).


    Also Zuspieler an einen AVR In, AVR an Splitter Input 1, TV an Output 1, Grabber an Output 2. Dann funktioniert es auch für eventuelle weutere Zuspieler am AVR ;)


    Was CEC angeht bin ich übrigens mittlerweile sehr ernüchtert, vor allem wenn mehrere Hersteller im Spiel sind. Da benutzt man wohl am besten eher eine Harmony oder Home Assistant, Node Red o.ä. :)

    P.S.: Latenz hin oder her, ich hatte trotz Repeatern Probleme mit der WLAN Verbindung beim ESP da hinter dem TV und immer wenn er es kurz verloren und wieder verbunden hat, gab es einen nervigens Lichtblitz ;)


    Wo ich kann nutz ich immer Kabel statt WLAN.

    Also ich habe das mit WLED gemacht, weil ich die Lichter auch als multifunktionale Lampe nutzen wollte. Dann hab ich HyperSerial gesehen und darauf gewechselt.


    Im Grunde musst du nur HyperSerialWLED oder HyperSerial ohne WLED (recommended) auf den USB flashen und den Pi per USB an das Modul. Das Modul bekommt dann auch seinen Strom per USB, allerdings musst du trotzdem noch den GND der LEDs zusätzlich zum Data an den ESP löten.


    Im HyperHDR wählst du dann adalight als Protokoll, denn der HyperHDR entwickler hat adalight rausgenommen und dafür awa reingesteckt. Das hat 2Mbit und Fehlerkorrektur. Daher auch bei Baus 2000000 einstellen. Das geht nur im HyperHDR, in Hyperion brauchst du das nicht probieren.

    ESP nehme ich immer die D1 von AZ delivery bei Amazon :)


    Ich nutze den aber nicht per WLAN sondern HyperSerial und USB Kabel, wegen Latenz und Zuverlässigkeit. Das läuft aber dann nur mit HyperHDR.


    Ich betreibe alles auf voller Auflösung und nutze den Pi 3B+ auch noch für andere Sachen, ohne Performanceprobleme zu haben.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit ein schreibgeschütztes Linux zu verwenden, ist nur nervig wenn man Settings ändern will, da gibts z.B. auf heise einen Artikel zu.


    Die Lösung die JumpingJoe nutzt sieht aber auch klasse aus.


    Ich nutze meinen Pi aber auch als rhasspy Sprachassistent, daher läuft er eh immer.

    Also die Idee an sich ist spannend und wie du schon sagst gibt es viele Lösungsansätze - nur befriedigende mit vertretbarem Aufwand habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn auf dem Pi nur Hyperion läuft und das ja kein Problem mit dem Power Off hat - lass es doch einfach so. Die größte Gefahr ist eigentlich, dass die SD Karte kaputt geht - aber du siehst ja das ist schon Jahre nicht der Fall. Vermutlich weil eh keine Schreibprozesse stattfinden wenn du ihn abschaltest, Hyperion speichert ja nix ab wenn du nicht die Config änderst.... für den Notfall halt ein Image der SD irgendwo sichern.


    Dem Pi selbst macht das nix aus. Kommt halt immer auf die Amwendung an. Wenn es um einen Datenbankserver ginge, käme ich nie auf die Idee sowas vorzuschlagen ;)

    Muster den Konverter aus und schaff dir einen Wisfox Grabber für um die 10eur an und eventuell noch einen Feintech VSP01222, der kann auch CEC und ARC und HDR und Dolby Vision LL.


    Ich verstehe such nicht, warum du ein analoges Videosignal an den TV geben willst...? Da gehen dir doch sämtliche Errungenschaften der Moderne verloren - falls es überhaupt klappt?

    Also wenn du ein funktionierendes System hast (das muss mir entgangen sein, sorry), statte es doch einfach mit dem neuen Grabber und Spliiter aus.


    Dann schaust du ob du schöne Farben hinkriegst mit etwas drehen am Gammawert oder so und wenn nicht kannst du immer noch ein alternatives System aufsetzen.


    :)

    P.S.: Wie die Shield sich verhält bei DV am Feintech weiß ich aus dem Kopf nicht, ich weiß aber dass in diesem oder einem anderen Thread Leute von ihren Erfahrungen berichtet haben, evtl. mal mit der Suchfunktion gucken. Vlt meldet sich ja hier auch einer der eine hat.


    Was ich weiß, ist das einige Amazon Fire Geräte bei DV Probleme machen (lila Bild), woran das liegt dazu gibt es nur Vermutungen, entweder der DV Codec oder - meine persönliche Vermutung - vielleicht auch irgendwelche HDCP Probleme.

    HyperHDR ist ein Fork von Hyperion, das von jemand anderem betreut wird (findest du auf GitHub). Es hat die gleiche Oberfläche und beinhaltet einige Optimierungen für HDR / DV, Leistung und die Möglichkeit das AWA Protokoll per HyperSerial auf dem ESP zu nutzen. Ob man mit Hyperion NG oder HyperHDR besser fährt, kommt auf die eigenen Anforderungen an, am besten beides mal testen.


    Nun sind wir ja auch keine Supporter. Ich hatte null Ahnung von der Ambilight Thematik bevor ich hier ins Forum gekommen bin und habe recht schnell alle Infos gefunden, die ich brauchte. Generelle Anleitungen gibt es ja nu genug und welche Hardware aktuell ratsam ist steht ja in diesem Thread. Ob und was die Vorteile einer Vertex wären kann ich dir nicht sagen, mir fehlt aktuell nichts und daher sehe ich auch nicht, warum ich so viel investieren sollte.


    Also zusätzlich zu den Infos hier im Thread musst du dir noch überlegen, ob du die LEDs direkt am Pi oder per WLED zB ansteuern willst oder, falls du HyperHDR nutzt vlt direkt per HyperSerial, dann brauchst du noch einen ESP8266 oder ESP32, mir persönlich gefällt es besser so.


    Bei konkreten Fragen empfehle ich dir einen neuen Thread für deine Frage aufzumachen, dann wird dir sicher geholfen, aber dass dir jemand alles vorkaut (Stichwort "Anleitungen und Support") kannst du nicht erwarten, es ist ein DIY Projekt und da ist Eigeninitiative gefragt.


    Ich habe mir einfach ein paar Tutorials gegoogled und da die zum Teil auch älter sein könne mich dann hier auf den neuesten Stand gebracht und vor der Bestellung mal nachgefragt ob ich mir alles korrekt ausgesucht und verstanden habe.


    Ansonsten habe ich die Community hier als sehr hilfreich erlebt, auch blöde Fragen werden geduldig beantwortet - wenn es jemand nicht hinkriegt liegt es garantiert nicht an einem Mangel an Infos oder Informationen hier.