Beiträge von oneone

    Versuch mal den Mix Betrieb des Feintech. Das hat bei mir relativ gut funktioniert.

    Relativ, weil ich manchmal den Feintech stromlos und neu Starten mußte, damit alles reibungslos klappt. Oft gab es "nur" ein "normales" 4k Bild. Ohne HDR. Hab mehrer Splitter durchprobiert


    Dazu steht hier

    und hier

    einiges geschrieben,

    vielleicht hilft dir das weiter

    äh, nein, aber wie gesagt, es läuft jetzt.


    Die Sxchwarze Balken Erkennung hat bei mir erst funktioniert nach dem ich von Standard auf Klassisch umgestellt ahbe und von 5 auf 10 Prozent erhöht habe.

    So,

    hab die letzten Tage viel ausprobiert und getestet. Irgendwann hab ich dann nochmals alles komplett neu eingerichtet.

    Dabei habe ich dann den ESP8266 gegen einen ESP32 getauscht.

    Und siehe da, alles läuft.

    Wechsel ich den ESP wieder gegen den ESP8266 das gleiche Fehlerbild wie oben beschrioeben. Entweder der 8266 ist defekt oder er schafft die Berechnung nicht.

    Dazu habe ich im nezt folgendes gefunden


    "Wenn du also Hardware-SPI nutzen möchtest, was einfach weniger Rechenarbeit für den ESP bedeutet, dann musst du GPIO14 (SCLK) für Clock und GPIO13 (MOSI) für Data anschließen, wenn du Software-SPI verwendet, dann kannst du die den GPIO aussuchen und den gewählten dann in der Software unter den LED-Einstellungen einstellen. Empfohlen wird für Software-SPI aber GPIO1 (TxD) für Clock und GPIO2 (D4) für Data."


    Dieser hinweis war bei mir entscheidend. Die Hardware GPIO habe ich versucht zu nutzen, was bei meinen APA102 keinen Erfolg brachte.

    Wenn ich bei Wled die Software Version also GPIO 13 und 14 nutze klappt alles sehr gut.

    Ich habe lediglich festgestellt, dass die Helligkeit im Gegensatz zu meinem Raspi gestützenten Ambilight etwas dunkler ist ( Bei Wled ist Helligkeit auf 250 und bei Hyperion im LG auf 100% )

    Ansonsten läuft es jetzt sehr gut!

    Danke nochmals für die Hilfe besonders dir pclin!

    Ich habe deine Piccap Einstellungen übernommen.

    ( Piccap Version 0.2.3 über Homebrew Page installiert )

    Im Vergleich zu vielen anderen hier, kann ich da aber Einstellen was ich will, Capture ist running klappt immer.

    Auch ein manuelles Stopppen und neu starten klappt problemlos


    Im Wled geht alles, Farben passen Effekte gehen alles top


    Die Quellenauswahl sagt, dass die Quelle aktiv ist, aber sobald ich die richtige IP bei Led Steuerung einstelle läuft mein Netzwerk über. Das ist so extrem, dass ich Teilweise den Kontakt zum Hyperion Page verliere. Ich kann dann nur so lange probieren bis ich die IP der Wleds durch eine falsche IP ersetzten kann um wieder ein funktionierendes Netzwerk zu haben.


    Die Effekte in Hyperion kriege ich nicht eingeschaltet.


    Ich denke aber, das es was mit Piccap zu tun hat. Gerade fläckerte das Bild der HDMI Quelle und als ich Piccap stoppte war das Bild wieder normal. Aber aus irgendeinem Grund sehe ich in Hyperion kein Bild in der Mitte aber die Ansteuerung der LEDs wird registriert.


    ich habe in Hyperion auch deine Empfehlung temp2net ausprobiert. Da ist mein Netzwerk komplett zusammen gebrochen und ich mußte die Wleds ausziehen um Hyperion wieder umstellen zu können

    Alle Einstellungen in Hyperion so gemacht wie von Dir empfohlen.

    Piccap läuft ( 127.0.0.1, 19400, 128 x 78, 30 FPS, New 2020 alle anderen Optionen auch probiert, Video und Graphic ist aktiviert )

    Capture ist running klappt immer!

    Hyperion ist auf udpraw, IP, 19446 eingestellt.

    Wenn ich das dann speichere reagieren die LEDs sofort und fangen an zu flackern.

    Überprüfe ich das mit Live Video so zeigt Hyperion im Bild den Schriftzug aber die LED aussen rum zeigen das was auf dem TV Bild zu sehen ist.


    Ne Idee warum die LEDs flackern obwohl Hyperion die Leds sauber anzeigt und warum in der Mitte kein Tv Bild zu sehen ist, obwohl Graphics und Video in PIccap eingeschaltet ist?


    Wenn ich die Live Darstellung in der LED Einstellung nutze dann kommt überhaupt kein Bild und auch die LEDS bleiben in der bunten Default Farben


    Alles neu Aufgesetzt.

    Flackern weg und Live Darstellung bei Hyperion klappt auch.

    Nur die Verzögerung liegt bei ca 2 bis 3 Sekunden.

    Obwohl ich im Piccap 128x72 30 fps eingestellt habe.

    Kann man da noch weiter runter gehen in der Hoffnung das Delay zu verkleinern???


    Irgendwo hab ich mal was von Bautrate gelesen. wo kann man diese einstellen ?und auf welchen Wert ?


    Jemand da Erfahrungen ?


    Kommando zurück


    Ein nEustart und alles ist wieder wie zuvor. Das Bild wird in Hyperion nicht dargestellt.

    Die LEds aber schon.

    Die Verzögerung ist astronomisch


    Dabei ist die Netzlast im Heimnetzwerk so groß, dass man Teilweise keine Internetseite mehr öffnen kann

    Alles so gemacht wie besprochen, und der Fehler war genau wie Du gesagt hast.

    Jetzt werden die LEDs angesprochen wie es sein soll. Farben sprechen an, Effekte klappen.


    Danke für die Hilfe bis hierher!!

    Danke für die Ausführliche Erläuterung.

    Wie gesagt ich habe bewußt NICHTS weiter eingeschaltet, weil ich auch nichts verwenden möchte außer Ambilight über ESP.

    Aber wenn Default wie bei deinem Screenshoot IR GPIO gesetzt ist, dann wird genau das der Fehler bei mir sein.

    Ich berichte wenn ich das heute Abend nochmal alles sauber überprüft habe.

    Ich habe nichts weiter in Verwendung und an diesen Einstellungen der Buttons zum Beispiel alles auf Default gelassen.

    Sollte das Default kein -1 gesetzt sein, dann werde ich das heute Abend korrigieren.

    Wenn das aber vorgegeben ist, hab ich keine Ahnung wo ich zu Dumm bin zwei Kabel aufzustecken???

    ich sehe aber gerade beim Vergleich der beiden Screenshoot ( Deinem und Meinem ) das die Length von 300 nicht im Setup steht, sondern 1. Das würde auch so manches erklären....

    Danke für Deine schnelle Hilfe.

    Setz mich heute Abend gleich hin, wenn ich zu Hause bin

    Okay Fehler Nummer eins ich habe die Beschriftung D2,D3 als GPIO 2 und GPIO3 gelesen.

    Richtig formuliert wäre als das Data GPIO 2 der Beschriftete D4 ist.

    Auf den Apas ist Data DI, was das grüne Kabel ist.

    Das Blaue ist Clock, das müßte dann auf GPIO NULL, das wäre dann D3.

    Wenn ich das ins Wled eingeben will sagt er mir PIN Conflict between L10/BTQ


    hier die Fotos um Missverständnissen vorzubeugen


    Ich habe jetzt schon mal vorsorglich nen ESP32 bestellt. Die Dinger kosten ja nix und da das blaue Licht des ESP nicht imme leuchtet obwohl ich ihn via Netzwerk erreiche, ist mir das Ding nicht ganz geheuer.

    Da Du pclin in einem anderen threat geschrieben hast, der ESP32 wäre leistungsfähiger und ich immerhin 5 m APA102 an einem LG77CX laufen habe, denke ich das dieser vielleicht auch dafür besser geeignet ist.

    Wäre trotzdem sschön du könntest nochmals drüber schauen und mir sagen wo zur Hölle der Fehler liegt....??

    ( Vorausgesetzt der ESP8266 ist NICHT defekt )

    Hab alles so gemacht wie beschrieben. ESP flashen alles gut. Network steht.

    Die Gpio waren Default auf Data GPIO2 eingestellt das habe ich auf GPIO 4 geändert und den GPIO 3 für Clock. Das mit den Leds verbunden und für die APA102 die 35ma eingestellt. Anzahl ist 300.


    Aber wenn ich die Leds anstecke eist einfach nur ein teilweise verwaschener Weißton zu sehen. Eine Farbänderung über die Gui wird nicht umgesetzt.


    Was sein kann ist, dass ich keine APA102 habe, da bin ich mir nicht mehr sicher ( ist ne weile her ) aber egal was ich einstelle an LEDS das Bild bleibt weiss, also die Leds. Die Verbindung zu hyperion hab ich unter diesen Umständen erst garnicht eingerichtet.


    Was läuft da falsch

    Kann ich irgendwo nachlesen, wie man die HyperionNG Version konfigurieren muß, wenn ich sie mit dem ESP8266 über Piccap und Apa102 ( 300 ) Stück betreiben möchte ?

    Frage zur Installation der LEDs an den ESP


    Verstehe ich das richtig, man kann den ( ich besitze einen ESB 8266 ) per USB Netzteil ( altes Handynetzteil ) betreiben und es reicht bei den APA102 einfach den D3 und D4 mit den LEDs zu verbinden? (und den Strom seperat über ein Netzteil zuzuführen sofern man den Ground verbindet?


    Auf deinem Screenshoot des ESP 8266 hast du S3 und S2 markiert,

    Im Text steht D3 und D4 ( kann es sein, dass Du dich da mit den Seiten vertan hast, weil das Foto des ESP 8266 von UNTEN zeigt )

    Genau. Das meinte ich ja DV kommt nicht mehr an. Das signal ist aber HDR, das zeigt mir mein LG

    Finde das aber dann so okay. DV brauche ich nicht und so hab ich keine Farbverfälschungen mehr. DV beim Ambi überflüssig und mein OLED macht mit normalem HDR einwundefrvolles Bild...wenn es jetzt so läuft wäre ich mega zufrieden.

    Paulchen-Panther : Danke für den Tipp mit 8 fach, das werde ich noch ausprobieren


    Paulchen-Panther edit: Der dank geht and TPmodding;)

    Nach sehr viel Rumprobierenkonnte ich den Fehler ermitteln.

    Hatte den wisfox auf 720x 480 30 hz 4 fache Verkleinerung eingestellt. Nachdem ich ihn auf die hier empfohlenen 1920x1080 60hz stellte lief er ohne Signalabbruch über eine Stunde konstant.

    Da aber in dieser Einstellung die Verzögerung des Ambi auffiel, habe ich zuerst auf 1280x720 30 hz umgestellt. Da entstand jedoch wieder alle ca. 30 Minuten ein Signalabbruch. Bei der Einstellung 1280x720 60 hz lief er dann heute morgen seit 90 minuten konstant. Der Verkleinrungsfaktor 4 habe ich bisher unberührt gelassen. Es scheint, das zumondetsens bei mir der wisfox zu sehr akkern muß um zu starke Signalverkleinerungen zu realisieren und sich dann verabschiedet.

    Werde das jetzt am Wochenende mal im Augebehalten und nur eine neue Info raushauen, wenn es doch wieder zu Abbrüchen führt.


    Fazit: Für alle die nicht alles lesen wollen:


    Mein Setup das jetzt gerade mit HDR, Dolby Vision 4k 60 hz läuft:

    LG cx

    ps5

    fire cube ( Eingestellt auf Dynamikumfang "Immer hochskaliert" )

    raspi 3+

    Apa 102

    Feintech VSP01222 ( auf Mixed Modus gestellt !!!!!!! )

    wisfox ( 1280x720 60 hz, Verkleinerung 4 eingestellt )

    hyperion NG

    Ich konnte den Fehler für die Signalverluste feststellen. Der Raspberry verliert den wisfox. Immer wenn kein ambilight mehr da ist schau ich in Hyperion nach und es ist keine Aufnahme Hardware mehr vorhanden. Nach einem Neustart läuft wieder alles für ca 20 Minuten. Dann ist der wieder weg.

    Ob dies jetzt am 1222 liegt, am wisfox oder an Hyperion weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Bis heute hatte ich einen feintech 1202, damit gab es diese Ausfälle nicht.

    Habe in Folgendem Threat auch eine Testorgie mit VSP 01202 und VSP 01222, sowie den Ezcoos hinter mir. Vielleicht birngt es was das hier nochmal zu verlinkten.

    Alles ab hier : RE: An die Elektronik-Bastler: Handshaking-Problem mit Feintech-Splitter.


    Bei einer neuen heutigen Testreihe mit fire cube 4k, LG cx, Feintech VSP01222

    mit nur dem fire cube als Input konnte ich folgendes feststellen:

    Bei dem Feintech VSP01222 im Copy Modus und 4k60hz fest:

    Entscheidend für alle fire cube / stick Nutzer ist eventuell folgende Feststellung:

    Da ich einen LG CX habe kann ich am LG in einem Infokasten genau lesen, was beim TV ankommt. Stell man am Fire die Funktion Einstellung -Töne Bildschirm - Bildschirm - Dynamikumfang-Einstellungen auf "immer Hochkontratsbilder". So wird immer Dolby Vision übertragen, was zu lila Farben führen kann. Stellt man die Funktion auf adaptiv ist kein DV mehr im Signal. Ich konnte auch feststellen, dass bei "immer Hochkontrastbilder" die Umstellung des Farbformats keine Veränderung bewirkt. Es bleibt immer der RGB Fabrraum, egal was man am fire einstellt.

    Beim FeintechVSP01222 im Mixed Modus:

    So wie es aussieht kommt kein DV mehr am TV ( HDMI out 1 ) oder am Wisfox (in HDMI out2) mehr an. Der Farbraum wird vom TV nun alsYCBCR420 8 Bit angezeigt und die Farben beim ambilight stimmen. Das würde bedeuten man hätte nach Infokasten LG HDR ohne DV. Das könnte ich verschmerzen wenn es so bliebe. Leider beobachte ich während ich das schreibe, dass das Signal am und an weg geht. Ob das jetzt am Feintech oder am Wisfox / Hyperion liegt muß ich mir jetzt noch anschauen

    Horizon Kane :

    Hab es gerade gelesen. Das ist genau wovon ich oben gesprochen habe. Im fire cube oder auch Stick wird zum HDR Signal Dolby Vision hinzugefügt wenn man die Einstellung Dynamikumfang-Einstellung auf "immer Hochkontrastbilder" nimmt. Stellt man diese auf Adaptiv wird nur HDR übertragen und die Farben sind gut. Das würde generell dann für Amazon klappen. Bei Disney und Netflix zum Beispiel wird aber ohne Alternative in DV übertragen ( je nach Film ) und dann kann man das Problem eben nicht umgehen. Das bleibt dann auch so wenn ich diese Applikationen von einem anderen Geräzt als dem Fire cube nutzen würde.

    Aber vielen Lieben Dnak nochmals für den Hinweis. Das hatte ich aber berücksichtigt.

    Edit: Da ich nen LG habe kann ich am TV über einen INFOkasten immer sehen welches Signal anliegt. Wenn ich als auf "immer hochkontrastnilder " stelle ist das am TV alnigende DV Signal in RGB. Selbst wenn ich den fire cube auf YCbCr umstelle bleibt das Frabformat bei DV RGB am LG. Die Umstellung des Farbformat hat dann also keine Wirkung

    Horizon Kane : Verzeih wenn ich überlesen oder vergessen habe,d ass Du laut aussage im anderen Forum keine Probleme hast. Ich hab ein den letzten Tagen bestimmt 120-140 Seiten aufmerksam gelesen. Habe 6 Splitter und drei Grabber bestellt und getetet, da kann mir sowas mal durchrutschen.

    Deinen Vorschlag mal Ohne ps5 den VSP01222 in Betrieb zu nehmen, habe ich erfloglos gemacht. hat bist heute gedauert da ich vorher keine Zeit hatte weil ich vor einigen Tagen alle gefrustet bereits wieder weggepackt hatte.

    Ergebnis in Detail:

    Ich habe den VSP1202 in Betrieb ( der übrigens auch anfängt mukken zu machen. Mal geht der Ton nicht, mal verliert das Ambilight einfach das Signal ) aber ich habe in Funktionfähig in Betrieb gehabt heute. Dann alles aus. Bei gleichen Kabeln den 1202 gegen den 1222 getauscht, alles angemacht und alle farben vertauscht. Schwarz ist rot, blau ist lila etc. Den 1202 wieder dran. Alles gut. ( und die ps5 war nicht im Spiel )

    In einer Sache möchte ich dir übrigens widersprechen. Es hat nicht unbedingt etwas mit dem Zuspieler zu tun. Erstens, stelle ich den fire cube auf HDR adaptiv ist alles gut, bei der Einstellung immer HDR Bild fügt der Cube dem Signal aber immer DV mit bei( warum auch immer ). Zweitens, es hängt auch von den genutzten Streamdiensten ab. Disney Plus hat immer DV, egal ob auf dem TV, den Cube oder was auch immer. Netflix hat manchmal DV aber nicht immer. Amazon eben nur wenn man HDR auf "Dauerbetrieb" stellt.

    Fakt ist, warum auch immer:

    Der Feintech VSP01222 ( der bei mir keien Scaler hat ) kann das DV Signal zwar an den TV richtig weiter geben, aber auf dem zweiten Ausgang, wo der wisfox dran hängt, sind die Fraben vertauscht. Das ps5 Signal sieht aber auf dem TV und Ambilight super aus.

    Der Feintech VSP01202 hat keienrlei Probleme am TV noch beim Ambilight mit DV. Aber das Bild der ps5 gibt er an den TV weiter, während der wisfox nichts sieht.

    Erklärt habe ich mir das eben mit dem fehlenden Scaler am 1222. Ein Scaler bricht das Signal ja auf HD runter, dafür hat der 1202 einen kleinen Kippschalter. Dadurch wird DV gekillt, was ja auch nicht schlimm ist, denn das braucht das Ambilight auch nicht zwingend.

    Beim 1222 gibt es diesen Schalter bei meinem nicht, nur einen EDID Schalter der Copy etc einstellen läßt.

    Warum die Feintechs da so unterschiedlich sind mit ps5 Bild ja oder nein, konnte ich nicht ergründen.

    Werde mir jetzt nochmal deinen Hinweis durchlesen. Danke!

    ich hab nur nen alten Yamaha 2067. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät, was aber ja das Problem, das der vep 1202 mit dem Signal der ps5 nicht klar kommt, nicht beheben würde.

    Horizon Kane :. Mir is jetzt auch klar warum der vsp 12222 Probleme mit dem DV macht. Auf Grund des fehlenden scalers kann man das nicht rausfiltern und der wisfox grabber müsste das machen, was er aber ja nicht kann.