Beiträge von DrPinguin

    Hallo zusammen!


    Ich wollte keinen neuen Thread hierfür aufmachen, also unter meinem Ursprungspost:


    Ich wollte mich bei allen „Helfern“ hier im Forum bedanken. Ich habe konnte mir hier das Wissen aneignen, mein eigenes Ambilight zu basteln und es funktionier.


    Ein bisschen Feintuning steht noch an aber im Großen und Ganzen läuft es super. Danke auch an wladi, dessen WLED Board einen Top Job verrichtet :)!

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst und selber vöölig unbewandert auf dem Gebiet. Wenn du aber Hyperion auf deinem Raspberry meinst, kannst du es ja einfach unter der IP:80 (in deinem Falle) anwählen. Dann unter -> System -> Web Konfiguration. Dort kann man den Port einstellen.


    Habe ich jetzt beim Rumspielen mit meinem neuen Teil gefunden.

    Danke schon mal für eure Antworten! Im Zweifel hänge ich einfach ein Apple TV an meinen AVR, ich hatte damit schon fast gerechnet. In Sachen VU Box lese ich mich mal ein, denke aber, dass ich es mit dem Raspberry probieren werde.

    Guten Abend euch allen!


    Da ich seit einiger Zeit meine "Fernsehecke" nach und nach aufrüste, darf natürlich auch ein Ambilight nicht fehlen. Da mir die bekannten Markengeräte jedoch deutlich zu teuer sind, bin ich bei den DIY-Alternativen und diesem Forum hier gelandet.


    Ich besitze einen Samsung QLED 4K Q70T aus 2020, welcher mit einem Onkyo TX-NR676E 7.1 befeuert wird. An dem AVR hängen diverse Geräte, eine VU+ Uno 4K & einige (2) Spielekonsolen. Wie oben beschreiben, möchte ich nun mit einem Ambilight ergänzen.


    Zunächst habe ich mir auf Youtube diverse Videos angeschaut, die alle mit einem Analogen Grabber arbeiten. Hier im Forum fand ich heraus, dass ein digitaler Grabber mehr Sinn macht.


    Um das Ganze nun also zu betreiben, habe ich folgende Dinge in meinem Warenkorb (da ich aktuell Urlaub habe, wäre es super, wenn die Sachen schnellstmöglich bei mir landen):


    - FeinTech VSP01222 Splitter

    - WisFox HDMI Videoaufnahmekarte (Grabber)

    - Raspberry 4 Model B (Zusammen mit Case, Netzteil, SD Karte) ()


    Aktuell fehlen mir also noch die LEDs, ein passendes Netzteil sowie die diversen Steckverbindungen, da ich auf das Löten gerne verzichten würde. Könntet ihr mir hier etwas empfehlen bzw. auch meine o.g. Hardware zum "besseren" korrigieren?


    Ich bin auch offen für WLED, muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich mich dazu noch gar nicht belesen habe und nur sehr grob verstanden habe, was das überhaupt ist. Ich bräuchte dazu dann eine vernünftige Anleitung!? falls es sowas gibt.


    Meine wichtigste Frage wäre dann noch, ob das Ambilight dann auch mit den internen Fernseher-Apps funktioniert, da der FeinTech ja auch ARC unterstützt?


    Ich möchte mich im voraus für etwaige Hilfe bedanken und hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm. Ich stehe noch ganz am Anfang.