Beiträge von malteknalte

    Hier mein Setup:

    Raspberry Pi 4 Model B 4GB

    WS2801 LED

    Wisfox Grabber

    Fire TV 4K Stick

    Fernseher FullHD (mit Arc)


    Da ich "noch" keinen 4K Fernseher habe. Welcher Splitter wäre hier der passende? Wenn vom Splitter ein 4K Signal am Fernseher ankommt, dieser aber nur FullHD kann. Irgendwann wird bestimmt auf einen 4K Fernseher gewechselt. (auch eARC könnte dann eine Rolle spielen) Ist dann zwingend auch ein eArc Spliiter notwendigt wenn bspw. eine eArc Soundbar am TV angeschlossen wird?


    Ich schwanke zwischen:

    FeinTech VSP01201

    FeinTech VSP01222

    FeinTech VMS04201

    Komisch aber das es vorher problemlos funktioniert hat. Oder hat es wegen dem analogen Grabber funktioniert? Mein Fernseher kann auch kein 4K. ;)


    Erst seit dem FireTV Stick Update im vergangenen Dezember bekomme ich keinen Ton mehr ausgegeben wenn der Fire TV Stick über Hyperion läuft. Hifi forum


    Nichts desto trotz. Wenn ich mir jetzt einen feintech Splitter und einen neuen Pi besorge sollte Hyperion funktionieren. Aber ob ich dann auch Ton habe...


    Nutzt von euch niemand einen FireTV mit Hyperion? Ansonsten testet es gerne mal wenn ihr ein Gerät parat haben solltet.

    Ja, spi ist aktiviert. Config war bei beiden Pia identisch. Auch in der Weboberfläche aktiviert.


    Nutze den Incutex Full HD 1080p HDMI Splitter.

    Der hatte mir Hypercon tadellos funktioniert.

    WS28081 ist korrekt. Scheinbar liegt laut SPI-Test tatsächlich ein Defekt vor...

    Code
    pi@HyperBian:~ $ ./spidev_test -D /dev/spidev0.0 -v
    spi mode: 0x4
    bits per word: 8
    max speed: 500000 Hz (500 kHz)
    TX | FF FF FF FF FF FF 40 00 00 00 00 95 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF F0 0D  |......@.........................|
    RX | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  |................................|


    Mit dem Pi1B+ sind die Zeilen TX und RX + angeschlossenem Jumperkabel identisch.

    Als muss wohl wieder ein neuer Pi besorgt werden...


    Betreibt sonst niemand Hyperion mit einem FireTV und hat dadurch auch keine Tonübertragung?

    Habe nun einen Versuch mit dem Pi4 und Hyperbian gestartet.

    In der Live Vorschau wird alles korrekt angezeigt.

    Allerdings Leuchten die LEDs nicht. Auch werden keine Effekte visualisiert.
    Die LEDs sind komplett schwarz.


    Habe das ganze dann nochmal mit dem Pi1B+ durchgeführt. Hier leuchten die LEDs.

    Allerdings mit mieser Performance.


    Kann es sein das die Pins am Pi4 defekt sind? Kann ich das irgendwie testen? Sind die GPIOs anders als beim Pi1B+ belegt?

    Ich kann es mir nicht erklären.


    Hier das Protokoll vom Pi4:

    Code
    2021-08-08T20:27:25.073Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.178.31
    2021-08-08T20:27:25.074Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:122:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.178.31' switch to Hyperion instance 0
    2021-08-08T20:27:25.630Z [hyperiond WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1058:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.178.31

    Habe jetzt den Pi 4 hier. Kodi 19.1 via libreelec installiert. Hyperion installiert:

    (wget -qO- https://git.io/JU4Zx | bash)


    Leider bestehen die beiden Probleme aus dem vorpost noch immer. Wenn es denn Mal funktioniert (sehr sporadisch) sind die LEDs sehr verzögert mit der Farbdarstellung. Habe die Auflösung und die Site decimation bereits verringert. Ohne Effekt.


    Mit dem Wisfox funktioniert es. Die LEDs werden korrekt angesprochen. (wenn auch Pi1 bedingt mit etwas delay)

    Ich habe allerdings noch folgende Probleme:


    Gespeist wird meine Hyperion ng Konstellation via FireTV Stick 4K.

    1. Beim Startscreen habe ich Bild und die LEDs lechten wie sie sollen.
      Meistens, wenn ich eine App öffne oder nach einer sporadischen Zeit, wird das Bild (+LEDs) aber schwarz (auch in der Webinterface Vorschau). Laufen tut der FireTV Stick aber noch, nur ohne Bild.
      Liegt das am Pi 1? Oder vielleicht am HDMI Splitter?
    2. Außerdem habe ich keinen Ton vom Stick auf den TV. Ist das noch die Passtrough / DTS Problematik
      Gibts da evtl. mittlerweile eine Lösung? Wenn ich einen Bluetooth Lautsprecher mit dem FireTV Stick gekoppelt habe, funktioniert der Ton entsprechend.

    Super, danke fürs Feedback.


    Habe jetzt den wisfox bestellt.

    Der Pi 1 soll nur übergangsweise aushelfen. Mein Pi 3 ist leider abgeraucht.


    Pi3 oder Pi4 macht für Hyperion ng keinen merklichen Unterschied, oder?

    Hallo miteinander,

    ich habe heute meine "alte" Hyperion Hardware rausgekramt um Hyperion ng zu installieren.


    Hardware:

    Pi1

    LED WS2801

    Easycap

    HDMI2AV

    Splitter


    Ich habe die aktuelle Hyperion ng via HyperBian installiert.

    Die LEDs werden korrekt vom Pi angesteuert - die Effekte via Hyperion ng Webinterface funktionieren.


    Allerdings bekomme ich kein Bild vom Grabber zum Pi/Hyperion.

    Ich habe ein Foto angehängt was bei der Live Vorschau angezeigt wird.

    Es flackert Orange und Schwarz, dementsprechend genauso die LEDs.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


    Dankeschön


    Habe das komplette Protokoll mal als .txt angehängt aufgrund der Zeichenbeschränkung.