Beiträge von borussemd

    Servus allerseits,


    ich habe nun mein Ambilight seit einem Jahr stabil laufen. Doch nun hat die Installation ihren Soll erfüllt.

    Morgen erreicht mich endlich mein neuer Philips TV mit 4-seitigem Ambilight.

    Mein Samsung TV wechselt dann seinen Standort ins Schlafzimmer, wo kein Ambilight benötigt wird (vorerst).

    Daher dachte ich mir, ich dokumentiere mein System hier mal. Zum einen für Interessierte und Suchende, aber auch für mich, falls ich es wieder ins Leben rufen will.

    Ich habe folgende Hard- und Software verwendet und gehe im Nachhinein auch nochmal etwas näher auf Konfigurationen ein:

    - Raspberry Pi 4

    - Home Assistant OS (fertiges HA Image für Raspberry)

    - Hyperion.ng als fertiges HA Addon

    - Feintech VMS04201 4x2 HDMI Matrix

    - HDMI Capture Card

    - BFT-Lightning RGBNW SK6812 (5m – 60 LEDs /m)

    - AZDelivery ESP8266 Wifi Modul

    - Meanwell 50W Schaltnetzteil


    Die (steinige) Entwicklung meines Systems kann man hier nachlesen:

    Hyperion Projekt


    Hier nun die finale Fassung:

    Ich nutze den aktuellsten Home Assistant

    Home Assistant OS - Raspberry Pi Image


    mit dem aktuellsten Hyperion NG Addon

    Hyperion NG HA Addon


    Anfangs hatte ich lange Zeit das Problem, dass mir das Addon immer wieder mal (alle 30 bis 180 min. ca) abstürzte und neu startete. Das hat sich aber irgendwann durch ein Update erledigt. Mittlerweile läuft das ganze sehr stabil. Ich habe das Ambilight im HA noch mit einer Automation versehen, die mir das Ambilight nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang einschaltet. Dazu nutze ich die standortbasierte Sonnenstandsmessung (Entität Sun).

    Den SK6812 Streifen lasse ich von einem Meanwell NT betreiben und mittels eines ESP8266 mit installiertem WLED steuern. Anfangs hatte ich die ESP32 Module, welche aber so viele Schwierigkeiten bereiteten, dass ich sie gegen die genannten ESP8266 getauscht habe. Die ESP8266 laufen tadellos.

    Hin und wieder verschluckt sich die Automation etwas und man muss das Ambilight im HA manuell ausschalten, aber das kommt nur sehr selten vor und ist mittels HA App schnell passiert.


    Die Hardware habe ich wie folgt aufgebaut:

    An meinem 55“ Samsung TV habe ich knapp 4m des SK6812 verbaut. Somit habe ich ca 240 LEDs im Einsatz.

    Wie bereits erwähnt wird der Streifen mit einem 5V 10A NT versorgt und durch WLED, auf einem ESP8266 installiert, gesteuert.

    Die HDMI Matrix steuert die Quellen VU+ Receiver, Fire TV 4k Stick, Xbox One X und BluRay Receiver.

    Dabei geht Ausgang 1 der Matrix an den TV und Ausgang 2 geht an die HDMI Capture Card. Diese steckt wiederum im Raspberry und dient dem Hyperion als Quelle.

    Die Konfiguration des SK6812 und der Capture Card verlief problemlos. Lediglich die Glättung muss man nach einem Neustart des HA im Hyperion erneut einschalten.

    Ich hatte im Vorfeld viel mit meinem Aufbau experimentiert. Auch hatte ich früher schon mal ein ähnliches System aufgebaut, was aber damals noch etwas mehr Bastelei war.

    Dieses jetzige System kann ich so nur empfehlen.

    Falls Fragen auftauchen, fragt einfach.


    Gruß

    bmd

    Naja, Home Assistant wäre die Zentrale um die unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen. Da kannst du dann Zigbee, Hyperion, etc verbinden.

    Noch ein Wort zu HomematicIP:

    Der AccessPoint lässt sich durch den Code unter dem QR-Code in HA integrieren und wird dadurch überflüssig. So easy kann das kein ioBroker. Spar dir die grauen Haare :D

    serb91 HomeAssistant bringt per se schonmal sein eigenes Interface "Lovelace" mit. Das ist responsive und lässt sich auf mobil 1:1 wie am PC steuern.
    Mit etwas Geduld und Übung lässt sich das recht funktionale Desing aber auch aufhübschen, sodass man zb ein Tablet mit reiner Kachelsteuerung aufbauen kann. Anleitungen dazu gibt es einige gute bei YT.

    Node Red wäre nun etwas, wo man die ganzen Entitäten (Schaltzustände der Smartgeräte) visuell verknüpfen kann. Ähnlich dem ioBroker Blockly.
    Der größte Vorteil, gerade weil wir hier im Hyperion Forum sind, ist die originale Hyperion App als Addon in HA. Somit lässt sich Hyperion wie gewohnt auch in HA administrieren. Ansonsten bietet HA aufgrund Opensource und vielen Entwicklern eine unvergleichliche Kompatibilität, zu nahezu allem, was sich irgendwie automatisieren lässt. Selbst mein HomematicIP, was eigentlich seinen eigenen Kosmos nur ungern verlässt (weil mit der Cloud ja Geld verdient werden soll) war in wenigen Minuten vollständig in HA integriert.


    pclin Dann wäre Phoscon vllt was für dich?!

    Ich hab mich die letzten 1,5 Jahre viel mit Smarthome befasst. Ich hab ioBroker eingesetzt, CCU3´s, Node Red und einiges andere angesehen. Nichts kann in Umfang und Kompatibilität dem Home Assistant das Wasser reichen. So simpel zu administrieren, so vielseitig einsetzbar. Und wenn man unbedingt will, auch mit Node Red erweiterbar.
    Ich lass zb mein Hyperion mit WLED über Home Assistant nach Sonnenstand automatisiert schalten. Total simpel zu bewerkstelligen. In kein anderes System habe ich mich schneller einarbeiten können.

    Daher meine klare Empfehlung: Home Assistant!

    Servus allerseits,


    nachdem mein eigenes Setup nun schon eine Weile wunderbar läuft, möchte ein Kumpel ebenfalls seinen neuen TV mit Ambilight nachrüsten.

    Ich bin gerade dabei, ihm soweit alles zusammenzustellen, doch für eine Komponente hätte ich gern erst etwas Erfahrungs-Feedback:
    Und zwar suche ich einen preisbewussten Switch, der eine VU+ Uno und eine PS4 an einen 4k 75" TV verbinden kann.

    Meine Feintech Matrix wäre hier wohl oversized und der 2x2 Feintech ist ja auch mit ~70 € nicht gerade günstig.

    Hat jemand eine günstige Variante im Einsatz, die empfehlbar ist?


    Danke und Gruß

    bmd

    Hi,


    zu 1:

    60 LEDs pro m geben halt ein deutlich weicheres Farbbild, als 30. Nur wirst du bei einem 82" Monster mit 3m nicht weit kommen. Ich hab an meinem 55" 3,2m SK6812. Ein toller Streifen. Aber auch etwas teurer. Lohnt aber definitiv. Aber auch so würde ich die Streifen nicht mischen. Demnach musst du so oder so nach ordnern. Ich würde dann entweder WS2812b aufstocken, oder direkt SK6812 nehmen, da die neben RGB auch einen weißen Anteil in jeder LED haben.


    zu 2 und 3:

    HDMI Switch mit 4k, CEC und Downscaler zwischen AVR und TV. Von da mit einem digitalen HDMI2USB Grabber (kostet ca 11,- €) an den Pi.

    Bonusantwort:
    Ich würde den LED Streifen nicht an den Pi sondern an einen WLED Controller (ich hab ESP32 und ESP8266 getestet und die ESP32 gingen aufgrund Verzögerungen zurück) hängen, um die Streifen außerhalb von Hyperion ebenfalls smart ansteuern zu können.


    Gruß

    bmd

    Wieder ein kleines Update:
    Nachdem ich Hyperion NG in verschiedenen Installationen getestet habe (HyperBian, Pi OS, Pi OS light) und immer etwas Schwierigkeiten bekam, sobald weitere Dienste auf den Pi hinzukamen, habe ich nun die wohl einfachste Art und Weise für mich gefunden, Hyperion NG mit anderen Diensten zu nutzen.

    Ich hatte ja von Anfang an vor, eine Smart Home Zentrale einzusetzen, sobald Hyperion stabil läuft, um es automatisieren zu können.

    Seit nun 4 Tagen habe ich Home Assistant OS auf meinem Raspberry Pi 4 installiert.

    HA bietet ein Addon, welches mit ein paar wenigen Klicks Hyperion in der aktuellen Alpha 10 bereitstellt und vollautomatisch vorbereitet, sodass man sofort in die Web GUI gelangt, um die Konfigurationen vorzunehmen.

    Die Kombination HA OS mit Hyperion Addon läuft bei mir so stabil, wie es nur HyperBian ohne Zusatzdienste tat.

    Dank HA OS habe ich nun eine Automatisierung meines Ambilights, abhängig vom Sonnenstand.

    Sobald ich meinen TV einschalte prüft HA ob die Sonne bereits untergegangen ist. Wenn ja, schaltet sich Hyperion ein. Sollte dies nicht der Fall sein bleibt Hyperion aus.

    Dies war mein Grundgedanke von Anfang an.
    Unterwegs habe ich erfreut festgestellt, dass der Pi 4 (jedenfalls meiner, ohne lästiges Firmware flashen, etc)) out of the box Boot von USB unterstützt. Somit läuft HA OS nun auf einem 240 MB/s USB 3.1 Stick und ich bin sehr zufrieden mit der Performance des bisherigen Systems.
    Mal schauen, was sich noch so alles bei mir zum Automatisieren findet :D

    Du könntest mal testen, ob die Weiterleitung in die VM vllt das Problem auslöst. Manche USB Redirectors sind nicht besonders sauber programmiert. Daher schmieren die Dienste gerne mal ab. Leider bin ich mit der Umgebung selbst nicht vertraut, ich kenne aber einige andere virtuelle Umgebungen und da kann dies schonmal der Grund sein.
    Weiteres, was ich gestern rausgefunden habe, solltest du einen Grabber nutzen, der in Hyperion mit YUVY läuft, dann musst du den an einen USB3 Anschluss anschließen, da YUVY ggü. mjpeg einen erhöhten Datenstrom hat. Läuft solch ein Grabber an einem USB2 Anschluss, kann das zu Abstürzen führen.

    Nunja...ich werde das Thema hier als erledigt ansehen. Hab jetzt nochmal auf HyperBian umgestellt und da lief Hyperion 1 Std fehlerfrei.

    Mal schauen, ob ich Home Assistant auf HyperBian installiert bekomme.

    Aber für hier lag der Fehler irgendwo in der Konfig, den ich aber vermutlich nie gefunden hätte.

    kurzen USB Verlängerung

    Das versuche ich doch mal direkt. Schaue eh jetzt Fußball, da kann ich 2 Std beobachten.


    Und wieder Absturz nach 10 Minuten. Das ist zum verrückt werden.

    3 Minuten später stürzt der Pi komplett ab. Confusing.


    Ich werde nachher noch mal HyperBian installieren und mal erst nur Hyperion testen. Mal schauen, vllt liegt es wirklich irgendwo in der Hardware.


    JumpigJoe es scheint die Glättung zu sein. Nach dem letzten Crash ist Glättung aus und läuft jetzt schon 20 Minuten durch.

    Ich glaube es liegt am Grabber. Und zwar das Gewicht scheint am USB Port zu ziehen. Eben (Log 12:29 Uhr) fiel Hyperion kurz aus, dann hab ich den Grabber angefasst und direkt fiel der Raspberry komplett aus (Log 12:33 Uhr)
    Da der Raspy flach liegt und der Grabber mit Kabel etwas hinten runter drückt, vermute ich hier das Problem. Hab den Grabber nun etwas fixiert, sodass er am Port nicht mehr zieht.


    Aber um auch die anderen Fragen zu beantworten:
    Auflösung 640x480 px

    20 FPS

    Bildverkleinerung 8


    Beim erneuten Ausfall um 12:38 Uhr fiel nur Hyperion aus.


    Im Moment scheint es so, als würde Hyperion kontinuierlich alle 10 Minuten ausfallen.

    Hi allerseits,


    Ich habe heute meinen Raspberry Pi 4 4GB neu konfiguriert.

    Installiert habe ich Raspberry Pi OS, danach Home Assistent und Hyperion NG. Home Assistent und Hyperion laufen als Dienste mit Autostart.

    Ich habe zuerst Hyperion konfiguriert. Während ich dann Home Assistent konfiguriert habe, habe ich auf dem Fire TV 4k Stick Youtube mit einem 8 Std Ambilight Video laufen lassen. Das ganze lief 1,5 Std problemlos.

    Als ich mit Home Assistent fertig war habe ich mir auf dem Fire TV 4k Stick einen Film auf Netflix an gemacht.

    Bei dem Film passierte es allerdings alle 10 bis 20 Minuten, dass Hyperion und oder der ganze Raspberry abstürzte.

    Nun läuft das Youtube Video schon wieder eine ganze Weile und das System läuft wieder fehlerfrei.

    Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegen könnte?

    Da sich nur die genutzte App ändert, kann ich mir das Verhalten leider nicht selbst erklären.


    Edit: kaum gefragt stürzt es auch bei Youtube ab.

    Das ist mir aber die ganze Zeit passiert. Egal ob mit Pi OS lite und nur Hyperion, oder mit Hyperbian, auch mit LibreElec.

    Pi wird mit dem originalen 5V 3A Netzteil betrieben und außer dem USB Grabber ist nichts angesteckt.


    Danke und Gruß

    bmd

    Servus liebe Freunde des bunten Lichtes,


    meine Männerhöhle nimmt langsam Gestalt an. Die technische Basis ist geschafft. Doch nun stellt sich mir die nächste Frage...

    Wie gestalte ich die Wand hinter dem TV, um das Ambilight noch besser in Scene zu setzen?

    2016 hatte ich die Wand hinter dem TV (in einer anderen Wohnung) auf 2,6m x 1,8m Anthrazit gestrichen, mit einer Schöner Wohnen Matt Farbe. Das war schon nice.

    Vllt kann ich aber von euch etwas Inspiration erhalten.

    Ich bin momentan für alles offen. So schaue ich nach 3D Wandpaneelen (diverse Optiken), oder Vliestapeten (mit und ohne Muster, auch Abstrakt), oder halt wieder den Bereich streichen...

    Gerne könnt ihr mir eure Settings mal zeigen.


    Danke und Gruß

    Danke wladi

    Ich mein das richtige und laber das falsche...Dass das LPV-100-5 12A hat war mir tatsächlich bewusst, aber da es momentan bei Amazon etwas dauert bis das geliefert werden kann, hab ich nach dem nicht isolierten 5V 20A NT geschaut. Und hier werf ichs dann durcheinander.

    Edit:

    und während ich das von mir gebe seh ich bei Amazon den Restock *facepalm*