Beiträge von reptile-mtk

    An sich finde ich die Preise von BTF auch in Ordnung. Ich wundere mich nur immer wenn ich lese oder in youtube Videos sehe, dass Leute angeblich ein komplettes Ambilight für unter 100 Euro oder sonstwas für Projekte für 20 bis 30 Euro gebaut haben.

    Alleine das Netzteil, der Pi und die LEDs kosten doch schon fast 100 Euro und da fehlen noch Splitter, Capture etc.

    Mit einem Netzteil für ca. 20 Euro und dann 1-3 Meter LED mit 60/M ist es doch niemals möglich ein Projekt für 20-30 Euro zu realisieren. Da kommen ja auch noch der D1 mini oder ähnliches dazu. Ich möchte jetzt eine IKEA Lampe umbauen, aber selbst da komme ich mit den Einzelteilen (ohne die Lampe) schon auf über 30 Euro. Mache ich da irgendetwas falsch?

    Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit billigen Anbietern auf Aliexpress?

    Dieses Angebot kommt mir schon arg günstig vor oder habe ich bisher einfach immer deutlich zu teuer bestellt?

    5M 60 IP30


    Oh ich sehe grad das ist bestimmt fake weil da auch etwas von 2811ic steht.

    Hi, super vielen Dank für die guten Tipps.

    Ins Wiki hatte ich bereits mal geschaut aber den Bereich der verschiedenen Boards noch nicht. Das werde ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen. Für die Lampe werde ich dann wohl keine Sicherung benötigen, aber ich sollte wohl für mein Ambilight darüber nachdenken. Das wird mit den APA102 dann ca. 13-14A haben.


    pclin dürfte ich dich Fragen wie man den Stecker nennt, den Du zum Anschluss an das Netzteil beim

    Insanelight Wemos D1 Mini

    verwendest?

    Also die Buchse die auf den passenden Port vom Netzteil geschoben wird. So eine Lösung fände ich für meine Lampe deutlich besser als ein Schaltnetzteil ^^


    ist das so etwas in der Art?

    DC connector

    Hallo zusammen,


    nachdem mein vorübergehendes Ambilight mit dem Pi jetzt funktioniert (Ich mache es nochmal neu sobald ich die APA102 bekomme), habe ich mir überlegt was ich mit den alten LED machen könnte (WS2801).

    Ich würde gerne die berüchtigte Ikea Lampe mit LED bestücken und über WLED steuern. Dazu habe ich einige Fragen:

    1. am Anfang dieses Themas gab es ein Bild von einer selbst entworfenen Platine für eine andere IKEA Lampe. Wie waren da die LED verbunden und was waren da für weitere Bauteile drauf?

    2. ich habe in einigen Tutorials gelesen, dass man eventuell eine Sicherung einbauen sollte. Ist das aus eurer Erfahrung notwendig bzw. gibt es da gute Möglichkeiten? Ich habe überlegt ob man nicht einfach eine KFZ-Flachsicherung in einem Sicherungshalter in das 5V Kabel integrieren könnte.

    3. benötige ich außer dem eigentlichen Controller (D1 Mini oder andere) noch andere Technikbauteile? Nach meinem Verständnis der Tutorials die ich gesehen und gelesen habe brauche ich doch eigentlich nur Controller, Netzteil und LED Stripe oder?

    4. Ich möchte ca. 50 bis 80 LED beleuchten. Die LED müssen bei der Lampe ja nicht super hell sein weil es eher Dekoration wäre. Reicht da auch ein kleineres Netzteil mit Begrenzung in WLED für die Effekte oder sollte es wirklich wieder 3-5A sein?


    Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas Input geben könntet.

    Danke vorab

    Hi, vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass auch das LRS-75-5 reicht. Ich war kurz davor das LRS-100-5 zu bestellen, nachdem ich über die LRS Serie hier im Forum viel gelesen hatte.

    Nochmal zu den Kabeln.

    Ich habe Kabel mit 0,5 welches ich für die Eckverbindungen nehmen wollte. Würde das auch reichen oder sollte es mindestens 0,75 sein?

    Bei dem Mikrofonkabel hast Du dann jeweils 5V und GND mit auf die 0,75 er gelötet wenn ich das richtig verstehe?

    Und hast Du die Jumper Kabel dann kurz vor Ende einfach angelötet oder die Stecker auf das Mikrofonkabel gepinnt?

    Danke vorab.

    Hallo zusammen, ich wollte mir nach langer Zeit, die ich die Materialien jetzt schon herumliegen hatte, jetzt endlich auch ein Ambilight mit meinem Pi 3 zusammenbauen.

    ich habe zum Thema schon viel gelesen und viele Videos gesehen. An sich hatte ich es auch schon soweit, dass es funktionierte.


    Ich habe mir ein 15A 5V Netzteil in Form eines Laptop Netzteils gekauft mit einer Art aufsteckbaren Lüsterklemme, da ich es in einem Video gesehen habe und eigentlich sehr praktisch fand. Den Pi wollte ich über dasselbe Netzteil mit bedienen, da ich hinterm TV chronisch unter Mangel an freien Steckdosen leide. Jetzt habe ich mit diesem Setup aber einige Probleme. Der Stecker an den der Pi und die LED angeschlossen sind scheint nicht sehr zuverlässig zu sein und teilweise gibt es gar keinen Strom oder der Pi leuchtet nur grün und hat wohl nicht genug zum starten. Deshalb meine Fragen:


    1. Wie habt ihr es angeschlossen?

    2. Mit welcher Art Kabel (Stecker, Kabeldicke etc.) habt ihr die LED mit Pi und Netzteil verbunden? Die Jumperkabel erscheinen mir zu dünn um eine gute Alternative zu sein.

    3. Habt ihr für die Datenverbindungen einfach Jumperkabel an den LED Streifen gelötet oder gibt es dort auch eine schönere Variante? Es sollte aber möglichst der Stecker dran bleiben. Direkt an die Pi Pins löten möchte ich eigentlich nicht.


    Es wäre cool wenn ihr mir mit einer oder mehreren Fragen helfen könntet.

    Beste Grüße


    So, das Netzteil gebe ich auf jeden Fall zurück. Ich habe meinen derzeitigen LED Streifen (WS2801) mit einem anderen 8a Netzteil getestet und es funktioniert nicht nur perfekt mit dem Pi, auch eine leichte Schwankung der Helligkeit die alle paar Sekunden aufgetreten war ist seitdem Geschichte. Das 15A Netzteil scheint wirklich totaler Schrott zu sein.

    Leider reicht das 8A Netzteil nicht für die ca. 196 APA102 die ich verbauen möchte. Deshalb benötige ich weiterhin ein gutes Netzteil mit 15A oder 20A.

    Aber darüber wie man die LED am sinnvollsten mit dem Netzteil und dem Pi verbindet bin ich weiterhin unschlüssig. Nur mit den dünnen Kabeln von den Jumpern oder von einem Micro USB Kabel wirkt das doch ziemlich anfällig.