Beiträge von Neuromancer

    Magst Du mir mal einen Screenshot von Deinen HDMI-Settings (Denon) hier schicken - zum Vergleich?

    Ich weiß nicht genau welche du meinst. Da gibt es ja mehrere.


    Ich habe bei HDMI Konfig:

    HDMI Ausgang AVR

    HDMI PassThrough Aus

    HDMI Steuerung Aus

    ARC Aus


    Bei Ausgabe Einstellungen:

    HDMI Videoausgang Monitor 1

    Video Modus Bypass


    Bei 4K/8k Signal:

    Erweitert


    Bei HDCP Kompatibilität:

    Alles auf Automatisch



    Und wie sind Deine EDID/CEC/HDCP Settings am Ezcoo?

    EDID auf Copy

    HDMI Out 1 Scaler off

    HDMI Out 2 Scaler on

    Da hab ich nur das Problem, das der LG nicht mehr automatisch umschaltet

    Das Problem kann ich an meinem LG OLED 65cx nicht bestätigen. Der schaltet gut um. Allerdings hängt vor dem Splitter ja noch der Denon. Vielleicht hängt das damit zusammen.


    Ich verstehe bei manchem zwar nicht warum das klappt, bin mit dem Ergebnis aber voll zufrieden und deshalb auch nicht mehr am testen.


    Was hast Du denn für ein Kabel zwischen Splitter und Grabber?

    Eins von eBay. Das hier:

    https://www.ebay.de/itm/HDMI-8…9&mkrid=707-127634-2357-0

    So. Habe nochmal etwas rumgetestet und werde aus den Ergebnissen nicht so recht schlau. Ich habe die Daten vom Denon X2700H genommen. Der ändert nichts. Eingangsdaten sind immer gleich Ausgangsdaten.


    Das Setup sieht so aus:

    Apple TV 4k - Denon X2700H - Ezcoo Splitter - LG OLED

    Abgespielt wird Dolby Vision fähiger Content. Am Apple TV ist YCbCr 4:4:4 eingestellt und Dynamik sowie Bildrate anpassen auf ein.


    1. Ezcoo Splitter auf Copy, Scaler zum Pi auf ein

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: YCbCr 4:2:2 BT 2020

    Farbtiefe: 12bits

    Ambilight mit blassen Farben, am TV Dolby Vision


    2. Ezcoo Splitter auf Copy, Scaler zum Pi auf aus

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: RGB

    Farbtiefe: 8bits

    Ambilight lila, am TV Dolby Vision


    3. Ezcoo Splitter weggelassen und Apple TV über Denon direkt an den TV

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: RGB

    Farbtiefe: 8bits

    Ambilight natürlich nichts, am TV Dolby Vision


    Mit Scaler auf aus werden also die gleichen Daten übertragen wie ohne Splitter. Aber wieso RGB, wenn am Apple TV doch YCbCr eingestellt ist?


    Was macht der Scaler am Ezcoo, dass dann YCbCr übertragen wird?


    Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass das OSD des Denon bei Dolby Vision Inhalten statt blau ebenfalls lila/pink ist.


    Ausser im Setup 1 (Scaler auf ein). Da ist es statt blau eher Türkis, aber näher am normalen Blau.


    Ich verstehe das nicht, aber vielleicht kann jemand anderes daraus etwas ableiten. Oder ist das nur EDID Murks und man kann einfach froh sein, dass es in Setup 1 so funktioniert?

    Hallo in die Runde. Nach stundenlangem lesen und zusammentragen der Infos habe ich mein Ambilight nun fertiggestellt. Vielen Dank an alle die das hier durch ihre Infos möglich gemacht haben. Daher möchte ich meine Erfahrungen mit Dolby Vision teilen. Vielleicht hilft es ja jemandem, da ich selber lange damit gekämpft habe.

    Ich hatte ewig dieses lila Bild bei Dolby Vision Inhalten. Ich verwende den Ezcoo Splitter EZ-SP12H2 und diesen Grabber:

    https://www.berrybase.de/raspb…-hdmi-video-grabber-1080p

    Das ganze an einem Apple TV 4K was ja LLDV verwendet. Nach vielem probieren fiel mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass jemand am Splitterausgang zum Pi den Scaler eingeschaltet hat. Das ergibt zwar für mich technisch keinen Sinn, aber nach Power on/off am Splitter hatte ich direkt Farbe in der Live Vorschau. Klar, blasser aber Farbe.


    Vergleiche gerade noch Hyperion mit HyperHDR. Das HDR Tonemapping von HyperHDR finde ich schon echt gut. Meine Sympathien liegen aber eher hier bei Hyperion. Fände toll wenn es irgendwann auch hier ein HDR Tonemapping geben würde. Das liefert out of the Box schon gute Ergebnisse für mich. An den Profilen in Hyperion habe ich mich versucht, konnte aber nicht herausfinden, wie man zwischen diesen wechselt. Auch im Forum konnte ich nur einen Beitrag mit derselben Frage finden. Leider ohne Antwort.


    Nichtsdestotrotz. Den Spendenlink für Hyperion habe ich finden können und werde ihn auch nutzen. Daumen hoch für die tolle Arbeit hier. :thumbup: :)