Beiträge von sporkabilly

    hallo zusammen!


    aktuell stehe ich ganz am anfang, mich mit hyperion ambilight und dessen planung auseinanderzusetzen und überlege, wie ich vorhandenes einbinden kann. vorhanden ist:


    ein fernseher, aktuell 4k@60hz, in den nächsten wochen aber upgrade zu 4k@120hz

    ein dune media-player mit parallelem av-out

    ein pc mit 6900xt, bzw on-board grafik


    meine überlegung ist jetzt, die hdmi verkabelung so zu lassen, wie sie ist und die signale für den raspi mit hyperion am av-out des dune-players, bzw. am display-port/usb-c port der 6900xt oder dem hdmi ausgang der onboard-grafik abzugreifen.
    wenn ich die angelegenheit bisher richtig verstanden habe - und ich bin sicher, daß ich das nicht habe - kann ich mir somit aufwendige splitter- und grabberlösungen sparen und die signale über zwei einfache capture-cards und einen usb-switch einspeisen. die frage, um überhaupt eine zu stellen, ist jetzt, ob ich hier was übersehe oder die sache so funktionieren sollte


    ich hoffe, ich liege nicht total daneben und kann das ganze entsprechend günstig realisieren um überhaupt zu schauen, ob ambilight was für mich ist, ob möglicherweise der erwähnte neue fernseher dann auch gleich ein philips sein soll, ich noch warte und darauf spekuliere, daß der ambilight markt von fremdherstellern geflutet wird, wenn nächstes jahr der patentschutz ausläuft, oder, oder, oder...


    danke bereits im voraus für kritik, vorschläge und anregungen!