Beiträge von serb91

    Nachdem ich auf webOS 05.20.10 einen Downgrade durchgeführt habe konnte ich meinen LG rooten und PicCap läuft.

    Alles was am LG angezeigt wird funktioniert mit guten Farben incl. DolbyVision und HDR, genial. 8)

    Hyperion 2.0.12 läuft auf meiner Dreambox TWO im dreamOS OE2.6 und steuert meine WLED's an.


    gruß pclin

    Habe zwar auch nun piccap, aber irgendwie funktioniert das configurieren nicht. Ich kann zwar port und ip angeben, aber alles ohne erfolg. Wie hast du es genau zum laufen gebracht?

    Hi,

    Zur Erklärung:

    Ich nutze auf meinen 55" auf der Linken & Rechten Seite so wie oben jeweils ein LED Streifen.

    Die Einspeisung kommt von links unten.

    Gestern hatte ich bemerkt, dass die komplette rechte Seite, und tatsächlich nur rechts und keine der LEDs auf der oberseite, Grünliches weiß wiedergeben.

    Für mich eigentlich klar, dass es sich nur um ein Lötproblem handeln kann - ist jedoch unlogisch - ich hätte meiner Meinung nach alles sauber verlötet.

    ich speise nur eine Seite der LEDs an - an der Stromversorgung kann es eigentlich trotzdem nicht liegen.

    Wäre dem so, dann würde die Farbwiedergabe wieder richtig sein, wenn ich die LEDs mit nur 10 % helligkeit betreibe, was ich testweise auch gemacht habe, sich jedoch nichts geändert hat...

    bei den anderen farben hätte ich eher kein problem feststellen können

    Hatte jemand ein ähnliches Problem?

    oder ist die komplette rechte seite defekt, was ein großer zufall wäre, dass genau ab der rechten oberen led bis ganz runter alles defekt ist..?


    dankee!!
    lg

    spannungspeaks ausdämpfen, stabile versorgung etc...dient zum schutz

    alles klar, danke dir

    Heißt im Endeffekt dass ich die Strips für kurze Tests auch ohne probieren könnte


    Genau die Anleitung habe ich auch gefunden.

    Die ist auch super gemacht. Nur haben meine Strips, die SK9822, oder auch die ws2801 immer 4 Anschlusspunkte. Und dir in der Anleitung angezeigten Strips nur 3.

    somit weis ich nicht ao recht wo ich beim esp32 die 4 anschließen muss...

    hmm Alles klar, danke dir erstmal!

    HomematicIP habe ich derzeit via AccessPoint verbunden und würde später via Raspberrymatic ins iobroker, oder eben evtl. homeassistent. ist jedoch ein anderes thema.

    Aufjedenfall ist, um zusammenzufassen, die eigentliche thematik von"hyperion zigbeefähig machen" die antwort, mann kann es nur über umwege mit anderen systemen wie iobroker, homeassistent & Co lösen, jedoch nicht direkt mit einen zusatzmodul o.ä

    Und wie schaut es beim home Assistenten mit der Visualisierung aus?

    Kennst du die konkreten Vorteile gegenüber iobroker.

    Und was genau ist nodered?...

    Zwar oft davon gehört, aber bis dato eher ignoriert ?

    ich scheine meinen Wunsch nähe zu kommen :D

    Via ioBroker kann man einen Hyperion-Adapter installieren und anschließend dann mit diversen Zigbee-Schaltern u.ä. eine Art Zigbeesteuerung für Hyperion realisieren

    Hmm

    Also ich habe mir in einem der Lockdowns letzen Jahres einwenig iobroker angeschaut. Super ding, wo man eben alle möglichen dinge miteinander verknüpfen kann.

    Wled auch?

    Hat wled den eine app worüber ich dann die effekte starten kann?

    In meinen Fall muss es nicht hyperion bleiben. Ausser das ich eben dann auch das amblight via hyperion derzeit habe und dann nutzen könnte.

    Kann man den bereits irgendwie im iobroker oder so einen adapter für hyperion installieren?


    Lg

    Hi,


    Via hyperion-app kann man tolle Licht Effekte machen

    Das brachte mich nun auf folgende Idee:

    Da ich bei mir schön langsam sehr vieles via Zigbee-Protokoll steuere, wäre es doch toll, wenn ich auf der Terrasse sk9822-stripa (o.ä) dort installiere und im Winter via App diese mit den Lichteffekten von Hyperion nervig blinken lasse und ansonsten die leds via hue-app bzw anderen "zigbeeapps" schalten kann

    Hat soetwas schon jemand?

    oder gibt es bereits zigbeefähige "systeme" welche man via Zigbee und irgendeiner App unterschiedlich leuchten lassen kann? Also nicht dass der ganze Strip in einer Farbe leuchtet ...


    Danke


    Lg

    Das war mir klar dass man es durch probieren irgendwann finden wird.

    Da mich auch das technische interessiert, anstatt wahllos herumzuprobieren, dachte ich es findet sich wer im Forum der auch technischen Hintergrund hat und weis wie man den Idealen Wert der Baudrate berechnet.


    Danke trotzdem!

    Hi,


    Ich finde nicht so recht eine Info was Baudrate bedeutet und wie ich die richtige zahl(hz?) herausfinde.

    Der Hintergrund:

    Ich habe hier probehalber eine höhere zahl angegeben und siehe da, die leds flackern in dünkleren Segmenten.

    Dann habe ich eine noch höhere Zahl gewählt und da hin mein pi2 plötzlich. Er kam zwar wieder für ein paar Sekunden, war dann jedoch gleich wieder weg

    Also musste ich in diesen paar sekunden rasch die zahl wieder anpassen und schnell speichern.

    Trug ich hier die standardzahl von 1000000 ein war alles prima. Auch als ich 2500000 eintrug lief alles und ich merkte keinen Unterschied.


    Das selbe mit den spi pfad:

    Egal was ich ausgewählt hatte, beides funktioniert. Was ist hier das richtige? Und was ist das überhaupt? Wie finde ich das richtige heraus?


    Und was ist die Hardware-Helligkeitssteuerung, Kontraststeuerung, sättigungssteuerung & farbtonsteuerung?

    Was sind das für werte und wie finde ich die besten für mich?


    Habt ihr eure gamma werte angespasst? Oder wie seid ihr auf die perfekte kalibrierung gekommen, damit bspw, das weiß dem weiß des Fernsehers am nähesten kommt?


    Ich nutze einen pi2, sk9822 (154stk), einen grabber "

    DIGITNOW! Videoaufnahmekarte, HD Video und Audio Capture Card" sowie denn splitter von ezcoo HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 1080P


    Danke euch!


    Lg