Beiträge von Zappse

    am RPI ist der USB Grabber , das HDMI Kabel und das LAN Kabel an den Ports

    AM GPIO ist der LED Streifen dran.

    das separate Schaltnetzteil für den RPI und den Splitter ist heute angekommen. Ich werde testen, ob ich da stabile 5,2V rausbekomme.


    Bleiben noch die Blitzer. ??? Was kann das sein?

    Bringt nur die Info, dass das originale Netzteiol benutzt werden soll.

    Damit läuft aber das Gesamtsystem nicht.

    Das verwendete Netzteil (5V 16A) liefert konstant 5,02V ohne messbaren Spannungsabfall beim Start.

    sollte die Spannung weiter erhöht werden? 5,1V?


    woher kommen die Blitzer?

    So.

    Ich habe den Grabber getauscht. Der Amozo Grabber tut es nicht.

    Jetzt habe ich hier, der funktioniert.


    Was mir auffällt, sind "Blitzer", d.h. zwischendurch blizt eine oder mehrere LEDs kurz in weiss auf.

    Woran kann das liegen?


    Die Meldung "Undervoltage detected" Was steckt dahinter, wie "schlimm" ist das?

    Das Netzteil ist auf 5,02V eingestellt, die hält es auch unter Last.

    Moin,

    Die LED Streifen habe ich am TV befestigt, verlötet, alle Hardwarekomponenten zusammengesteckt, und es funktioniert leider nur zum Teil.

    Zuerst flackerte alles unkontrolliert. Daraufhin habe ich das Netzteil vom RPI entfernt und diesen über das Schaltnetzteil mit Strom versorgt. Jetzt flackert es nicht mehr. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ich kann die LEDs über die Webkonfig erreichen und habe dort alles eingestellt. evtl. ist dort aber noch nicht alles richtig?

    Über die Hyperion App kann ich ebenfalls Licht und Effekte steuern soweit so gut.

    Anzahl der LEDs: 219

    Oben: 69

    Re/Li: 41

    Unten: 68, in zwei mal 34 LEDS je Streifen geteilt, da in der Mitte eingespeist wird, deswegen eine LED weniger. Die zweite Hälfte des unteren Streifens ist ebenfalls mit 5V und GND angeschlossen.

    Start: 145

    Lücke : 0, 0

    FRAGE: muss ich die fehlende LED als Lücke definieren?


    Bei den Aufnahmequellen und Bildverarbeitung habe ich nichts verändert. Was müsste ich dort anpassen? Den gefundenen Grabber habe ich in der Liste ausgewählt.

    Der wird dort als "USB3. 0 capture: USB3. 0 captur" angezeigt.


    Was nicht/nicht korrekt funktioniert:

    Der TV wird nur über den HDMI 1 Eingang und nur mit 1080p (kein 4K , kein HDR) bespielt. Das Kabel kommt vom AVR. Am AVR kommen alle verfügbaren Quellen an (Fire TV, BluRay, Vodafone TV Box).

    Wenn ich den Splitter anschliesse bekomme ich an einem der Ausgänge ein Bild, dass aber nur ein Bildausschnitt ist, so als wenn man in das Bild hinein zoomt. Die LEDs zeigen keine Reaktion.

    Tausche ich die beiden Ausgänge am Splitter, bleibt der Zoom, und der Ton ist dann auch weg. Die LEDs zeigen auch hier keine Reaktion.

    Die verwendete Hardware ist in meiner Signatur aufgelistet.


    Ich habe parallel den HDMI Ausgang des RPI an den HDMI2 Eingang des TV angeschlossen. Hier wollte ich die startconfig mit einigen Zeilen für WLAN Start und die Config des Pimoroni erweitern.

    Leider komme ich am Login nicht weiter. Wo finde ich die Login Daten?

    In den nach dem Start sichtbaren Zeilen findet sich ein Eintrag "Undervoltage detected". Am Netzteil habe ich die Spannung kontrolliert (4,98V) und auf 5,02V erhöht?


    Ich habe derzeit HyperBian installiert.

    Wäre es besser ein "Raspbian" (z.B. Elec mit Kodi ) mit Hypercon.jar zu nutzen?


    Danke

    Stephan

    Hi pclin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Am WE ist geplant die LEDs zu vermessen. Ich grübele noch über die Befestigung. Aber ich denke ich werde sie klassisch mit Doppelklebeband direkt auf der Rückseite befestigen.

    Dann weiss ich auch wieviele es tatsächlich sind. ich würde dann den LED online Rechner bemühen.

    Für Splitter und RPI werde ich also ein separates Netzteil mit einplanen. Ist es korrekt, die einzelnen Ampere Angaben der Verbraucher zu addieren, also 3A für den RPI und 1A für den Splitter, zzgl 1A Reserve, also 5V 5A =25W?

    Die Verbindungen über Eck soll ich nicht mit machen sondern löten? So las ich das in einigen Beiträgen.

    Der TV ist FHD 1080p das reicht uns.

    Es geht genau ein HDMI Kabel zum TV, das kommt vom Receiver. die einzelnen Zuspieler gehen alle zum Receiver.

    Ich würde den HDMI Ausgand des RPI allerdings direkt an einen freien HDMI Port des TV legen.

    die Chips des RPI und des Splitters habe ich mit Kühlkörpern versehen. die Platine des Splitters habe ich aus dem Original Gehäuse entfernt. Sie wird zusammen mit dem RPI auf Mobo Abstandshaltern montiert. So kommt von alle Seiten genügend Luft ran.

    Geplant ist, das Gehäuse auf der Rückseite am TV zu befestigen. wenn ich dann unten und Oben Lügungsöffnungen mit einbaue, sollte es ja tatsächlich mit der passiven Kühlung ausreichen. Ich habe die Temperaturen hinter dem Plasma noch nicht gemessen. Vorn ist es schon eine kleine Heizung. Lüfter liegen hier noch einige rum, von 50-140mm.

    Ich werde mal ein Thermometer hinter den TV hängen und nach einen normalen TV Abend ablesen.


    Weiss jemand wo ich die genauen Maße der HDMI, USB und LAN bucksen herbekomme (für die Öffnungen im Gehäuse).

    Evtl auch in einem CAD fähigen Format?


    LG

    Stephan

    Moin zusammen,


    Mein Name ist Stephan, ich bin 53 und komme aus sdem schönen Havelland. :)


    Hier liegt schon eine Weile (seit 2018) die benötigte Hardware für ein Ambilight. Nun will ich es endlich mal in Angriff nehmen.

    Ein erster Testaufbau mit wenigen LEDs hat gut funktioniert. Das macht mir Hoffnung, dass es auch mit vielen LEDs am TV funktionieren wird.


    Was habe ich hier an Hardware?

    50zoll TV (LG Plasma) wandmontiert

    RPI 3B mit Hyperbian

    Pimoroni on/off Shim

    diverse Kleinteile und Kabel etc.


    Was benötige ich unbedingt noch?

    Ich habe etwas von einem "Shifter" gelesen. Was ist das und was macht es?

    weitere Hardware?


    und noch ein paar Fragen

    Netzteil: ist dieses mit 80W ausreichend dimensioniert?

    kann ich damit alle Verbraucher mit dem benötigten Strom versorgen, also RPI3 und HDMI Splitter und die LEDs?

    RPI3 und Splitter wurden ja mit jeweils eigenem Netzteil (3A und 1A) geliefert. Der Splitter muss dauerhaft mit Strom versorgt werden, damit er das HDMI Signal auch ohne Ambilight an den TV gibt. Ich könnte also alles über das große Netzteil laufen lassen und jeweils nur die nicht benötigten Komponenten auf der 5V Schiene abschalten.

    Oder ich verwende jeweils ein separates Netzteil für jede Komponente und schalte dann auf der 230V Schiene ab.

    Oder ich verwende das große Netzteil für die LEDS und ein kleines mit 5A-6A für RPI3 und Splitter. Dann kann ich das große Netzteil auf der 230V Schiene abschalten und lasse RPI und Splitter on , und kann den RPI über den Pimoroni hoch und runterfahren.


    Perspektivisch möchte ich das ganze System in einem Gehäuse unterbringen.

    Gibt es da Tipps für ein fertiges passendes Gehäuse, z.B. so etwas oder so etwas? Was habt ihr so im Einsatz? Das selbstgedruckte hab ich schon gesehen. :thumbup:

    Alternativ könnte ich auch ein Gehäuse aus Holz fertigen, das wäre aber evtl zuviel des Guten. :/

    Wie laut sind die keinen 40x40 Lüfter? Laufen die auf 5V oder auf 3,3V?


    Ich sage schon mal Danke , und freue mich auf hilfreiche Antworten und Tipps.


    LG

    Stephan