Beiträge von FullMetalRico

    Ich hab alle Befehle in die .sh Datei eingetragen, aber beim Neustart funktioniert es trotzdem nicht. Nur wenn ich per ssh die .sh Datei ausführe und dann in hypercon stoppe und starte.


    Kann ich das neue (ich vermute du meinst hyperion 2.0.12) einfach über den aktualisieren button in hypercon installieren ?


    Meine .sh Datei sieht folgendermaßen aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    v4l2-ctl -v pixelformat=YUYV
    v4l2-ctl -c staturation=180
    v4l2-ctl -c brightness=-11
    v4l2-ctl -c contrast=148
    v4l2-ctl -c hue=0
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=720,height=480 -p 30
    LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 "$@"

    Ok, ich hab das Problem gelöst.

    Der Code den ich gepostet habe muss nicht in die

    • /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh

    sondern in diese Datei:

    • /storage/.config/autostart.sh


    Die sieht jetzt also folgendermaßen aus bei mir:


    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-fmt-video=width=720,height=480 -p 30
    v4l2-ctl -v pixelformat=YUYV
    v4l2-ctl -c saturation=180
    v4l2-ctl -c brightness=-11
    v4l2-ctl -c contrast=148
    v4l2-ctl -c hue=0
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &

    Dazu ist zu sagen: Achtet auf die "Rechtschreibung". Bei mir war height falsch geschrieben durch nen Tippfehler und dann wird der Befehl ignoriert. Das führt dann dazu, dass der Grabber nicht erkannt wird oder auf 1080p läuft, je nachdem wo der Tippfehler ist. Bei 1080p hab ich ne Verzögerung von ca. 0.5-1 sek. Mit 480p läuft es flüssig.



    Meine config.json hab ich mit hypercon erstellt und dann anschließend mit notepad++ bearbeitet.

    Der Grabber Part sieht da jetzt so aus:

    WICHTIG: nach dem bearbeiten mit Notepad++ speichern und dann in Hypercon den Quellpfad setzen und senden. Dann stoppen und erneut starten. Sobald man in Hypercon eine neue Config erstellt wird alles überschrieben was man mit Notepad++ gemacht hat.


    Ich hoffe ich konnte jemandem helfen.

    PS: Danke auch an pclin für die ganzen hilfreichen Kommentare, die mich hier erst hin geführt haben.


    LG,

    Enrico

    Hi pclin,


    ich hoffe du kannst mir helfen, denn ich bin jetzt am ende meiner Fähigkeiten.

    Ich habe ein RPi3 mit Libreelec und Hypercon (V1.03.3) und habe heute von einem analogen Grabber auf einen HDMI Grabber umgebaut.

    Genauer gesagt zu dem 10€ Grabber ohne Loop mit Macrosilicon Chip.

    Nach der Umstellung in der hypercon.config auf "no-change" und den v4l2-ctl Befehlen funktioniert auch alles wie erwartet super.

    Das Problem ist jetzt nur, dass ich es absolut nicht schaffe, dass die v4l2-ctl Befehle beim Neustart vom Pi gesetzt werden.

    Wenn ich über Hypercon stoppe, die Befehle über ssh eingebe und dann wieder starte geht alles einwandfrei.


    Ich wollte, wie du es beschrieben hast, eine conf Datei erstellen und diese in der hyperion service file starten. Allerdings finde ich die hyperion-v4l2.service datei nirgends.

    Wo genau finde ich diese service file ?

    Ich habe unter

    • /root/hyperion/bin
    • /root/hyperion/config
    • /root/.kodi/addons

    gesucht, aber leider ist dort keine service datei.

    Anscheinend wird beim start bei mir die

    • /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh

    gestartet. Die besteht aber nur aus einer Zeile:

    • LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 "$@"

    Es wäre mega wenn du mir helfen könntest. Ohne den Autostart müsste ich alles wieder auf den analogen Grabber umbauen


    LG,

    Enrico