Beiträge von timtom

    Hi, ich überlege gerade auch, wie ich die LED befestigen soll. Ein Rahmen sieht natürlich nicht so schön aus, wenn der TV nicht direkt an der Wand ist oder man vorbeigehen kann.


    Aktuell überlege ich schmale Leisten zu nehmen (z.B. schwarzer Kabelkanal) und die LED daran zu befestigen. Dann an möglichst wenigen Stellen am TV kleine Kabelbindersockel festkleben. Angeblich würde dieses transparente wiederverwendbare Klebeband ganz gut funktionieren. Dann die Leisten mit Kabelbinder oder Klettbindern befestigen. Vorteil wäre auch, dass man den Abstrahlwinkel der LED verändern kann. So die Theorie ;)


    Das löst natürlich nicht dein Problem mit den unterschiedlichen Abständen.

    Hallo zusammen, nachdem jetzt auch noch Hyperion für WebOS verfügbar ist, werde ich wohl mein Setup noch einmal ändern. Wenn ich das richtig verstehe, hat der ESP32 Controller von wladi eigentlich alles mit an Bord. Dann noch das Meanwell Netzteil und die LED. Das müsste es dann gewesen sein.


    Jetzt suche ich noch ein Gehäuse, wo ich alles Verpacken und einen Kaltgerätestecker einbauen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil schon gut gelüftet werden sollte. Allerdings finde ich nicht wirklich viele Gehäuse mit Lüftungsschlitzen. Hat jemand einen Tipp?


    Weiterhin wollte ich ursprünglich die Verbindungen zu den LED per Stecker/Buchse regeln. Da ich aber nicht wirklich etwas finde, dass für die Stromstärke geeignet ist, überlege ich einfach im Gehäuse Wago zu verkleben. Oder hat jemand einen besseren Tipp?


    Letzte Frage. Würdet ihr eher alles hinter den TV packen und die Zuleitungen kurz halten oder in den TV-Schrank mit Zuleitungen 30-50cm?


    Querschnitte hatte ich an 1-1,5qm2 gedacht, je nachdem was physische noch an den Strip gelötet werden kann.

    Kleine Zusatzfrage: Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass ESP32 häufiger mal Probleme macht und für das Ambilight ein ESP8266 mehr als ausreichend ist. Allerdings waren die Einträge von Mitte 2021. Ist das immer noch der Fall?


    Bei den ESP8266 sollte man sicherheitshalber die originalen von LOLIN nehmen, die auch gut verfügbar sind. Falls ich jedoch ESP32 nutzen sollte, welche D1 ESP32 sind zu empfehlen?

    Vielen Dank euch beiden. Dann müsste das so aussehen. So wirklich optimal sieht das nicht aus. Durch die vielen Querschnitte auch viele Sicherungen. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich 1mm2 an die Elektronikbauteile bekomme. Erscheint mir etwas massiv. Eigentlich schade, da ich das gerne selber schaffen wollte ;) Aber vielleicht ist es doch besser, wenn ich mir einen fertigen Controller kaufe (wenn wieder lieferbar).


    Hi pclin,


    danke für deine Rückmeldung. Die Original Verschaltung aus dem WLED-Wiki kenne ich. Ich verzweifel nur an der genauen Verkabelung des Wemos D1 mini in Kombination mit SN74AHCT125N. Je länger ich recherchiere, desto mehr Vorschläge finde. Und das kann ja eigentlich nicht sein. Bis auf den Hinweis alle freien Pins des Levelshifters noch mit GND zu verbinden, habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.


    Ich muss ja nicht alles vorgekaut bekommen, aber über einen Hinweis wo ich Details zur Verkabelung finde, die auch für einen Hobbybauer verständlich sind, wäre ich dankbar ;)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine gefühlte Ewigkeit für der Verkabelung recherchiert. Eigentlich wollte ich alles schön auf einem Board haben (d.h. Anschlüsse, Level Shifter, Sicherung, ggf. Relais...). Daher hatte ich an das QuinLED Dig-Uno oder WLED Wemos shield gedacht. Die Boards sind fertig bestückt nicht gerade ein Schnäppchen. Beim DIY habe ich verstanden, dass ich die Boards bei meinen geplanten ca. 12A in 2OZ bestellen müsste. Das lohnt sich dann noch weniger. Also habe ich an kompletten Selbstbau gedacht. Da alles hinter den TV soll, hätte ich eigentlich auch genug Platz. Jetzt verzweifel ich jedoch an der Verkabelung und den Leitungsquerschnitte. Als Orientierung habe ich https://wled-calculator.github.io/ genommen.


    Passt die Schaltung und die Details so oder ist das großer Unfug? ;)



    Gruß

    der Tim

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Liste für mein neues Ambilight Setup zu machen.


    Interessant fand ich die DIY boards z.B. die WLED-wemos-shield sowie QuinLED. Spannend finde ich bswp. den integrierten Level Shifter und eine Sicherung für die LED. Außerdem sind die beiden Boards wohl auch für Weniglöter gut machbar. Da diese sowie andere preassembled Boards nicht gerade günstig sind und ich schon Spaß habe etwas selber zu tun, habe ich mich auf die Suche nach den Boards gemacht. Leider fallen bei den auf den Seiten genannten Quellen so hohe Versandkosten an, dass sich das kaum lohnt. Kennt jemand hierfür oder ähnliche Nachbauten zufällig eine gute Quelle, hat ein Board aus einer Bestellung übrig oder sonst eine Idee?

    PS: Warum werden meine Einträge eigentlich nach dem Abschicken ständig automatisch gelöscht?


    Schau mal im WLED-wiki Compatible-Hardware


    Das habe ich schon gemacht. Leider sind dort so viele Unterschiedliche Elemente aufgelistet, dass ich den Überblick verloren habe. Nachdem ich mich gestern den ganzen Abend informiert habe, hatte ich das Gefühl, dass sich eine bestimmte Hardware hier im Forum als Favorit herauskristallisiert hat. Oft wurde jedoch ein "NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266" (und nicht mit ESP32) empfohlen. Oder relativ neu der SP511e. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der SP511e der bessere Deal. Weiterhin habe ich verstanden, dass man den Strom für ca. 300LED Strom eh nicht durch den Controller schicken sollte sondern nur Data und Ground, richtig?




    Leitungsquerschnitt Rechner


    Den hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich das richtig verstanden, sprechen wir hier ja von der Zuleitung vom NT zu den Streifen. Bei 5V Gleichstrom, 12A, 3% Spannungsabfall?, Kupfer und Zuleitung von max 0,5m komme ich bei 1,38mm² aus. Ist es richtig, dass wenn ich bei 2 Seiten einspeise mit 6A rechnen kann? D.h. 0,69mm²




    Weiterhin habe ich verstanden, dass ich dann je eine 7,5A Sicherungen nah am NT in die + Leitungen einbauen muss. Und irgendwo zwischen Controller und Streifen eine OpferLED. Ist es egal wo die ist oder ist näher zum Controller bzw. Streifen besser?




    Die Stecker müssen natürlich die max. Ampere deines Netzteil aushalten.


    WLED - Wiring Pro tips


    Selbst wenn ich bei Doppeleinspeisung mit 6A rechnen kann, finde ich keine Sticher/Buchsenkombination. Bis auf Kaltgeräte, allerdings ist das glaube ich etwas massiv. Oder habt ihr einen Tipp? Um es sonst wenigstens ein bisschen Modular zu halten, verbinde ich die Kabel im Gehäuse mit Wago-Klemmen. Für Data kann man ja wahrscheinlich jeden Stecker nehmen, ggf. einfach ein Jumperkabel und Pin.

    Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.


    3) Welcher Controller eignet sich denn nun? Der verlinkte ist ja auch preislich happiger. Was spricht z.B. gegen soetwas: Great WLED-controller for only 8 Euros on AliExpress (SP511e)

    Dann benötigt man natürlich noch eine extra Sicherung.


    6) Wie berechne ich denn den Querschnitt? Die LED Meterware hat ca. 0,25mm. Da die Entfernung zw. Netzteil und Streifen auch nicht so ewig lang ist, würde das auch passen?

    Welche Stecker sind vom Case zum Streifen zu empfehlen bzw. wie viel A müssen die aushalten? 12A/2=6A bei beidseitiger Einspeisung klingt schon viel ;)

    Hallo zusammen,


    vor über 6 Jahren habe ich vor gehabt das Ambilight-Projekt umzusetzen und hatte mir schon das gesamte Material zusammengekauft, WS2801, HDMI Splitter, USB Grabber, Case, Kabel, Adapter MEAN WELL LRS-75-5 Netzteil. Immer wieder habe ich angefangen und habe das Projekt aber nie zum Ende gebracht. Jetzt möchte ich das aber wirklich tun ;) Nach intensiver Recherche hatte ich festgestellt, dass in der Zeit doch einiges passiert ist und habe folgende Fragen bzw. Vorhaben:


    0) Realisieren wollte ich das Projekt ursprünglich per Webcam, um alle Inhalte des TV zu "verschönern". Jetzt habe ich jedoch rootmy.tv und PicCap für meinen LG OLED55B6D gefunden. Damit würde auch Splitter etc. wegfallen und man hat viel mehr Flexibilität.

    1) Obwohl die WS2801 OVP rumliegen, lohnt sich wahrscheinlich ein Upgrade auf SK6812 RGBW-NW, oder? Noch steht der TV nicht dicht an der Wand, daher hatte ich an die 30/m Version gedacht. Oder soll ich eher auf die 60/m Version gehen, um nicht vielleicht in 1-2 Jahren neue Steifen zu kaufen?

    2) Wenn ich WLED richtig verstanden habe, steuert man die LED per WLAN an. D.h. man würde hinter dem TV nur Netzteil und LED benötigen. Der RPi könnte dann irgendwo anders positioniert werden?

    3) Welcher ESP hat sich für WLED als zuverlässig herausgestellt? Ich bin kein guter Löter und kann auch keine SMD verarbeiten, ein bisschen Kabel und Stecker löten geht aber schon.

    4) Das o.g. 75W Netzteil 14A/5V sollte eigentlich auch noch den RPi, Splitter etc. versorgen. Da das jetzt wegfällt, sollte das doch bei sehr großzügig berechneten 4m x 60LED/m * 0,049A = ca. 12A locker selbst für 60LED/m reichen?

    5) Ich habe gelesen, dass man unbedingt eine Sicherung einbauen sollte. Die müsste dann auch 12A sein? Eine Anleitung zum Einbau muss ich dann noch einmal suchen.

    6) Das Netzteil würde ich schon gerne in ein Case mit Buchse für einen Kaltgerätestecker einbauen. Weiterhin würde ich ebenfalls gerne 2 Buchsen und Steckverbinder zu den LED zwecks Stromeinspeisung und Daten nutzen. Welche Stecker/Buchsen sind dafür gut geeignet bzw. packen den anliegenden Max-Strom/-Spannung?


    Leider habe ich für genau das Setup noch keine Anleitung gefunden. Oder kennt jemand von euch eine?


    Viele Grüße und Danke im Voraus

    der Tim