Beiträge von Jesey

    Auch diese Ergänzung in der cmdline habe ich gemacht "" spidev.bufsiz=1024000" und in der Config "spi auf on und Audio auf off"

    Die sk6812 die am RP4 an Pin19 Mosi angeschlossen sind, reagieren auf nix.

    Zum Test habe ich die Led´s mal einen SP205 Controller angeschlossen, da funktionieren alle.

    Hallo, ich habe meine Hardware wieder hervorgekramt in der neuen Wohnung. Alles angeschlossen wie früher am RP4 nur die SD Card ist weg. Also neuste Hyperion Version auf SD geflasht.

    Komme aber nicht weiter auf der Weboberfläche. Die Led´s leuchten nicht. Der Fehler ist:

    2023-12-12T16:53:04.928Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected
    2023-12-12T16:54:36.185Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (ERROR) SPI failed to write. errno: 90, Message too long
    2023-12-12T16:55:29.030Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (ERROR) Previous line repeats 57 times
    2023-12-12T16:55:29.030Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (WARNING) Failed switching device sk6812spi OFF
    2023-12-12T16:55:29.032Z [LEDDEVICE|First LED Hardware instance] (ERROR) SPI failed to write. errno: 90, Message too long


    Was mache ich falsch? Es lief früher ja.

    Gruß Jesey

    Diese Led´s sind wirklich viel besser und heller, schon der helle weiss Anteil, sehr natürlich. Danke für den Tip.

    Sind wirklich zum original Philips Ambilight sehr ähnlich, ist schon beeindruckend, auch wenn sie einen Bruchteil hinterher hinken. Da sie indirekt an der Decke sind, ist mir der Effekt fast zu hektisch. Werde den nächsten Film mal anschauen indem ich die Led´s von mehrfarbig auf einfarbig stelle, damit der ganze Raum ruhiger wirkt

    Auch der Wisfox Grabber funktioniert, aber nur wenn ich am Ezcoo Splitter das Ausgangsignal auf 1080 runter schalte. Er sollte doch laut Hersteller am Eingang 4K 60Hz schaffen?

    Ich probiere Hyperion 2.012 auf mehreren SD Karten. Hyperbian und Kodi 18.9 bzw 19.4 von Libreelec. Kodi hat den Vorteil das sich der Raspi über CEC herunter fährt wenn ich den TV ausschalte.

    Mit Kodi leuchten die Led´s, aber eben mit fehlenden Farben.

    Mit Hyperbian und gleichen Einstellungen nicht ;(

    Libreelec hat root Zugriff, das Hyperbian nicht?


    Das log von Hyperbian: läuft nicht als pi Nutzer, sondern root?


    Code
    2022-04-24T16:20:00.148Z [ LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'ws281x' signals error: 'Hyperion must run with "root" privileges for this device. Current user is: "pi"'
    2022-04-24T16:20:51.132Z [ LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'ws281x' signals error: 'Hyperion must run with "root" privileges for this device. Current user is: "pi"'
    2022-04-24T16:21:31.549Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:215:sendClose()) Send close to ::ffff:192.168.178.20: 1000 2022-04-24T16:21:31.997Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.178.20
    2022-04-24T16:21:32.102Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:122:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.178.20' switch to Hyperion instance 0
    2022-04-24T16:21:32.587Z [ WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1090:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.178.20

    Ich habe am RPi4 per PWM Gpio 18 sk6812 angeschlossen. Sie leuchten auch beim RGB Test. Aber es fehlt immer eine Farbe, die durch weiss ersetzt wird. Also stelle ich auf RGB, stimmt grün und blau, aber statt rot kommt weiss usw. Per SPI war das selbe, lässt sich aber schwerer einstellen, deshalb PWM.

    Wo kann ich noch suchen?

    Genau, es war eine Lötverbindung dei DAT warum ab da die restlichen Led´s nicht leuchten. Jetzt leuchten alle. Die sk 6812 sind wirklich viel heller und das weiss richtig heftig. (Hatte warmweiss bestellt, aber naturweiss bekommen)

    Nun passt blos die Zuordnung der Farben nocht nicht. Statt Rot ist weiss an usw beim RGB Assistenten. Liegt das an der Baudrate, oder gibts noch eine Datei die ich bearbeiten kann?

    Ist der Entrag in der cmdline.txt so richtig?

    boot=UUID=0607-1118 disk=UUID=dcad1c13-ae95-4d08-935d-befe971ffab6 quiet spidev.bufsiz=1024000

    Der Wisfox Grabber ist da und auch 10 Meter sk6812 RGBNW. Alles verdrahtet, aber die es leuchten nur ca 20 Led´s, der Rest ist finster. Sie sind direkt am Rpi 4 angeschlossen Pin19 (GPIO10 Mosi) ist das richtig?

    Auch das habe ich probiert:


    sudo nano /boot/cmdline.txt


    am Ende der Zeile...


    spidev.bufsiz=1024000


    anfügen und speichern.



    So wie ich gelesen habe, sollen auch in der config.txt diese Einstellungen so abgeändert werden.


    Code

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250

    Ich habe hier im Forum über die SK6812 gelesen das diese nur 3 Kabel benötigen. 5 Volt, GND und DAT. Somit müsste ich diese am Rp4 an Pin 19 & 20 anschliesen. Dies soll aber nicht so gut funktionieren, als wie die Led´s über ein WLAN Modul zu betreiben?

    Da ich 10 Meter SK6812 /60m bestellt habe, würden aufgrund der Beschränkung bei Hyperion nur 499 leuchten?

    Die empfohlenen Led´s "SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m" gibt es mit verschiedenen Weiss. Da ich das Ambilight ja auch als indirekte Decken / Wandbeleuchtung nutzen möchte im Wohnzimmer, wären da nicht die "warm weissen Led´s" besser? SK6812 RGBW-WW 60 Led/m?

    Ja du hast recht. Das Bild vom Grabber ist grausam. Die Led´s haben auch einen starken Blaustich und sehr geringe Helligkeit. Ich habe das weiss mit 100% eingestellt und in die Zuleitung ein Ampere Meter. Die Led´s ziehen bei Volllast nur 1,96 Ampere! Das sollten doch wenn jede Led ca 60mA zieht fast 20 Ampere rauskommen? Sind die WS2801 wirklich so schlecht?

    Durch das fehlende GND hat es zum Glück nur den ersten Chip des Led Strings zerschossen. Abgeschnitten und funktionieren wieder alle. Auch der Grabber läuft jetzt, nachdem ich alle Dip Schalter am Splitter durch probiert habe. (Habe schon den empfohlenen Wisfox bestellt)

    Bin mit dem Ambilight aber noch nicht zufrieden, da ich gleichzeitig an der Wand gegenüber den 4K Philips stehen habe. Das Ambilight ist viel heller und ruhiger.


    Wie habt ihr euer Setting eingestellt vom Grabber um so ein schönes Ambilight wie das Original zu bekommen?


    In der Web Konfiguration komme ich nicht zurecht mit der Farbkalibrierungs Assistent. In Kodi ist der Webserver eingeschaltet und Port 8080

    Aber mit 192.168.178.31:8080 kommt der Fehler ungültig.

    Ja habe ich gemacht.

    Nun aber ein anderes Problem. Die 10 Meter Zuleitung vom Netzteil war mit 0,75 zu dünn und die Spannung brach von 5,20 im Leerlauf auf 3,65 bei Volllast ein. Habe das Kabel gegen 4,0 ersetzt und die Spanne ist viel kleiner.

    Jedoch hatte ich vergessen, das Massekabel vom Raspi zum Netzteil wieder zu verbinden. Seitdem lassen sich die Led s nicht mehr steuern. Habe ich da was kaputt gemacht? ;(

    Genau so sieht mein Grabber aus. Die LED´s leuchten leider nicht. Mit Enigmalight funktioniert es. Werde mir wohl einen anderen Grabber kaufen, wie du empfohlen hast, den Wisfox.


    Ich finde über die die Bordsuche nicht wie die Spannung einzustellen ist bei Leerlauf oder Volllast.

    Danke für die Infos. Was habe ich denn da genau falsch gemacht? Die Led´s geben mit Enigmalight doch ein ganz passables Ergebnis, wenn auch noch bei weitem nicht im Vergleich zum Ambilight meines Philips TV. Stehe ja auch erst am Anfang alles abzustimmen.

    Und beim Grabber, warum habe ich da daneben gegriffen? Er sollte doch wenigstens funktionieren.

    Hallo in die Runde,

    ich bin Silvio und möchte meinen RPi4 für das Ambilight nutzen, nachdem ich das Projekt am Audi RNS aufgeben hatte.

    Obwohl ich schon einen 4K Philips TV 65 Zoll mit 4 fach Ambilight besitze, würde ich gern den Raum noch damit ausleuchten, da ich gerade am Einbau der Dolby Atmos Deckenlautsprecher bin.


    Ich habe bisher lauffähig im Webinterface und der Apk:

    - Raspberry 4 mit Hyperbian

    - 10 Meter LED´s

    - Netzteil 20 Ampere

    - USB Grabber https://www.berrybase.de/raspb…ite-usb-2.0-grabber?c=215


    Der Grabber wird auf BARRYBASE verkauft mit diesem Hinweis:

    Hinweis:

    Da der UTV007 Chipsatz nicht mehr produziert wird, ist in diesem Grabber der Nachfolger UTVF007 verbaut. Dieser ist ebenfalls unter Hyperion lauffähig, erfordert jedoch unter Umständen eine Anpassung der Konfiguration.


    Kann mir bitte jemand helfen wie ich den konfigurieren muss, damit er ein Bild bringt?


    Im Forum hier habe ich gelesen, das es eine Anleitung gibt wie die Spannung an den LED´s eingestellt wird bei Volllast, bzw Leerlauf. Wo finde ich diese Erklärung?