Servus!
Also ich meld mich wieder mit folgendem Problem nachdem alles angekommen ist:
Ich kann nicht alle LEDs ansteuern.
Hyperion läuft und ist angepasst an die Hardware. Ich habe auf dem 65 Zoll TV rundherum 276 LEDs verbastelt.
Ich hab es ausprobiert und 255 ist die maximal Anzahl LEDs die (scheinbar problemlos) angesteuert werden können.
Benutze den Remote-Tab in Hyperion mit einer Testfarbe als Kontrolle.
Sobald ich 256 oder mehr im LED Output einstelle, werden alle LEDs schwarz und sind nicht mehr ansprechbar, und ich kann’s zwar noch zurückstellen, aber darauffolgend reagiert die Hyperion Weboberfläche nicht mehr und ich muss das System vom Strom nehmen und neu starten.
Woran könnte das liegen? Packt das der RPi1 nicht mehr? Brauche ich einen Pi3? (Mit einem Zero sollte es doch auch bei einigen geklappt haben?)
Hab ich was verwechselt? Muss ich in expert Settings mit den LEDs, baudrate oder diesem Spev 0.0 / 0.1 etwas ändern?
(256 ist ja auch eine Zahl die irgendwie auf Software vermuten lässt?)
Oft komme ich auch überhaupt nicht auf die Hyperion WebOberfläche, egal mit welchem Browser. Es kann keine Verbindung aufgebaut werden, obwohl der Pi wenn man ihn an einen Monitor anschliesst, “normal” hochfährt und Hyperion startet. Was kann hier der Fehler sein? Grade kann ich gar nicht mehr drauf zugreifen und musste Hyperbian neu installieren..
Ich habe auch einen Levelshifter ausprobiert und folgendes ist passiert: mit verbautem Level shifter war die erste LED stets grün/gelblich und die dahinter haben erstmal funktioniert, aber haben bei Farbänderungen geflackert.
Ohne den Levelshifter direkt verkabelt, hab ich dieses Problem nicht.
Gibts dafür eine Erklärung? Anhang auch ein Diagram vom Wiring, hab ich den falsch verkabelt?
Muss ich es für alle LEDs mit dem Levelshifter hinkriegen?
Ich habe 5V und GND am Endausgang des Strips wieder zurück in den Kreislauf verkabelt, weil auch der LED Konfigurator dazu geraten hat von beiden Seiten einzuspeisen. Korrekt oder?
Mit dem 5m 300 LED Strip habe ich auch am Ende des Strips nur noch 24 LEDs übrig, ich habe den Strip intakt gelassen und hinter dem TV zusammengerollt, und dann die dort abstehenden 5V / Gnd Kabel benutzt um wieder an den Kreislauf zu knüpfen.
Wollte mir nur das Löten sparen und wollte die übrigen LEDs einfach unangesteuert lassen.
Ist das ein Problem? Sollte es abgetrennt werden?
Ich hab hier mal Diagramme der Verkabelung angehängt, zum überprüfen, stimmt da etwas nicht?
(Einmal mit Levelshifter, wobei es ja geflackert hat und einmal ohne, wo es bis 255 LEDs gut funktioniert hat)
Ist da ein Fehler? Kann ich etwas besser machen, oder ist irgendwo Ground oder 5V unnötig und nicht genug verkabelt?
Zusätzlich kriegt der Pi über den Micro USB noch Power, da hatte ich einmal den Weg über ein separates Netzteil genommen; habe es aber auch über ein geopfertes MicroUSB Kabel probiert welches auch mit 5V/GND an die PSU angeschlossen wurde. So wie in diesem Video: Youtube Video mit Timestamp
Einfach um weniger Netzteile rumfliegen zu haben.
Was davon ist zu empfehlen?
Kleiner Zusatz, der Video Grabber der hier empfohlen wird, von BerryBase hat anfänglich funktioniert, aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Wird nicht mehr erkannt von Hyperion und wird unglaublich heiß!
Habe noch einen günstigen von Amazon bestellt, der funktioniert im Moment noch. Fehler im Bauteil?
Sorry für die Wand an Text, Danke schonmal für alle Hilfe! Irgendwo ist doch der Wurm drin…
Lieben Gruß!