Beiträge von Lalikowski

    Moin,


    kann leider aus Deinem link nichts relevantes für mich herauslesen. Liegt sicher an mir, da ich blutiger Anfänger bin.... X/


    Vielleicht nochmals mein Fehlerbild.

    Der LED-stripe (WS2801) leuchtet dauernd, obwohl es vorher funktionierte.

    Habe dann die SD-card herausgenommen und in einem anderen RP eingesteckt und musste feststellen, dass der RP nicht mehr hochlief, also eine neue SD-Card, mit neuem OS (64-bit), erstellt und eingerichtet.


    Bei der Konfiguration von Hyperbian habe ich als Steuerungstyp meinen LED-stripe ausgewählt, jedoch wird dann im SPI-Pfad "keine Geräte gefunden" angezeigt.


    Ich nutze 139 LED's.


    Im Anhang einmal einmal die RP-Konfiguration und den Fehler in der LED-Steuerung.


    Was mache ich bloß falsch?... :/ :/ :/


    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    das Live-Video war der Schlüssel zum Erfolg.... ;) ;) Es stimmte nicht mit dem aktuellen Bild überein.


    Habe die Verkabelung kontrolliert und den Übeltäter entdeckt.


    Jetzt läuft alles perfekt.


    Danke für die Tipps...


    Wünsche ein entspanntes Wochenende


    Andreas

    Hallo,


    über einen HDMI-Switch schalte ich zwischen dem Kabeltuner und dem Apple-TV um.


    Beim Kabeltuner läuft das Ambilight ohne Probleme. Schalte ich jedoch um auf den Apple-TV, wechseln die LED's willkürlich die Farben, d.h. das dies nicht zum Bild passt.


    Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Andreas

    ...oh, sorry. Zu spät gesehen, habe bereits einen WS2801.

    Allerdings ist die Pol-Bezeichnung anders als beim alten stripe.


    ALT: 5V, CK, SD, GND

    NEU: 5V, CI, DI, GND


    Ich hoffe, dass es sich nur um eine andere Bezeichnung handelt und keine Einfluss hat.


    Bin langsam gebranntes Kind und übervorsichtig....:-(

    ...puhhhh, einen riesigen Satz gemacht....


    Effekte lassen sich nun einstellen, aber keine Farben. Der Strip bleibt dann immer komplett "blau", egal welche Farbe ich auswähle.


    Auch der Grabber funktioniert nicht. In der Konfiguration wird er aber erkannt.....


    Nachtrag:

    Bei den Effekten stimmen die Farben(zum Teil ?) nicht.

    Beispiel: K.I.T.T. sollte ROT sein, jedoch läuft der Effekt in BLAU.

    ....ich dachte schon, dass ich einen kleinen Schritt weiter bin....


    Hatte noch ein Stück LED-Strip im Keller.


    Habe den jetzt angeschlossen und konfiguriert.

    Dann leuchteten zumindest ein paar LED's, jedoch Farbe/Effekte ließen sich weiterhin nicht einstellen....


    Verkabelung hatte ich vorsichtshalber auch gleich mit erneuert.


    Doch einmal den Strip abgesteckt und wieder angesteckt, schon funktioniert wieder gar nichts......brrrrrr

    ..im Debug-Protokoll steht nichts dramatisches...

    Zitat

    2023-09-02T09:01:14.101Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected
    2023-09-02T09:45:59.913Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:213:sendClose()) Send close to ::ffff:192.168.178.29: 1000
    2023-09-02T09:46:00.843Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.178.29
    2023-09-02T09:46:01.048Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:149:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.178.29' switch to Hyperion instance 0
    2023-09-02T09:46:01.360Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1220:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.178.29


    An den LED's liegt die Spannung von 5V an.


    Kann ich irgendwie prüfen, ob auch die PIN's 19 (SI) und 23 (CK) funktionieren?

    Kann ich die LED's irgendwie prüfen?


    Verdrahtung sollte eigentlich stimmen, daran habe ich nichts geändert, kontrolliere des dennoch.....

    Moin zusammen,


    wir hatten kürzlich einen Blitzeinschlag in der Nebenstraße. Leider sind dabei auch bei uns so einige Geräte kaputt gegangen...:-(


    U.a. der Raspberry für unser Ambilight.


    Wir haben uns einen neuen Raspberry zugelegt und HyperBian installiert.

    Doch leider findet es nicht mehr den Grabber.

    Den Grabber hatten wir bereits vorsorglich getauscht.


    Im Protokoll ist folgender Eintrag zu finden:


    Zitat


    2023-09-02T06:13:02.544Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected

    Was kann ich tun, damit wieder alles läuft?


    Grüße

    Andreas


    ...vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass nicht eine LED leuchtet.....

    ...na da bin ich richtig froh, dass ich keine Verbinder bekommen habe....:-)


    Die Grabbereinstellungen und das htop-Ergebnis mal im Anhang.


    Ich persönlich kann da nicht viel rauslesen.....-(

    ...habe mir jetzt einen digitalen Grabber zugelegt, funktioniert auch soweit, nur das die LED's leicht zeitversetzt reagieren.

    Denke, dass das eine Einstellungssache ist.....


    An dieser Stelle einmal eine andere Frage.

    Ich habe im Netz LED-Strip-Verbinder für WS2801 ( 4-polig, 12mm) gesucht, aber nicht gefunden. Ich fand nur 12mm und 5- und mehrpolig, oder 10mm und 4-polig.

    Meine Lötfähigkeiten haben glücklicherweise ausgereicht, doch einfacher wäre es schon mit Verbindern gewesen.


    Habt Ihr welche gefunden, oder wie habt Ihr das gelöst, außer löten....:-)

    ...danke, da war ich wohl etwas voreilig.....:-(


    Ich habe alles zum laufen bekommen, tolles Programm, auch hier ein dickes DANKE an die Entwickler.. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Allerdings gibt es noch ein kleines Problem mit der "Schwarze Balken Erkennung".

    Der untere Balken wird super erkannt, der obere Balken leider nicht. In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies anzupassen.


    Welche Möglichkeiten hätte ich?

    ...so da bin ich schon wieder.


    Habe nun HyperionBIAN installiert und bin freudig überrascht, dass alles gut überschaubar und einfach ist (genau das Richtige für mich :-)), allerdings gibt es einen Fehler den ich mit Google nicht lösen kann:


    Code
    < ----- Current Log --------------------------- >
    2023-06-13T08:13:55.668Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected


    Was mache ich falsch und was muss ich unternehmen?


    Andreas