Beiträge von merisal

    Es funktioniert. Und ich muss leider sagen: es war Fehler 40...


    Ich habe den falschen PIN benutzt ;(

    Statt PIN 19 habe ich GPIO 19 verwendet, weil ich mich wohl durch verschiedene gelesene Dinge habe verwirren lassen was die Bezeichnung angeht (und ja pclin ich weiß du hast extra MOSI mit dahinter geschrieben, das wurde einfach mal konsequent ignoriert :D)

    Die LED reagieren leider auf gar nichts, sprich auch die Effekte funktionieren nicht.

    Das Live Video ist unscharf, aber wird angezeigt (Bild habe ich angehängt), da werden auch die Effekte dargestellt.


    Strom sollte ausreichend vorhanden sein. Ist ein 5V 8A Netzteil.


    Die Karte ist was Ich hatte sie in einem Video gesehen und dachte das sollte dann funktionieren. Habe aber auch kein Problem mir was anderes zuzulegen. Das Ganze ist ein Pilotprojekt und soll am Ende auch am Fernseher umgesetzt werden, wenn der mal gegen einen Non-Ambilight ausgetauscht wird. Daher bin ich froh, wenn es dann irgendwann im kleinen Format am Monitor funktioniert.


    usb-devices (ich habe die leeren Einträge weg gelassen)

    v4l2-ctl --all

    v4l2-ctl --list-formats-ext

    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    PS.: ich habe gestern nochmal meinen esp32 an die LED geklemmt. Damit funktionieren sie.

    PPS.: die Verbindung LED zu Pi muss da Ground noch mit verbunden sein? Hätte das mit Pin 39 auch getestet.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Konfiguration umgestellt und nutze jetzt einen Pi 3b statt Hyperion direkt auf dem PC laufen zu lassen. Allerdings funktioniert das noch nicht so wirklich, denn die LED bleiben dunkel.

    Ich habe auch schon Konfigurationen angepasst wie hier im Forum gefunden.


    Erst hatte ich den LED-Streifen am GPIO 18 angeschlossen und versucht über Pi PWM ws281x die Verbindung herzustellen (war laut Anleitung aus einem Video).


    Jetzt nutze ich GPIO 19 wie hier im Forum gelesen und habe

    dtoverlay=spi1-3cs

    dtparam?spi=on

    in der config.txt eingetragen.


    Die Konfiguration an sich sieht wie folgt aus:

    GPU an CaptureCard

    CaptureCard an Monitor

    CaptureCard über USB an Raspberry Pi

    LED-Streifen über GPIO 19 an Raspberry Pi


    Ich habe die Stromversorgung vom Pi über ein gekapptes Micro-USB Kabel an den LED-Streifen und dann zum Netzteil realisiert.


    Im Anhang habe ich nochmal eine grafische Übersicht hinterlegt.


    Über einen ESP32 (WLED) habe ich die Funktionalität von den LED getestet und da funktionieren sie, daher bin ich grad etwas ratlos.

    Für PC gibt es auch interne Grabber, wenn du Hyperion auf dem PC installierst und z.B. ESP32 mit WLED für LED verwendest.

    Das habe ich unter Ubuntu mit KDE Plasma genutzt. Allerdings spielt Wayland da ja nicht mit und unter Nobara bekomme ich Hyperion leider nicht mal installiert, weil er eine Abhängigkeit erwartet die da ist aber nicht erkannt wird :(


    Daher dachte ich die externe Lösung wäre sinniger um solchen Problemen generell aus dem Weg zu gehen (auch wenn die interne Lösung deutlich kostengünstiger ist ^^).

    Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig sehe wird bei Verwendung eines Raspberry Pi und Hyperrion/-bian ein HDMI Splitter zwischen geschalten der das Signal dann über eine Capture Card an den Pi weitergibt. Der Pi wiederum steuert dann die LED für das Ambilight.


    Im Falle das man einen PC verwendet, wäre es da nicht auch möglich den Splitter weg zu lassen und das HDMI Signal direkt von der Grafikkarte an eine Capture Card und den Pi zu senden, während der PC an einem anderen HDMI- bzw. DP-Anschluss der Grafikkarte hängt?

    Würde die Capture Card dann als zweiter Monitor in den Einstellungen aufgeführt und man kann das gleiche Bild auf beiden "Monitoren" anzeigen lassen um so das Ambilight zu realisieren?

    Guten Morgen,


    ich habe gestern Hyperion neu auf meinem PC installiert und dabei auf einmal ein ungewohntes Verhalten bemerkt.


    Kurz zum Setup:

    ich nutze Kubuntu 23.10 mit KDE Plasma 5.27.8. Neben meinem Hauptmonitor mit 1440p verwende ich einen 1080p Monitor im Querformat.

    Am großen Monitor habe ich mit einem ESP32 einen SK6812 LED-Streifen angebracht, der als Ambilight fungieren soll - mit Hilfe von Hyperion.


    dass ungewohnte Verhalten:

    Bisher war es so das ich ohne Probleme in den Einstellungen die Aufnahme-Hardware aktivieren und via X11 (Wayland funktioniert ja leider noch nicht) nur den WQHD Monitor zur Auswahl (bzw. die entsprechende Auflösung angezeigt wurde) hatte. Jetzt ist es aber so, dass meine gesamte Auflösung angezeigt wird, also 3640x1920.

    Ich habe jetzt also in den Einstellungen angegeben, dass rechts 1080 Pixel und oben wie unten 240 Pixel weniger genutzt werden sollen.


    Ich vermute mal das es irgendwas mit X11 zu tun hat da das ja als eigentliche Quelle angezapft wird, aber weiß zufällig jemand, ob das unter Linux eingestellt werden kann?

    I'm using Hyperion on my computer to get ambilight with my wled setup.


    I had "Audio Capture" activated once but deactivated it again in the past.


    Hardware is found by Hyperion but every time I start up my computer, the capturing hardware Hyperion want to use is the audio interface. This option is disabled only "Screen Capture" is activated.

    After activating and deactivating "Audio Capture" the ambilight is working fine.


    Reinstalling the Software doesn't have any effect on this.