Beiträge von Olli2Hyperion

    Hi, wenn du das eh neu aufsetzen willst, würde ich dir openHAB 2.2.0-SNAPSHOT empfehlen, sind viele neue Bindungen drin unter anderen auch die LIRC Binding


    hier mal ein paar links nach dem ich es sauber am laufen habe:


    erst hab ich mein Raspbian auf Stretch gebracht. (eigendlich nur um Motion 4.1 zu haben weil damit meine Camaras im MotionEye vernünftig laufen)
    dann OH auf 2.2 unstable.


    https://community.openhab.org/…able-oh2-wont-start/34291 //hat mir weiter geholfen nach dem ich OH2 nicht mehr zum laufen bekommen habe.


    [MEDIA=gist]prasanthj/c15a5298eb682bde34961c322c95378b[/MEDIA] //damit läuft LIRC auch mit Raspbian Stretch.


    https://docs.openhab.org/addons/bindings/lirc/readme.html //damit läuft die LIRC Bindung dann auch endlich.


    schön ist das ich alle meine PI´s eingebunden habe und ich jetzt 3x LIRC Server für wenig Geld habe 3x LED + 3x NPN-Transistor alles unter 1 Euro.


    um mit LIRC zurecht zu kommen hat mir auch die Seite vom Daniel Wenzel sehr weiter geholfen allerdings ist es bei Raspbian Stretch etwas anders.


    https://klenzel.de/3588

    Hi thedk,
    was heißt komplett aus ??? nein der Service läuft natürlich noch aber die Farbe schaltet auf Schwarz, Schwarz ist das neue AUS!
    die SteckdoseMitLeistungsmessung aus der CCU2 ist der Schaltungsfaktor.


    hier noch ein paar Beispiele wie ich die indirekte Beleuchtung schalte wenn TV_State==0 :


    rule "Auto LED-TV Licht"
    when
    Item alexa_vitrine_links changed or
    Item alexa_vitrine_rechts changed or
    Item alexa_esszimmer_licht changed or
    Item Verschlu_9_Sensor changed
    then
    if (((alexa_vitrine_links.state == 30) &&
    (alexa_vitrine_rechts.state == 30)) &&
    (TV_State.state != 1)) {
    Ambilight_helligkeit.sendCommand(30);
    Ambilight_Farbe.sendCommand("47,100,100")
    }
    if ((alexa_esszimmer_licht.state == 30) &&
    (TV_State.state != 1)) {
    Ambilight_helligkeit.sendCommand(60);
    Ambilight_effekte.sendCommand("Warm mood blobs");
    }
    if ((Verschlu_9_Sensor.state == CLOSED) &&
    ((alexa_esszimmer_licht.state > 30) || (alexa_esszimmer_licht.state == 0)) &&
    ((alexa_vitrine_links.state > 30) || (alexa_vitrine_links.state == 0)) &&
    ((alexa_vitrine_rechts.state > 30) || (alexa_vitrine_rechts.state == 0)) &&
    (TV_State.state != 1)) {
    Ambilight_helligkeit.sendCommand(20);
    Ambilight_Farbe.sendCommand("0,0,0")
    }
    end



    ach ja läuft seit dem ohne Neustart oder ähnliches einfach stabile.
    mit der ALEXA kann ich die Farbe wählen oder den Dimfaktor
    mit ALEXA stelle "LED TV Farbe" auf Schwarz geht das ganze auch aus (dunkel keine LED zuckt mehr !!!)
    oder halt mit der Handy APP parallel zu der openHab Bindung hier fehlt mir allerdings die Möglichkeit den Dimfaktor anzupassen den ich ja in der Ruhl runtergedreht habe für die Indirekte Beleuchtung.


    viel Erfolg


    ach ja im Log sind keine Fehler alles sauber wie es sein soll !!!

    Nachtrag:
    meine Item:


    Color Ambilight_Farbe "LED TV Farbe" ["Lighting"] {channel="hyperion:serverV1:c0c0c708:color"}
    Dimmer Ambilight_helligkeit "LED TV [%s]" ["Lighting"] {channel="hyperion:serverV1:c0c0c708:brightness"}
    String Ambilight_effekte "AmbiTV effekte [%s]" ["Lighting"] {channel="hyperion:serverV1:c0c0c708:effect"}
    Switch Ambilight_enabled "AmbiTV clear" ["Switchable"] {channel="hyperion:serverV1:c0c0c708:clear_all"}
    Number TV_State "TV State"


    das Item: SteckdoseMitLeistungsmessung_2_Current wurde über die UI erstellt (einfach +Create new item... im passenden Things)
    ich denke aber da es einen Number Item ist, dieses einfach auch mit anlegen und fertig !!!


    damit geht sogar ALEXA stelle "LED TV Farbe" auf Blau oder und ALEXA schalte "LED TV" auf 40%
    alles mit der Hue Emulation.


    ich hoffe, so konnte ich die Regel oben etwas besser auflösen !!
    euch Bastlern noch ein schöne WE.

    Hallo Zusammen, ich wollte euch nur mal kurz meine Regel im openHab zur Steuerung meiner Lösung mitteilen:


    ein Item anlegen:
    Number TV_State "TV State"


    nun meine Regel:



    import org.openhab.core.library.types.PercentType
    rule "Test1"
    when
    Item SteckdoseMitLeistungsmessung_2_Current changed
    then
    if (SteckdoseMitLeistungsmessung_2_Current.state > 20) TV_State.postUpdate(1)
    if (SteckdoseMitLeistungsmessung_2_Current.state < 20) TV_State.postUpdate(0)
    end

    rule "TV Aus"
    when
    Item TV_State changed from 1 to 0
    then
    Ambilight_helligkeit.sendCommand(60);
    Ambilight_effekte.sendCommand("System Shutdown");
    Thread::sleep(12000);
    Ambilight_Farbe.sendCommand("0,0,0");
    end

    rule "TV Ein"
    when
    Item TV_State changed from NULL to 1 or
    Item TV_State changed from 0 to 1
    then
    Ambilight_helligkeit.sendCommand(100);
    Ambilight_enabled.sendCommand(ON);
    createTimer(now.plusSeconds(1)) [| sendCommand(Ambilight_enabled, OFF) ] Heating.sendCommand(ON);
    end



    für jede Verbesserung oder Anregung bin ich wie immer offen

    Hallo Zusammen, ich wollte mich für alle Infos hier im Forum recht herzlich bedanken,
    ich habe heute meinen ersten Test Aufbau gemacht und siehe da alles läuft!
    selbst Farbauswahl über die Alexa ist kein Problem und läuft.
    und auch die Handy App mit openHab zusammen geht auch !
    echt nice dieses Projekt,
    Danke Danke!!!

    was mache ich falsch ???


    Last login: Sat Nov 11 18:43:26 2017 from 192.168.178.110
    pi@raspbian:~ $ curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.…r/bin/install_hyperion.sh
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (7) Failed to connect to raw.githubusercontent.com port 443: Verbindungsaufbau abgelehnt
    pi@raspbian:~ $ sh ./install_hyperion.sh