Beiträge von thedk

    Nach einem bisschen hin und her probieren brachte eine Neuinstallation (ohne Deinstallation) und danach ein Neustart die Lösung des Problems.
    Keine Ahnung was das Problem war.

    Nachdem ich jetzt auf Hyperion.ng umgestiegen bin und es auch einige Tage ohne Probleme funktionierte, habe ich keinen Zugriff mehr auf die WebUI Oberfläche. Mit Openhab lässt es sich auch nicht steuern, Server ist dort down.
    Ich nutze eine Raspberry Pi 3B+ samt LibreElec und Kodi.


    Kenne mich da zu wenig aus. In welcher Log Datei finde ich was dazu? Kann ich den Service starten/stoppen übers Terminal?

    Wollte ich vermeiden, da es Jahre lang funktioniert hat, komme aber anscheinend nicht drum herum.


    Die Anleitungen zur Installation auf GitHub und hier im Forum habe ich gefunden, ist ja kein großes Ding, aber wie geht es denn danach weiter? Auf GitHub steht dazu ja nichts oder übersehe ich etwas?


    Edit: bin fündig geworden. Läuft soweit alles.
    Die Farbwerte habe ich noch nicht angepasst, aber über den Grabber scheint es noch zu flackern.


    Hat jemand eine Idee warum es mit der alten Hyperion Version nicht geflackert hat?

    In dem von dir verlinkten Thema geht es ja ausschließlich um die Hardware, die kann ich jetzt ausschließen.
    Hatte vergessen, dass ich das alte Image noch einer auf einer SD Karte hatte, also Karte rein Raspi neugestartet, Ambilight für externe Geräte aktiviert und es flackert nichts!


    Dummerweise dachte ich mir dann, updatest mal Hypercon. Hab vorher nicht geschaut welche Version installiert war. Siehe da, es flackert.
    Ich habe selber nur die Aktuellste Version und die V1.03.1. Bei beiden flackert es.


    Hat jemand noch ältere Versionen die ich mal testen könnte? Wäre vielleicht allgemein Mal ganz interessant, falls das noch nicht bekannt sein sollte.

    Alle Jahre wieder gibts kleinere Probleme.


    Habe heute mein Kodi System mit Libreelec komplett neu augesetzt auf die neuste Version.
    Da ich weiterhin Hyperion nutze, habe ich alle config Files übernommen vom altem Systen. Komischweise ist mir jetzt aufgefallen, dass das Ambilight flackert (vor allem in schwaren Bereichen) sobald Hyperion über den Grabber läuft (DVD Player, Ps4). Wenn Hyperion bei Kodi aktiviert ist, gibt es keine Probleme.


    Wäre doch ein großer Zufall, wenn im Zuge des neu aufsetzen Grabber, Splitter, etc. defekt wäre und mir diese Probleme bereitet? HDMI Kabel habe ich alle schon durchgetauscht. Alles ohne Erfolg.


    Habt ihr noch eine Ahnung wo ich nachschauen könnte?


    Config Files kann ich gerne hochaden, sind aber wie geschrieben auch die, die ich schon einige Zeit genutzt habe ohne Probleme.

    Falls emand mal das selbe Probleme hat -> während des laufenden Betriebs einfach mal am Grabber auf PAL/NTSC umschalten. In der Config musste die Einstellung nicht angepasst werden. Es funktioniert jetzt auf jeden Fall alles wie es soll. Musste nur noch ein wenig den 'Entf. Pixel' Breich anpassen und alles ist perfekt.
    War och so einfach ... ^^

    Ich habe jetzt die Höhe, Bildverkleinerung und Größenänderung verändert. Alles hatte überhaupt keine Auswirkungen, bei geringen oder größeren Änderungen hat sich am Ambilight und dem Screenshot rein gar nichts geändert.


    Jemand eine Idee?

    Ich bin momentan dabei Ambilight über einen externen Grabber einzurichten. Hat auf Anhieb auch alles gut funktioniert, nur wird mir folgender Screenshot in Hypercon dargestellt:
    [URL='http://www.directupload.net']
    Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich ändern muss bevor ich zig configs ausprobiere? Außer den 'Ent. Pxel' lässt sich ja nicht live anzeigen.


    Edit: ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Farben unten genauso in den Ecken aufhören sollten wie im oberen Bereich.

    Fehler war doch nicht so zu lösen, wie ich dachte. Eventuell kann jemand was mit anfangen und mir helfen:


    20:18:10.964 [ERROR] [ding.hyperion.handler.HyperionHandler] - java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 4288300805 at line 1 column 4717 path $.info.priorities[1].duration_ms
    com.google.gson.JsonSyntaxException: java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 4288300805 at line 1 column 4717 path $.info.priorities[1].duration_ms
    at com.google.gson.internal.bind.TypeAdapters$7.read(TypeAdapters.java:245) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.TypeAdapters$7.read(TypeAdapters.java:235) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$1.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:129) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$Adapter.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:220) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.TypeAdapterRuntimeTypeWrapper.read(TypeAdapterRuntimeTypeWrapper.java:41) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.CollectionTypeAdapterFactory$Adapter.read(CollectionTypeAdapterFactory.java:82) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.CollectionTypeAdapterFactory$Adapter.read(CollectionTypeAdapterFactory.java:61) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$1.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:129) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$Adapter.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:220) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$1.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:129) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.internal.bind.ReflectiveTypeAdapterFactory$Adapter.read(ReflectiveTypeAdapterFactory.java:220) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.Gson.fromJson(Gson.java:887) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.Gson.fromJson(Gson.java:852) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.Gson.fromJson(Gson.java:801) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at com.google.gson.Gson.fromJson(Gson.java:773) [22:com.google.gson:2.7.0]
    at org.openhab.binding.hyperion.handler.HyperionHandler.sendCommand(HyperionHandler.java:311) [213:org.openhab.binding.hyperion:2.1.0.201706122125]
    at org.openhab.binding.hyperion.handler.HyperionHandler$1.run(HyperionHandler.java:81) [213:org.openhab.binding.hyperion:2.1.0.201706122125]
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) [?:?]
    at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(FutureTask.java:308) [?:?]
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$301(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:?]
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:294) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]
    Caused by: java.lang.NumberFormatException: Expected an int but was 4288300805 at line 1 column 4717 path $.info.priorities[1].duration_ms
    at com.google.gson.stream.JsonReader.nextInt(JsonReader.java:1164) ~[?:?]
    at com.google.gson.internal.bind.TypeAdapters$7.read(TypeAdapters.java:243) ~[?:?]
    ... 23 more


    Fehler kommt teilweise im Sekundentakt.

    Komisch, habe ich nicht anders. Man sieht ja auch in der Alexa APP ob man Farben ändern kann bzw. einstellen. Beim Ambilight gehts nicht, aber beim Dimmaktor habe ich die Funktion. Völligst sinnfrei.

    Die Tage habe ich alles nochmal neu aufgesetzt. Mein Log hat nach wie vor einen Fehler der immer wieder kommt, ich denke ich weiß wieso.


    @Olli2Hyperion
    Du kannst per Alexa die Farbe wechseln deines Ambilights? Musste man da noch mehr machen, außer das entsprechende Color Item anlegen und zu Alexa hinzuzufügen? In der Alexa App wird mit keine Farbsteuerung angezeigt für das Ambilight. Komischerweise geht es aber auch bei meiner HUE Lampe nicht, da bin ich auch schon auf der Suche warum das so ist.