Beiträge von thedk

    Klingt interessant. Vor allem da ich LIRC auch schon auf einem anderen Pi nutze. Bin Momentan schon dabei Rules und Items zu überarbeiten. Snapshot, so wie viele andere Dinge muss ich mir noch anschauen :D

    Dass Ambilight ausschalten derzeit nicht möglich ist, weiß ich. Schwarz reicht.


    Wenn dein Log leer ist, muss bei mir ja irgendwie ein Fehler anliegen, mein Log ist rot... Wie gesagt, will/muss eh alles mal neu aufsetzen.

    Mit deiner Rule "TV Aus" schaltet sich das Ambilight auch komplett aus?


    Sieht auf jedenfall gut aus. Ich will mein ganzes System nochmal neu aufsetzen, da werde ich deine Items zum Teil übernehmen.

    Muss den .ng Server nochmal austesten. Momentan ist mir eigentlich nur wichtig, dass man das Ambilight ausschalten kann. Seit kurzem blitzt es gerne mal auf im spannungslosen Zustand -.-

    Bin mal wieder nicht auf dem neustem Stand :rolleyes: Beschäftige mich viel zu wenig mit...
    Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass mein Log voll mit Fehlermeldungen von dem Binding ist, außerdem steht der Server ständig auf Offline funktioniert aber trotzdem. Komisch, ist aber so.
    Läuft der .ng Server mittlerweile? Mir fehlt momentan die Ausschaltfunktion.

    Clear Funktion hab ich gefunden :rolleyes:
    Findet man nicht in der UI, müssen manuell in der Items Datei angelegt werden.
    Also bei mir läuft jetzt alles. Ambilight schaltet sich nur an wenn Kodi von Pause auf Play schaltet, ansonsten erleuchtet es in einer ausgewählten Farbe.
    Mehr wollte ich erst einmal nicht :)

    Ich wollte schon einmal ein wenig probieren.
    Über den Server.ng geht gar nichts und über den normalen Server funktioniert nur die Einstellung der Helligkeit. Ich nutze in Kodi aber noch ein Addon mit dem ich Farben, etc. einstellen kann, evtl kommen die nicht miteinander zurecht.


    Was mir auch aufgefallen ist: Wie schaltet sich ds Ambilight wieder ein, wenn man vorher eine Farbe gewählt hat? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

    Da war ich grad auch drauf. Man muss die Things manuell hinzufügen, dafür brauch man ja nur die IP vom Host. Online sind bedie schon mal.


    Doofe Frage: Was ist der Unterschied vom Hyperion Server zum Hyperion.ng Server? Hat das nur mit den Ambilight Versionen zu tun?

    Hab es getestet.
    Die Paper UI (OH2) ist noch etwas sub-optimal hier und da. Aber da findet man sicher Lösungen. Ich hab lediglich hyperion.ng getestet, es soll aber auch mit dem aktuellen Hyperion gehen. Einfach ins addons Verzeichnis ziehen und OH2 starten -> https://openhab.jfrog.io/openh…perion-2.1.0-SNAPSHOT.jar


    Inwiefern hast du es getestet? Ich habe das Binding installiert, aber finden tut er nichts bei mir. Musstest du die Things manuell hinzufügen?

    FHEM hatte ich vorher ausprobiert, hatte mir nicht zugesagt. Openhab gefällt mir wesentlich besser.
    Bei YouTube gibt es auch ein Video wo jemand sein Ambilight per Openhab steuert, Infos lassen sich aber gar keine dazu finden.

    Schon länger her, dass ich hier war ^^ Ambilight läuft dementsprechend ohne Probleme.


    Da ich mich grade viel mit Heimautomatisierung beschäftige, frage ich mich ob hier schon jemand sein Ambilight unter Openhab steuern kann? Funktionieren sollte es ja, da ich aber eher weniger Erfahrungen in die Richtung habe wie man so etwas umsetzt kann es ja vielleicht jemand verständlich erklären? Lesestoff findet man leider auch nur recht wenig dazu.


    Jemand Ahnung?

    Ich hoffe man erkennt es.
    Ich nutze das Emminence Skin. Sobald ich ins Menü gehe und die Black Border Detection (denk ich mal) den blauen Balken registriert wird alles für kurze Zeit heller. Sobald ich in die Startansicht gehe, werden die Farben kräftiger dargestellt und die unteren Buttons leuchten hell auf. Komischerweise leuchten der zweite Button (Serien) am linken Rand, der erste (Filme) hingegen nicht. Nach ein paar Sekunden geht es dann von alleine auf normale Helligkeit zurück.


    Menü bevor Balck Border detection


    Menü kurz danach


    Startseite hell leuchtend nachdem ich aus dem Menü gehe


    Immernoch hell leuchtend, zweiter Button dazu


    Nach ein paar Sekunden stellt es sich selbstständig wieder auf 'normale' Helligkeit