Beiträge von TomBom

    Hallo giovanne,


    na das hört sich doch mal super an... Du hast aktuell die Logitech C250 im Einsatz, richtig? Du wolltest aber auch noch eine Kamera für den Pi testen. Ist Dein Test schon erfolgt? Wenn ja, welche Kamera lieferte die besseren Ergebnisse? Ich muss mir jetzt eh erstmal noch einen Pi kaufen und dann würde ich gleich die optimale Kamera dazu bestellen.


    Freue mich tierisch, dass ich wieder weiterbasteln kann ;)

    Hallo!


    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
    Ich habe mir letztes Jahr (mit Hilfe dieses Forums) ein eigenes Ambilight an meinen 55" Fernseher gebaut. Da ich überlege mir einen 4K-Fernseher zu kaufen bin ich auch mit den Problemen konfrontiert worden, die das für das Ambilight bedeutet. Mir ist auch bekannt, dass es teure Lösungen dafür gibt (HDFury Linker), die mir erlauben würden meine lieb gewonnene "Bastelei" weiterzubetreiben, und ein paar gute Ansätze von kommerziellen Produkten (Dreamscreen, Ambivision Pro). Allerdings haben alle diese Ansätze ein paar Nachteile für mich.


    Folgende Dinge möchte ich eigentlich erreichen:

    • Beibehaltung meines Ambilights mit Raspi
    • Möglichkeit auch die Apps welche direkt auf dem Fernseher laufen, also nicht über externe Zuspieler kommen, mit Ambilight zu versorgen.


    Aus diesen Gründen bin ich auf die geniale Idee von giovanne aufmerksam geworden. :)
    Leider ist es für mich nicht praktikabel eine Kamera direkt vor dem Fernseher zu platzieren und habe mir deshalb folgendes überlegt:


    Der jetzige Raspi bleibt wo er ist und steuert die LEDs an. An der gegenüberliegenden Wand wird ein neuer Raspi platziert mit einer Kamera. Diese Kamera wird auf den Fernseher ausgerichtet und fixiert. Mit Hyperion wird das Kamerabild so zugeschnitten, dass es genau den Fernsehinhalt beinhaltet. Dieser neue Raspi sendet nun per IP die Steuerbefehle an den anderen Raspi hinter dem Fernseher, der nun wiederum die LEDs zum leuchten bringt.


    Jetzt die Frage an die Experten hier im Forum und bei der Hyperion-Programmierung:
    Ist das mit Hyperionmitteln schon möglich? Es gibt ja so viel ich weiß ein Plugin für Kodi, welches Daten auch an einen Raspi überträgt...
    Wird dies zu einer Verzögerung führen? Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer Umsetzung ein?


    Wenn ein solches Setup tatsächlich möglich wäre, würde man sich den Splitter, den AV Konverter und den Grabber sparen. Dieses Geld müsste man in einen 2. Raspi und die Kamera investieren.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Quatsch geschrieben :bigsmile:


    Gruß
    TB