Beiträge von GreenT

    Das Problem der Timer lässt sich auch mit einem anderen String nicht lösen. Der RPi ist einfach nicht gut da drin einen Timer wirklich synchron zu halten.


    Wie LunarBlue schon schreibt, gehen die Clone auch.
    Als nächstest brauchst Du die ArduinoIDE, welche du über Google zum Download findest.
    Als Programm auf dem Nano benutze ich FastLED. Hyperion unterstützt bereits alle nötigen Funktionen.


    Bin zur Zeit noch unterwegs, aber wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein kurzes HowTo fertig machen.

    Hi!


    Ich denke das Problem ist ganz anderer Natur.
    Vorab zu den Strips: Der WS2801 hat keinen externen Clock-Eingang und ist auf ein sehr Takttreues Datensignal angewiesen.
    Der WS2811 hat einen externen Clock-Eingang, was es etwas einfacher in der Ansteuerung macht.


    Das Problem, welches ich auch in diversen Varianten beobachten konnte, ist warscheinlich das der RPi keine echte Uhr hat UND auch noch ein nicht-deterministischen CPU. Dadurch sind solche Takte nicht besonders genau. Wenn die CPU Last bekommt, oder Interrupts ausgelöst werden, kann es zu Verschiebungen im im Takt kommen, was wiederum zu einem Versatz der Daten am Bus führt, was zu dem Flicker führen kann. Ich konnte das in meinem Setup an beiden String-Typen mit Oszilloskop nachweisen.


    Meine Lösung ist ein Arduino Nano per USB oder Seriell an den RPi an zu schließen, welcher dann den LED String mit Daten versorgt. Als Spielerei kann man noch extra Schalter oder Taster realisieren die direkt den String ansteuern, vorbei am Raspberry.


    Warum das mit dem externen Grabber öfter passiert, könnte sich erklären lassen über die Last am CPU welcher der Grabber verursacht.
    Ansonsten, auch bei niedriger Last, konnte ich es bei einem RPi1 oft beobachten, am RPi3 ist es besser, aber bei hoher Last auch oft.
    Mit Arduino ist das Problem komplett eliminiert.


    Falls Fragen zur Umsetzung da sind, einfach melden. Ich helfe gern aus.


    Gruß
    GT