Beiträge von Karlinho

    Guten Morgen zusammen,
    mein Hyperion Ambilight funktioniert nicht mit jedem HDMI-Gerät.Dies liegt meiner Meinung nach aber eher an der Software, welche auf dem Ausgabe-Gerät installiert ist.


    Ich versuche euch mal meine Erfahrungen zu beschreiben.


    Mein Hyperion Ambilight läuft auf einem RaspberryPi 2 unter LibreELEC-Kodi 17.6 und wurde nach der Anleitung von PowerPi
    zusammengestellt.


    Vor dem HDMI-Splitter nutze ich einen weiteren HDMI-Splitter, da mein AVR keinen HDMI Eingang hat.
    An dem HDMI-Splitter hängt ein HTPC (LibreELEC-Kodi 17.3 Generic.x86) und eine Vu+ angeschlossen.


    Zuerst lief mein Ambilight über ein Jahr ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ging Ambilght nicht mehr, wenn ich über die Vu+ Box geguckt habe. Dies konnte ich durch einem Hinweis von "Bliblabl8" aus einem anderem Forumsbeitrag lösen. Man musste den Farbraum von "Auto" auf "YCbCr422" umstellen.


    Gestern wollte ich meinem HTPC mit Kodi 17.3 und Plex-Addon mal ein Update verpassen. Zuerst versuchte ich den Plex Media Player Embedded_x86_64 auf meinem HTPC zu installieren. Nach der Insatllation stellte ich schnell fest, das Ambilight nicht funktioniert. Alle LED´s leuchtetet zwar Blau, aber sonst passierte nichts.
    In Plex selber konnte ich keine vergleichbaren Einstellungen wie in der Vu+ Box finden.


    Als nächstes installierte ich LibreELEC-Kodi 18.5 auf dem HTPC. Auch hier gaben die LED´s nur Blau zurück!!!


    Nach knapp einer Stunde Probieren, diversen neustarts und Screens vom Grabber holen, welcher auch nur ein blaues Bild anzeigt, habe ich das Update erstmal verschoben und wieder LibreELEC-Kodi 17.3 installiert und Ambilight funktioniert wieder.


    Meiner Meinung nach, scheint dieses Problem Software-Seitig zu sein. Zuerst blaue LED´s an der Vu+ Box (evtl. nach einem Update), dann blaue LED´s nach Kodi Update.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,
    ich nutze Hyperion Ambilight schon seit zwei Jahren für mehrere HDMI-Geräte. Ich habe mich damals an die Anleitung von PowerPi gehalten. Dies funktionierte auch, bis vor eine paar Wochen die Probleme anfingen.


    Meine Hardware habe ich mir nach der Einkaufsliste von PowerPi zusammengestellt.
    http://powerpi.de/atemberauben…rry-pi-2-tutorial-teil-1/
    http://powerpi.de/ambilight-fu…t-fuer-schritt-anleitung/
    Hyperion läuft auf einem Pi2 unter LibreELEC 17.6.
    Vor dem HDMI-Splitter nutze ich einen weiteren HDMI-Splitter, da mein AVR keinen HDMI Eingang hat.


    An dem HDMI-Splitter hab ich einen HTPC (LibreELEC 17.3) und eine VU+ Solo 4K angeschlossen.


    Aus unerklärlichen Gründen funkioniert das Ambilight nur noch über den HTPC. Wenn ich über die VU+ TV schaue, leuchten die LED´s blau. Ich habe versucht mir über die Screenshot-Funktion ein Bild anzeigen zu lassen, aber auch dieses ist blau.


    Als nächsteshabe ich LibreELEC samt Hyperion neu installiert, weil ich gesehen habe, das sich die hyperion.config.json leicht vom Aufbau geändert hat. Auch das brachte leider keinen Erfolg.


    Kann es vielleicht sein, das es evtl. an einem Update an der VU+ liegt?
    Über Hilfe bzw. Ideen das Problem zu lösen würde ich mich sehr freuen.


    Meine Config Dateien habe ich angehangen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Kai