Beiträge von howi43

    Brauchst du den das CEC dafuer ?
    Ich verwende jetzt Alpha 7 und da gehen die Led aus, wenn der Fernseher aus ist.
    Voraussetzung ist natuerlich, dass nichts anderes ein Signal gibt.

    Ich habe mit Hyperion-NG und alpha4 angefangen ( Pi3, LibreElec ); das ging auch ganz gut.
    Nach dem Update auf Alpha5 habe ich lauter Probleme, sprich, LibreElec geht sehr schnell in die Knie.
    Insbesondere der HDMI-Ausgang hat Probleme ( Bild kommt, Bild geht, usw. ).
    Ich werde morgen alles entfernen und noch mal alpha4 installieren.

    Ich hatte das gleiche Problem, da die Pi mit 4K ja nichts anfangen koennen.
    Habe dann den Android- Grabber auf meiner X96-Box installiert, funktioniert prima. Der Pi ist jetzt nur noch Hyperionserver

    Ich verwende fuer mein Ambilight folgendes :
    1. Hyperion/OSMC/Pi3 - Kodi, interner Framegrabber
    oder
    2. Hyperion/OSMC/Pi3 versorgt von einem Androidgrabber


    Alle Sourcedateien sind 1920x1080, das weisse Bild mitte oben ( in source.jpg ) ist ein png, das weisse unten rechts ein jpg.
    Beide Bilder sind einfarbig weiss und werden auch so auf dem TV dargestellt.


    Die Ambilight-Ergebnisse bei Verwendung von 1. sieht man im Anhang :
    white-png (weisses png als Quelle ) sieht gut aus,
    white-jpg (weisses jpg als Quelle) zeigt immer rechts und links, manchmal auch oben reines violett.



    Bei Verwendung von 2. sehen beide Bilder gleich aus, also keine violetten Raender.


    Noch ein Info : Bei allen anderen Farben, die man in source.jpg sieht, ist immer alles in Ordnung.
    Diese Farben sind alle im jpg-Format.


    Nehme ich jetzt 1. und ein Video, wundert es mich nicht, dass ich Ergebnisse bekomme, die manchmal gut, manchmal merkwuerdig sind.


    Wo in aller Welt kommt die violette Information her ?

    Ich bringe das TV-Signal per Usbgrabber zum Hyperionserver, alles funktioniert prima.
    Was manchmal stoert, ist, dass die LEDs in einigen Faellen sehr unruhig werden.
    Beispiel : Bei einer Sportuebertragung hat man oft die Zuschauerraenge am oberen Bildrand. Wandert jetzt das Bild horizontal, werden die LEDs sehr lebendig, viel lebhafter als das Bild selbst.
    Irgendeine Idee, wie man das abmildern kann ?

    Mein Setup bisher : Raspberry mit Hyperionserver als Mediaplayer, USB Grabber fuer das TV-Signal.
    Das Umschalten zwischen den Quellen funktioniert automatisch.
    Da der Raspberry mit 4K nichts am Hut hat, ist jetzt noch ein Androidplayer dazugekommen.
    Hyperion mit dem Android Grabber laeuft prima, nur das automatische Umschalten zwischen TV als Quelle und Grabber kriege ich nicht hin.
    Geht das ?

    Bis jetzt konnte ich immer das Scartsignal und einen USB-Grabber verwenden, um Information an den Raspi zu senden.
    Neuere TV haben oft kein Scart mehr und ich finde auf keinem digitalen Ausgang ein Signal, sicher aus Kopierschutzgruenden.
    Wie loest ihr das Problem ? Der Fernseher hat auch kein Androidsystem, was ja auch vielleicht helfen koennte.
    Muss ich mir doch wieder eine Satbox anschaffen ?

    Ich kaempfe mit einem Problem, das ich mir nicht erklaeren kann.
    Mein TV hat dreiseitiges Ambilight ( WS2801 ohne Spannungskorrektur ), neben OSCM ist das TV-Signal ueber einen USB-Grabber angeschlossen, beim Kalibrieren ueber OSCM passiert folgendes :
    1. Weiss ordentlich eingestellt
    2. Die einzelnen Farben sehen auch gut aus.
    3. Sobald ich jetzt versuche, bei weissem Hintergrund die Luminance um mehr als 5% zu reduzieren, wandern die vertikalen LEDs (und nur die !!) stark nach Magenta ab.


    Ich meine, ich haette auch zwischendurch mal einen Zustand, wo das Reduzieren der Helligkeit korrekt funktioniert.
    Springe ich aber dann ein paarmal zwischen den verschiedenen Kalibrierungsbildern hin-und her, stellt sich wieder der Magentaeffekt ein.


    Was passiert hier bzw. wie kann ich dem entgegenwirken ?