Beiträge von BlurayXL

    Hallo,


    ich habe ein funktionierendes Setup auf meinem alten TV mit den APA102 gehabt. Nun habe ich mir einen neuen TV zugelegt, samt Hyperion.ng, neuem Grabber und Scaler. Der Grabber & Scanner funktioniert super mit 4K und HDR Material auf dem TV (Live Bild in Hyperion passt). Als Betriebssystem habe ich Raspbian Buster Lite.
    Nachdem das gepasst hat, habe ich meine APA102 Stripes wieder angeschlossen. Dabei ist jeder Stripe separat an das Netzteil angeschlossen. Und die Massekabel gehen zusätzlich noch auf den Raspberry Pi 3b. Einzige Verbindung zwischen den Stripes sind Clock und Data. Clock und Data wird unten links eingespeist. Clock und Data werden mittels level Shifter auf 5V gebracht.
    Leider leuchtet nur der Stripe links (dort wo auch der Startpunkt ist) und hört genau an der Lötstelle auf. Wenn man durchmisst zum nächsten Stripe (oben), gibt es aber eine Verbindung. Ich habe auch schon Clock und Data des oberen Stripes, der ersten zwei LEDs, mit einem Kabel überbrückt, keine Verbesserung. Tausch des Level Shifters und Raspberry brachten auch keinen Erfolg. Apa102, die Anzahl der LEDs (95 rechts & links, 169 oben) und Startpunkt sind in Hyperion richtig hinterlegt.


    Nachdem ich die Kabel an dieser Ecke neu angelötet habe, leuchtete erst nur die erste LED am oberen Stripe, dann flackerte es ein paar mal und nun leuchten oben ca 10 LEDs, jedoch einfach nur in weiß, egal welche Farbe man auswählt. Wenn ich die Verbindung des oberen Stripes zum linken trenne und Clock und Data direkt oben anschließe, leuchtet der obere und rechte Stripe.


    Leider weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte, vor allem weil es vor ein paar Wochen noch funktionierte.


    Danke schonmal im Voraus.

    Guten Tag,


    ich habe mein Ambilight System (buster lite ohne Kodi) mit den APA102 LEDs erfolgreich am TV mit einem Raspberry Pi3 laufen.
    Nun möchte ich jedoch noch (erstmal) eine Yeelight Color Bulb (2. Generation) integrieren, welche neben der Couch steht. LAN Steuerung ist eingeschaltet.


    Ich habe Hyperion.ng installiert und versucht den LED Strip und die Yeelight als zweite Instanz zum laufen zu bringen, was jedoch nicht funktionierte.
    Also habe ich mithilfe von hypercon Hyperion erneut installiert (um den LED Strip anzusteuern), jedoch komme ich nun nicht mehr auf das Webinterface von Hyperion.ng und die Yeelight funktioniert auch nicht.
    Dann habe ich mittels systemctl stop hyperion.service und hyperiond Hyperion.ng neu gestartet, wodurch nun aber die LEDs am TV nicht mehr gehen.


    Dies habe ich noch zusätzlich gemacht um die Yeelight zu konfigurieren.
    https://gitlab.com/tobimiller/…e/-/blob/master/README.md
    => Habe alles installiert und die "configurator.py" ausgeführt, bei den Kodi abfragen nichts ausgefüllt.


    Vielen Dank im voraus & ich hoffe das mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.

    [LEFT][COLOR=rgb(20, 20, 20)]Vielen Dank für deine Antwort. Das Sketch war ja schon richtig eingestellt, bis auf die LEDs. Ich hatte das so drauf gespielt, die LED Anzahl hat nicht gestimmt, aber es ging trotzdem nicht.
    Baudrate ist die selbe, delayAfterConnect auf 10 & richtiges Gerät mittels ls /dev erkannt.
    [/COLOR]
    [/LEFT]

    HTML
    "device" :
        {
            "name"       : "MyHyperionConfig",
            "type"       : "adalight",
            "output"     : "/dev/ttyUSB0",
            "rate"     : 115200,
            "delayAfterConnect"     : 10,
            "colorOrder" : "rgb"
        },



    [LEFT][COLOR=rgb(20, 20, 20)]Vielleicht stimmt auch etwas mit den LEDS nicht, ich habe jetzt APA102 und werde es mit diesen probieren.[/COLOR]
    [/LEFT]

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe den Beitrag so gut wie möglich zu verfassen.


    Ich habe WS2812B mit 144leds/m an der rechten, linken und oberen Seite des TVs. Insgesamt sind das 310 LEDs. Jeder Strip ist einzeln ans Netzteil angeschlossen (1,5 mm^2 & 2,5 mm^2 Querschnitt). Die Datenleitung ist an den drei Stripes verlötet. Pfeilrichtung stimmt ebenfalls. Netzteil ist ein MeanWell 200W, 40A.
    Auf dem Rasperry Pi 3 läuft Libreelec. Der Arduino ist via USB mit dem Raspberry verbunden. Die Datenleitung führt auf den Arduino. RPi und Arduino sind ebenfalls an den GND angeschlossen. Am RPi hängt noch der Grabber (rechte USB Reihe, Arduino linke), der mit dem HDMI-CVBS Converter verbunden ist & an dem wiederum das HDMI Kabel des AV Receivers dranhängt.
    Die Hyperion config und den Sketch (als .txt) werde ich als Datei anhängen, da das einbinden eventuell zu lang wäre.


    So zum Problem:
    Die LEDs haben bis jetzt einmal (auch nur eine Hand voll) geleuchtet. Sonst sind sie immer aus oder es leuchtet mal eine irgendwo zwischendrin. Habe es auch schon direkt am RPi mit dem WS281x Treiber probiert, dann über einen Level Shifter (da WS2812b da 0,7*5V=3,5V benötigt, er aber nur 3,3V ausgibt), beides ohne Erfolgt. Des Weiteren wurde noch ein weiterer Sketch probiert, kein Erfolg
    In der Hyperion Config ist als Output "ttyACM0" angegeben, jedoch kann ich nicht sagen ob dies oder "ttyUSB0" der Arduino ist. Das sind die einzigen bei denen kein Fehler im Log kommt (das einzige was kommt ist "BORDER SWITCH REQUIRED").


    Da ich keine vollständige Lösung/Anleitung gefunden habe (bzw. eine die funktioniert) und jemand einen anderen Weg kennt das Ambilight zum laufen zu bekommen, wäre ich ihm auch sehr befunden wenn er dies berichten könnte.


    Anzumerken ist noch, dass mein anderes Ambilight Setup "WS2801 32leds/m, RPi3, Grabber, HDMI-CVBS Converter" erfolgreich funktioniert.



    Da ich echt nicht mehr weiter weiß, wäre ich dankbar über eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen