Beiträge von Mike72

    yes still same led strip..

    I would try it with a new LED stripe, probably several LEDs are already damaged. MeanWell LRS-75-5 is a good choice.

    First of all, the LEDs should work correct with RPi and the Hyperion App, colors and effects. Then you can go to the configuration, splitter, capture card and the other stuff. And don't forget to set stable 5V under full load (white color). Good luck!:thumbup:

    Meines Wissens kann man die Werte nicht so einfach importieren. Einzige Möglichkeit wäre evtl. die Parameter manuell in die Datei zu schreiben. Wo die allerdings im System genau liegt weiß ich leider auch nicht.

    Aber abgesehen davon, mit dem WebUI ist das konfigurieren um einiges einfacher als noch mit Hypercon. Wenn du dann auch noch einen analogen Grabber besitzt, wäre es auch ratsam gleich auf einen digitalen HDMI2USB umzusteigen, dann solltest du sowieso neu kalibrieren ;).

    Thank you so much for your advice sir.

    I'm not any more young, but I'm not a Sir...:D Joking aside, no problem, you're welcome!

    Missing grounding does many issues, especially with two power supplies.

    You can connect one or any GND pins of the RPi with V-, GND or Minus of the LED power supply.


    Also many user have no problems with normal jumper wires for data lines between RPi and LEDs when it's short length. But I would recommend in every case a shielded cable like an old cinch audio line or microphon cable. Good luck!:thumbup:

    ist es möglich Hyberbian, nach dem alles konfiguriert wurde, als Read-Only-System zu schützen?

    Ja, Anleitungen dazu gibt's im Web.

    Geht das und besteht die Möglichkeit, dennoch ggf. Feinjustage per WebUI vorzunehmen bzw. den Bereich beschreibbar zu lassen?

    Nein, wenn du nachträglich Änderungen in der Config per WebUI machen willst musst du das Dateisystem wieder beschreibbar machen.

    Der Pi soll jedes Mal mit dem TV angeschaltet werden und dementsprechend natürlich auch ausgeschaltet.

    1.) Als Alternative könntest diese Schaltung nachbauen. Dadurch wird der RPi aber nur resettet bzw. neu gestartet wenn der TV angeht. Bringt also nur was in Verbindung mit Read Only.


    2.) Du besorgst dir einen Shutdown-Switch hier oder da (teurer =O), installierst das dazugehörige Script und schaltest über ein 5V-Relais den Kippschalter auf der Platine. Funktioniert prima:thumbup:.

    Sizo: There are many level shifters on the market, but the principle is always the same.

    Connect LV to 3.3V, HV to 5V and GND to GND or also 0V, minus.

    If you have a level shifter like in the first picture, there are 4 channels, but for Ws2812 you need only one.

    LV is the input, HV is output to the LEDs.


    This is a example for SPI, but another LED type.

    Allodo: Der von dir verlinkte "Digital Grabber" ist nichts anderes als ein HDMI2AV & AV2USB in einem Gehäuse, also max. Auflösung PAL 576i. Den selben hatte ich zu HyperCon-Zeiten auch, damals gab's halt nichts anderes.

    Wie pclin schon schrieb, besorg dir einen mit Macrosilicon 2109 - Chip, die kosten nicht mehr die Welt. Die 1080p die der Grabber ausgibt solltest du dann im Hyperion - WebUI runtersetzen, weil der RPi sonst überfordert ist. Normalerweise reichen 720x480 Px bei 30 Hz.

    Ich hab leider von EMV ziemlich wenig Ahnung werd da aber jetzt mal ein bisschen rum Probieren.

    Hört sich jetzt vlt komisch an, aber wickle die betroffenen Geräte in Alufolie, klemm' ein abisoliertes Kabel dazu und schließ' das andere Ende vom Kabel an GND (-) vom Netzteil oder dem RPi. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit einem Splitter und Grabber mit Plastikgehäuse, hab' das ganze Equipment dann, u.a. auch aus optischen Gründen, in ein Alugehäuse eingebaut und an GND angeschlossen. Seit dem keine Störungen mehr vorhanden.

    Hallo,

    hab' eine ähnliche Konfiguration wie deine, nur in Full HD, also 1080p. Da ich das Ambilight vorwiegend am Abend, bzw. wenn's dunkel ist nutze und auf dem RPi nur Hyperion läuft wird der ebenfalls immer mit den LEDs abgeschaltet. Das einzige was permanent an ist (bzw. war), ist der Video Capture with Loop, da der beim "normalen" fernsehen das Signal zum TV ja durchschleifen muss. Und genau da dürfte der Hund begraben sein. Wenn der läuft und der RPi startet, erkennt er manchmal den Grabber nicht. D.h., der Video Capture with Loop sollte jedes mal neugestartet werden wenn der TV angeht. Das geht am besten über einen USB-Port vom TV.

    Zum Problem mit dem FireTV kann ich leider nix dazu sagen.

    Mit Pins umleiten geht da leider nix, da die GPIOs bei SPI vorgegeben sind. Du könntest evtl. versuchen die Ausgabe von SPI 0 auf SPI 1 zu ändern. Ob das aber auch wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, noch nie probiert.

    Aber abgesehen davon, ein Pi Zero ist mit Hyperion.NG schnell überfordert. Ich würde mindestens einen RPi 3A+ nehmen, wenn dann auch noch was anderes drauf laufen soll besser gleich einen Pi 4.