Beiträge von Mike72

    Würde WLED auch an meinem System Funktionieren? Also mit den WS2801?


    Was brauche ich dann an Hardware? Oder geht das nur mit anderen (neueren) Stripes?

    1.) Wenn du dich für WLED entscheidest, würde ich gleich die SK6812 RGBW-NN (naturweiß bzw. neutralweiß) nehmen. Viel besseres weiß, da RGBW.


    2. Zusätzlich ein ESP8266 mit geflashter WLED-Software.

    1.) Kommt drauf an wieviel LEDs du hast. Das ESP kannst du dann übers gleiche NT hinter dem TV mitversorgen, braucht nicht viel Strom.

    2.) Faustregel: 0,06 Amp. pro LED. Bei 5m zu 60 LEDs/m also 300 x 0,06 = 18Amp. In WLED kann man aber auch den max. Strom begrenzen.

    3.) Ja, bei 5m würde ich wegen Spannungsabfall zusätzlich an jeder Ecke einspeisen.


    4.) Musst du genau ausmessen.


    5.) Siehe 2. Warum auch für HDMI Grabber und Splitter? Hinter dem TV hast du dann nur den ESP und die LEDs, also ein 18A-Netzteil.

    Den RPi + Splitter + HDMI Grabber kannst du woanders unterbringen mit eigenem NT. RPi + ESP kommunizieren per WLAN.

    Hallo Mike, ich habe das selbe Problem mit den Wisfox Grabber den habe ich mit einer usb Verlängerung am PI 4 . Einstellung hatte ich auf 60HZ und 640 mit was eingestellt. Und trotzdem hat er sich verabschiedet, kann das sein wie du es beschreiben hast am billigen usb Verlängerung liegen?

    Den Grabber am besten immer direkt am RPi anstecken. Das Problem ist, dass die Grabber dann meist mehrere USB-Ports verdecken.

    Wenn's aus Platzgründen nicht anders geht eine kurze Verlängerung nehmen, z.B. Sowas

    Ob der Pi4 mit 60Hz über USB 2.0 klarkommt, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Normalerweise reichen 720x480 bei 30Hz.

    Bourner: Mit WLED hast du mehr Möglichkeiten, z.B. kannst du selbstgebaute DIY-Lampen links, rechts vor dem TV drahtlos ansteuern,

    oder einen LED-Strip um einen Bilderrahmen, usw.

    Grundsätzlich funktionieren die SK6812 RGBW aber auch direkt am RPi wenn du mit SSH z.B. über PuTTy die cmdline.txt abänderst:

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt

    Folgendes in der gleichen Zeile am Ende mit einem Leerzeichen davor einfügen und abspeichern:

    Code
    spidev.bufsiz=1024000

    In der config.txt müssen dann auch folgende Änderungen durchgeführt werden:

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250

    Dann können die SK6812 RGBW im SPI-Modus an Pin 19 (GPIO 10) verwendet werden.

    Oder im PWM-Modus auf Pin 12 (GPIO 18). In Hyperion dann nicht vergessen auf ws281x umstellen.

    Bei mir hat beides funktioniert.

    Hallo zusammen,

    ich hatte auch damit zu kämpfen, dass sich der Grabber manchmal anscheinend "grundlos" aus dem System verabschiedete.

    Bin dann draufgekommen, dass der WisFox-Grabber im Peak über 1A zieht, durchschnittlich dann so um die 600mA...


    Mein zweiter Rullz-Stick...

    dagegen geht mit dem selben Bildmaterial auf max. 480mA hoch, was ja für die USB 2.0 Specs steht.

    Komisch insofern, dass bei beiden lt. Konsole über PuTTY ja der MS2109 verbaut ist.

    Auch scheinen nicht alle (billigeren) USB-Kabel damit klarzukommen, gut abgeschirmte AWG28 machen bei mir die wenigsten Probleme.


    Zur Vollständigkeit: Hyperion.NG läuft bei mir auf einem RPi 3A+, 1xUSB 2.0, wird also nur durch den HDMI2USB zusätzlich belastet.

    HDMI-Splitter, Raspi & 156 SK6812 hängen an einem https://www.amazon.de/gp/product/B00S9OTJYC?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1 , Strombegrenzung für den USB ist in der config.txt deaktiviert...

    Code
    max_usb_current=1

    ...sollte lt. diversen Inet-Angaben jetzt also bis zu 1200mA abgeben können.

    Can work well for several weeks or months. Then components burn through. I think the power supply is defective.

    Again, measure the voltage. It must be between 4,9 to 5,2 Volts.

    Okay, maybe the voltage will break down. Measure the voltage with a Multimeter with LEDs are full white!

    For 300 LEDs you need a power supply with a minimum of 18 Amps. 300 x 0.06 = 18 Ampere

    Plus the Raspberry Pi... that's not enough power.

    Will CEC pass through a usb video grabber to the RPi?

    I think no. CEC will only transferred over HDMI, Pin 13.


    I have Hperion running on a Raspberry Pi Zero W. The lights are connected to a NodeMCU board. I have the new Google TV dongle plugged in as my Input source and the lights are reacting just fine.


    What I'm trying to figure out is how to get the lights to turn off when I turn my TV off. The problem is that when I power off my TV, the Google TV dongle doesn't power off or put up a black screen.


    Can someone point me in the right direction here?

    Maybe this is a solution for you...

    When the TV is off, the capture card gives out nothing, so the LEDs are also off.

    But, you have to solder your own USB-Cable.