Ich geb' auf... Hab jetzt mehrmals versucht HyperBian nach der Anleitung auf eine eigene Karte aufzuspielen, inkl WLAN- und SSH-Konfiguration. Es tut sich rein gar nichts. Der Pi wird gar nicht in meinem Heimnetzwerk erkannt. Kein Zugriff weder über SSH (Putty), noch übers Web-Interface. Werde wohl oder übel bei Hyperion Classic mit analogem Grabber bleiben.
Danke an alle!
Posts by Mike72
-
-
@Frogro: Danke für den Tipp! CEC-Ausschaltung brauch eh ich nicht, dass erledigt meine Harmony Touch.
-
Hallo,
Zwei Fragen:
1.) Hat jemand den Rullz HDMI-Stick: https://de.aliexpress.com/item/4000917130635.html auf einem Raspberry Pi 3A+ mit Hyperion.NG erfolgreich zum laufen bekommen?
2.) Hat der Rullz Video Capture with Loop USB 2.0: MOSOY Streaming Broadcasting Recording Camcorder den gleichen Chipsatz wie der von mir oben verlinkte? -
D.h. jetzt HyperBian ist Hyperion.NG ohne dass ich es compilieren muss...?:thumbsdown: Steh' momentan auf der Leitung...
-
@Esjay: Hast du HyperBian ausprobiert? Scheint quasi eine "Light"-Version von Hyperion.NG zu sein. Hyperion.NG auf dem RPi 3A+ mit dem Rullz-HDMI-Grabber läuft bei mir nicht.
-
Ok, ich dachte bei dir läuft Hyperion Classic auch auf einem RPi. Bei mir will der RULLZ HDMI-Grabber einfach nicht laufen. Scheint vlt doch an meiner Hardware zu liegen, muss mich aber noch mehr damit befassen.
Trotzdem Danke!!! -
@pclin: Bei dir läuft der HDMI Grabber ja auf Hyperion Classic.
Könntest du mir ein paar Infos geben welche Hardware du verwendest, welche Hyperion Version usw.? Deine Config wäre ebenfalls nützlich. Danke! -
Hi
ist es möglich irgendwie, das die LED´s auch aus gehen wenn ich den TV ausschalte?
Ich hab' das etwas unkonventionell gelöst, aber es funktioniert:
Einen Master/Slave-Switch vor den TV. Das interne Relais schaltet aber nicht die 230V, sondern einen Mausberry-Switch der wiederum den RPi hoch- bzw. runterfährt.
Über freie 5V-Pins des RPi wird ein zweites Relais angesteuert, das wiederum die Versorgung der APA102-LEDs schaltet. Dieses wurde erst später eingebaut, da sich die Chips der LEDs nach dem runterfahren anscheinend die letzte Farbansteuerung "merken" und dementsprechend weiterleuchten. -
Hallo,
@Esjay: Ja, mein "alter" analoger UTV007 funktioniert derzeit noch. Ist halt schon der dritte in zwei Jahren "Ambilight"-Betrieb, da mir alle nach einer gewissen Zeit "abgeraucht" sind - wahrscheinlich die Hitzeentwicklung... deswegen wollte ich auch auf den Rullz-Stick wechseln.
@pclin: Anscheinend gibt der HDMI-Stick nicht das erforderliche Pixelformat aus...
@Paulchen-Panther: Hier bitte:
-
Ok, danke erstmal.
Eigentlich bin ich der Ansicht "Never change a running system", wie schon gesagt, es geht ja eigentlich nur um den HDMI-Grabber, aber ich werde erstmal versuchen Hyperion.ng auf eine zweite microSD-Karte zu bringen. Muss mich da erst durchlesen. -
-
Ich frag Mal ganz anders. Du hast bestimmt Hyperion über Hypercon installiert?
Richtig!Wenn ja, hast du die letzte offizielle Hyperion Classic Version installiert. Die HDMI Implementierung kahm aber erst danach raus.
Verstehe ich das richtig, dass unter Hyperion Classic nur analoge Grabber (UTV007, STK1160 usw.) unterstützt werden und keine digitalen?Somit müsstest du Hyperion selber kompilieren um den HDMI Grabber zum laufen zu bekommen.
Oder du fragst mich höflich und ich kompilieren dir Hyperion Classic für den rpi3.
Das wäre echt nett von Dir und ich frage dich hiermit höflich...?:) Dankeschön!
Wenn das aber viel Arbeit macht, wäre es einfacher Hyperion.ng zu installieren? Meine Bedenken dabei sind nur, läuft das auch stabil auf einem RPi 3 ModelA+?
Soweit ich das beurteilen kann ist der einzige Unterschied doch nur der RAM mit 512MB und einer statt vier USB-Schnittstellen, oder? -
@Paulchen-Panther:
Wo sehe ich welches Hyperion Release ich hab?
Sorry, aber ich bin Linux-Noob...:( -
Also nochmal von vorne:
Hallo Community,
ich bin jetzt ebenfalls auf den
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
HDMI-Grabber (USB 2.0) umgestiegen. Unter Hyperion Classic wird dieser aber nicht erkannt,
Hyperion startet erst gar nicht bzw. bricht ab.
Was kann die Ursache dafür sein? Zur Info: RPi 3A+ mit Hyperion Classic.Danke schonmal im Voraus,
Grüße MikeWie ist denn die Ausgabe von usb-devices im Terminal?
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=08 Port=01 Cnt=02 Dev#= 10 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=534d ProdID=2109 Rev=21.00
S: Manufacturer=MACROSILICON
S: Product=USB Video
C: #Ifs= 5 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideo
I: If#=0x1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideo
I: If#=0x2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
I: If#=0x3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
I: If#=0x4 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhidgruß pclin
-
@Paulchen-Panther Du meinst HyperCon? V1.03.3
-
-
Hallo Community,
ich bin jetzt ebenfalls auf den
https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_
HDMI-Grabber umgestiegen (USB 2.0). Unter Hyperion Classic wird dieser aber nicht erkannt, Hyperion startet erst gar nicht bzw. bricht ab.
Was kann die Ursache dafür sein? Zur Info: RPi 3A+ mit Hyperion Classic.Danke schonmal im Voraus,
Grüße Mike -
Ich hatte bei meinem ersten Setup den gleichen Grabber und HDMI-Konverter. Das Problem ist die Umwandlung von digital auf analog (AV-Konverter) und anschließend wieder auf digital (USB-Grabber). Dadurch entsteht Bildrauschen, dass bei dunklen Bildszenen vom Grabber als grün interpretiert wird. Zum Vergleich denk dir eine alte VHS-Aufnahme auf einem Röhrenfernseher über Scart-Buchse. Man konnte in Hyperion Classic einiges an Schwarzwerten, Gamma usw. anpassen, bei Hyperion.ng ist das leider nicht mehr möglich. Denk mal an einen Austausch zu einem HDMI zu USB-Grabber. Aber lass die Finger von
kaersishop Video Capture Karte 2 0 1080P
ist nichts anderes als Konverter & Grabber in einem Gehäuse.
Mehr dazu: https://hyperion-project.org/threads/Übersicht-tests-digitale-grabber.10564/
-
Hi nochmal,
wäre nützlich zu wissen WELCHEN Grabber du hast. Analog oder Digital?
Bei Grünstich vermute ich mal analog... -
Freut mich zu hören!
Manchmal sind es einfach die kleinen Fehler die man sich selbst "einbaut" und die einem dann fast wahnsinnig werden lassen. Ich weiß wovon ich spreche...;)
Wünsche ebenfalls noch ein schönes WE!
Grüße, Mike