Hi nochmal,
wäre nützlich zu wissen WELCHEN Grabber du hast. Analog oder Digital?
Bei Grünstich vermute ich mal analog...
Hi nochmal,
wäre nützlich zu wissen WELCHEN Grabber du hast. Analog oder Digital?
Bei Grünstich vermute ich mal analog...
Freut mich zu hören!
Manchmal sind es einfach die kleinen Fehler die man sich selbst "einbaut" und die einem dann fast wahnsinnig werden lassen. Ich weiß wovon ich spreche...;)
Wünsche ebenfalls noch ein schönes WE!
Grüße, Mike
Da ich aber noch einen Schrumpfschlauch über die Verlötung ziehen wollte habe ich diesen wieder gelöst...
Vergiss das mit Schrumpfschäuchen auf den Flex-Boards der LEDs, ich hab den gleichen Fehler auch gemacht weil ich alles schön ordentlich haben wollte. Mitunter baust du dir nur selbst Fehler ein wenn sich der Stripe zu stark verzieht und die inneren Kupferlayer reißen. Im Endeffekt siehts nachher eh keiner.
Aber spricht das für ein zu schwaches Signal DI und CI?...
Kann sein. Bei insgesamt 9m Länge denke ich ja.
Und würde dann ein Level-Shifter helfen?...
Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Ich hab schon bei 3m einen eingesetzt, weil die Zuleitung vom RPi zu den LEDs zu lang war.
Les dich da mal durch:
Der Effekt, nachdem Hyperion gestartet ist, Rainbow oder was auch immer funktioniert auf die gesamte Länge?
5V und GND für die LEDs wurden an beiden Enden eingespeist?
Bei 9m schadet es auch nicht ungefähr in der Mitte, so nach 4,5m zusätzlich einzuspeisen. Der Spannungsabfall ist bei diesen Längen nicht zu unterschätzen!
Aber jetzt hab ich Momente wo ab der Lötstelle die LED zeitweise einfach aussetzen...
Klingt nach evtl. kalter(n) Lötstelle(n). Sicherheitshalber nochmal vorsichtig nachlöten und danach durchmessen, auch untereinander (zwischen 5V, GND, DI und CI).
Wenn das Problem weiterhin besteht häng einen Level-Shifter zwischen RPi und LED Strip. Bei 9m LEDs kann das Signal gegen Ende auch schon mal zu schwach werden.
Grüße, Mike
Moin habe nochmal ne Frage zu dem Thema.
Ich betreibe mein Pi mit dem USB-Anschluss meines TVs.
Ich würde jetzt gerne auch den LS einbauen. Reicht es wenn ich nur DI, CLK und GROUND shifte ? Also nur 3 Kanäle verbinde. Plus und Minus vom Netzteil könnte man dann ja vom netzteil zum Stripe lassen. Oder bekommt der Shifter dann keinen Strom ?
Du kannst nur DI und CLK shiften, GROUND ist Masse und geht bei allen mir bekannten Level-Shiftern 1:1 durch.
Bei dem von mir oben beschriebenen LS reichen die +5V vom LED-Netzteil an VIN und GND, da ein 3V3-Spannungsregler auf der Platine verbaut ist.
Bei anderen musst du evtl. 3V3 und 5V anschließen, kommt auf den Shifter an.
Level-Shifter gibt's in den verschiedensten Ausführungen. Für die LEDs brauchst du einen mit mind. 2 Kanälen (1xData und 1xClock). Hier im WIKI gibt's dazu genügend Informationen. Lesen, lesen, lesen...
Ich verwende diese, z.B.: https://www.ebay.at/itm/174169114815 da kann man nicht viel falsch machen.
...also sollte man vermeiden, das 2 dieser stellen kurz hintereinander kommen oder ist das völlig egal?
Vom Prinzip her ist's eigentlich egal. Wichtig ist, bei der Einspeisung vom RPi sollten die Widerstände an DI und CI vorhanden sein um evtl. Interferenzen von den Verbindungskabeln zu minimieren. Ich entferne bei den APA102 immer absichtlich alle LED-Segmente mit den Widerständen (bis eben auf das erste) und verlöte sie anschließend neu, ohne irgendwelche Probleme mit flackern o.ä. und das bei bisher mehreren Projekten. Dazu noch: Ich verwende allerdings sicherheitshalber auch ein abgeschirmtes Kabel und baue einen Level-Shifter zwischen RPi und LEDs ein. Kostet nur ein paar Euronen mehr.
das 2. muss ich dann auch noch an den groundpin von meinem raspberry hängen, richtig?
Jup!
...wenn ich di und ci abziehe und zusammenbringe leuchtet eine led nach der anderen bis alle dauerhaft leichten
Nur dazu soviel: Das hat nicht viel zu bedeuten. Die Datenleitungen sind sehr empfindlich und wirken wie Antennen, die hochfrequente Einstreuungen auffangen und die LEDs damit "ansteuern".
@Paulchen-Panther: Danke für die Info!
@Sm1: Das ist das Problem bei Amazon. Gleicher Artikel, verschiedene Chipsätze.
Aber aufpassen, auch bei www.insaneware.de gibt's derzeit anscheinend nur die UTVF007 und STK1160.
Oder du machst den Workaround von @Paulchen-Panther.
Ich werde mal diese Grabber probieren. Da erspart man sich zumindest den HDMI2AV-Konverter.
Funktionieren soll's ja mit Hyperion Classic, nur mit der Config wird's holprig ohne Screenshots. Ich denke die Dinger gehen zurück.
@frag1x: Ist das der Grabber mit dem UTVF007-Chip? Ich habe mehrere UTV007 bestellt, geliefert wurden aber die UTVF007.
Der von dir verlinkte Grabber hat möglicherweise den falschen Chipsatz. Ich habe den selben deswegen zurückgeschickt.
Es muss ein UTV007 oder STK1160 sein.
Einfach mal auslesen mit lsusb und dmesg | grep -i Video
Übrigens, wenn der Pi nur für Hyperion ist und rein analog grabbt reicht schon ein RPi 3A+ mit 512MB.
Das MeanWell war nur ein Vorschlag, ich verdiene dabei nicht mit... leider
Wie @TPmodding schon bemerkte "fiepen" fast alle NTs, vor allem die leistungsstarken im Leerlauf.
Eine Grundlast (Leistungswiderstand) 50Ohm/1W am 5V-Out, der rund 100mA zieht könnte das verhindern.
Oder du hängst noch diverse Komponenten wie Splitter, HDMI2AV dran. Theoretisch sollte sogar der RPi daran stabil laufen.
Ich hab' auch alles mit einem NT versorgt.
Hallo,
bei 260 LEDs brauchst du ein NT mit mind. 15,6 Ampere. Das dir empfohlene mit 20A passt da schon.
Ich würde aber empfehlen, kauf eines aus der MeanWell-Serie. Ist zwar auch China-Ware, aber qualitativ besser (...deswegen auch teurer).
z.B: https://www.reichelt.de/schalt…mw-rsp-100-5-p147925.html
Hi,
ich habe vor einiger Zeit für einen Freund Hyperion-Ambilight für einen Beamer mit Leinwand umgesetzt. War 'ne ziemliche Spielerei im Gegensatz zu herkömmlichen TV's, da hierbei das Bild-Seitenverhältnis exakt übereinstimmen muss. Die Trapez-Korrektur (Keystone) des Beamers hat dabei alles zunichte gemacht.
Ich nehme mal an dein Beamer hängt an der Decke und strahlt schräg nach unten mit Trapez-Korrektur? Dann wird's schwierig. Eine Änderung der Überlappung im Reiter "Allgemein" könnte evtl. helfen. Allerdings beeinflusst das auch den horizontalen Abstand der LEDs...
Die einfachste Lösung wäre den Beamer an der gegenüberliegenden Wand zu montieren, und ohne Trapez-Korrektur waagerecht strahlen zu lassen.
Dass der Thread uralt ist, ist mir bewusst. Aber vielleicht hilfts ja noch jemanden.
Da ich das gleiche Problem mit bunt leuchtenden LEDs bei diversen Konvertern ohne Eingangssignal hatte,
dieser hier gibt bei "No Input" schwarz auf CVBS und S-Video aus: