Beiträge von DeWe

    Den 2 Abschnitt anstelle des ersten Abschnittes an den Verbinder der vom Pi und Netzgerät kommt, anschliessen. Es fehlt dir zwar der Widerstand zw. Daten und Clock, aber für einen Test nichts schlimmes.


    Und du bist sicher, dass das Netzteil 5V rausbringt?
    Läuft Hyperion? Abfrage mit service hyperion status

    Lass die Config, wie sie ist....es fallen nur ein paar Daten hinten runter.... erst mal muss das Zeug leuchten, wenn du Hyperion stoppst und wieder startest....

    Wenn das dein Eingang auf dem Foto ist, dann ist dies die falsche Richtung. :
    Der Pfeil geht von der Einspeisung weg, nicht hin (jedenfalls bei den Ws2812 LEDs) . Ich denke, bei den 2801 ist dies nicht anders.Aber ich denke, das ist eine Ecke...


    Klemm erst nur einen Strip an und schau ob er leuchtet, danach den zweiten etc.... ggfls auch mal Stripe 1 gegen Stripe 2 tauschen. Wenn die erste LED defekt ist, reicht sie keine Daten mehr an die dahinter liegenden LEDs durch und alles bleibt dunkel

    Die Kontakte sind leicht isoliert. Das merkt man auch daran, wenn man sie lötet, das erst der Lack weggehen muss. Von daher mit 400 Schmiergelpapier vorsichtig blank schmiergeln Eigentlich sollten sich gute Verbinder mit den Kontakten durch den Lack kratzen (sieht man an den blanken Rillen)


    Edit:
    Der schwarze Stecker ist richtig zusammengesteckt?
    Und... irgendwie schaut mir der Verbinder am LED auch nicht gerade vertrauenserweckend aus

    Ähhhhh mal blöd gefragt : Mein RöntgenBlick durch das Paket Klebeband sagt mir:
    Der Strip ist:
    a) schief abgeschnitten
    b) nicht an der Schneidekante


    Ich verwende zwar diese Verbinder nicht, vermute aber sehr stark, dass die Stripes genau an der Schnittkante geschnitten werden müssen, das du mit dem Verbinder Kontakt bekommst. Ausserdem ist der Verbinder hinter dem Klebeband nicht auf dem Stripe. Wie soll da was leuchten?

    Multimeter ist zur Hand?
    Wenn ja: einmal an den Stripes die 5V an den beschrifteten Kontakten (+5V und Gnd) messen. Auch die Polung kontrollieren.
    Im abgesteckten Zustand: von dem Kabel direkt an der ersten LED die Signal und die Clock Seite bis zum PI durchmessen, ob wirklich Kontakt da ist

    Die Gefahr liegt bei den offenen Klemmen wo die 220V (sorry mittlerweile 240V) blank liegen.
    Hier solltes du zumindest die 3 Klemmen gegen Berührung sichern.
    Das Paket Klebeband von dem LED Stripe kannst du getrost abziehen.... Da passiert dir zumindest nichts, wenn du hinlangst.
    Nimm mal deinen Teststreifen und schließe ihn direkt an die Klemmen an, (an der Seite, wo es zu den Stripes hingeht. Plus liegt ja da (als einzelner Draht).
    Wenn es bis dahin läuft, ist der Fehler dahinter.
    Wenn nicht, schau mal was Hyperion macht: via SSH in den PI und einmal >" service hyperion status" (alles innerhalb der Gansefüsschen eingeben) und mit Enter abschicken.

    Ohne jetzt mir doe Led genauer anzuschauen : Du hast zu den LEDs : Masse /Ground/ Minus und die 3 Farben vom Pi. Der rote Draht soll wohl Plus sein. Der hängt in der Luft... Plus und Minus sind auch bei anderen LEDs Pflicht dazu kommen die Steuerleitungen für Daten Clock etc...


    Sorry, sehe du hast von oben abgenommen...
    Der Raspi läuft?
    Was passiert, wenn du im HyperionCon dich via SSH verbindest und dann mal den Hyperion stoppt und neu startest? Bzw mal eine Farbe sendest?

    Ich bräuchte mal eure Erfahrung:
    Folgendes Szenario :
    Um den Rand des sichtbaren Screens ist ein ca 3cm breiter Rahmen.
    Unten ist jedoch noch einmal komplett quer zum Bildschirm eine ca. 7cm Höhe Lautsprecherschiene, abgesehen von dem Standfuss, welcher ca 60% vom der unteren Breite einnimmt.


    Da die LEDs ja zum Bild passen müssen und ein Versatz nach unten garantiert optisch schlecht rüber kommt, habe ich mir gedacht :


    Seitlich und oben jeweils den gleich Abstand zum Screen.
    Wie jedoch unten weitergehen?
    Ganz weglassen?
    Hinter dem Fernseher im gleichen Abstand zum Screen rechts und links LEDs anbringen?
    (Welche dann mehr diffus wirken würden)


    Wie würdet ihr mit eurer derzeitigen Erfahrung vorgehen?

    Manchmal hilft es einfach zu machen :)
    Den Arduino mit USB einfach via USB/Kabel am Pi angesclossen ( de Pi versorgt den Arduino mit Spannung).
    Derzeit sind 115,2K eingestellt. Via dmesg den USB Port kontrolliert und bei LED Auswahl ADA Light sowie den richtigen Ausgangsport eingestellt.
    Daten kommen schon einmal beim Arduino an ( RX leuchtet) Nach dem Loeten kann ich mehr sagen ( Widerstand und Diode zw der LED Kette und Arduino am Datenpin) sowie die Stromversorgung anpassen ....

    Korrektur:
    * die Analog Mode Pins sind fuer Analog LED-Stripes und werden erst einmal nicht benoetigt.


    Als Eingang kommt dann wohl der RX Pin 0 (Arduino Nano) vom Arduino zum tragen? Hier duerfte ja wohl eine 2 Draht Verbindung reichen (GND und TX vom Pi zum Arduino GND und RX )

    Das duerfte der Scetch aus
    https://github.com/hyperion-pr…ino/adalight/adalight.ino
    sein.


    Welche LED's hast dann eingestellt und wie ist die Verdrahtung?


    Die 2812 sind klar;


    ich gehe einmal davon aus, dass


    Code
    #define ANALOG_OUTPUT_ENABLED false
    #define ANALOG_MODE           ANALOG_MODE_LAST_LED  // use ANALOG_MODE_AVERAGE or ANALOG_MODE_LAST_LED
    #define ANALOG_GROUND_PIN     8                     // additional ground pin to make wiring a bit easier
    #define ANALOG_RED_PIN        9
    #define ANALOG_GREEN_PIN      10
    #define ANALOG_BLUE_PIN       11


    die Eingaenge (Arduino) vom PI (die LED-Ausgaenge) sind. Nur welche Pin's ?


    Was ich nicht so durchblicke: Was hat es mit "/ use ANALOG_MODE_AVERAGE or ANALOG_MODE_LAST_LED" auf sich?
    Es wird der Datensatz einmal rueckwaerts und einmal vorwaerts aufgebaut, wenn ich das richtig sehe.

    Arduino's habe ich hier onMass rumliegen. Der RP ist ein Erstversuch ..... keine Ahnung, warum alle auf das Teil schwoeren....
    Der Pin 18 ist auf alle Faelle i.O. Mit einer 2ten SD Karte, wo das RP-Light drauf ist, habe ich folgendes Beispiel eben ausprobiert:
    https://tutorials-raspberrypi.…rgb-led-streifen-steuern/


    Die Led's laufen auf dem Pin 18.... Warum sich hier (OSMC) nichts ruehrt ...... Werde noch 1-2 Tage investieren, dann fliegt das Zeug in die Bastelkiste....


    Ein Arduino kann via USB (Super hier sind wieder Timing Issues (bei um die 200LED's) zu erwarten), via SPI oder als APA102 Simulation ... kannst Du eine Loesung empfehlen? Derzeit tendiere ich zur APA102 Simulation ....nur welche? gibt wieder X im Netz ...
    .

    Der Speicherzugriffsfehler ist schon einmal analysiert:
    Ich habe die *.json komplett neu erstellen lassen. Danach gab es erst einmal keine Schutzverletzung mehr.
    Danach sind alle zusaetzlichen Parameter einem nach dem anderen reingewandert.
    Als der "gpio" : 18 in der json war knallt es wieder.
    Hier wo es knallt, danach den Parameter wieder geloescht und eine Statusabfrage.




    Morgen kommt noch eine Pegelanpassung dazwischen und ich kann testen, ob die LED leuchten... oder der Port wirklich funktioniert.
    Eine andere Frage ibleibt weiterhin: BUG mit dem gpio Parameter oder falsch in der Wiki - entsprechend wie muesste er heissen?

    Bringt leider auch nichts, genauso wenig wie den DMA auf 5 zurueck zu setzen :(


    Der DMA 5 soll gefaehrlich fuer die SD Karte sein ... steht an einigen Stellen zum Beispiel hier:


    https://github.com/jgarff/rpi_ws281x/issues/224


    Dort wird meistens auf den DMA 10 hingewiesen. Auch hier irgendwo im Forum oder im GIT von Hyperion ist dies irgendwo vermerkt.. .
    hier in der Wiki:
    http://hyperion-project.org/wiki/3-Wire-PWM


    Die Leitung ist gerade mal 5 cm ( Test-LEDs haengen am RB. )